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Autor Thema:  Wie zerschneidet man Splines im Raum? (758 mal gelesen)
Thomas 3D
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erstellt am: 13. Feb. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST-SOLID.dwg.txt

 
Ich habe einen Solid erstellt. Auf dessen Oberfläche habe ich ein Raster angelegt. (siehe dazu Beispieldatei) Dieses Raster besteht aus horizontalen und vertikalen Splines, die sich kreuzen. Ich möchte die vertikalen Splines im Bereich zweier horizontaler Splines stutzen, so das ich praktisch vertikal Kurzstücken (Splines) erhalte. Schön wäre auch, wenn man an den Kreuzungspunkten die Splines einfach nur brechen könnte.
Wer kann mir da weiterhelfen?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nachdem noch nicht viel Response gekommen ist: hast Du mal versucht, auf dem Papier mit Formeln einen Schnittpunkt zwischen einer Ebene und einer Linie zu berechnen? Wenn ja, dann probier das mal für Schnittpunkte zwischen Splines , IMHO überschreitet das die Möglichkeiten von AutoCAD (so es in Deiner Zeichnung ja auch keine Schnittpunkte gibt).

Der aus meiner Sicht effektivste Weg wird sein, die Splines in Polylinien umzuwandeln, dann kannst Du zumindest Stutzen (mit Projektion Ansicht) oder '_break' (ev. mit angenommenen Schnittpunkten) anwenden, anderes fällt mir leider nicht ein.

- alfred -

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Thomas 3D
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erstellt am: 13. Feb. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das umwandeln von Splines in Polylinien habe ich schon probiert. Die Polylinie weicht von dem eigentlichen Spline zu sehr ab.
Warum bist du der Meinung, dass es in meinem Modell keine Schnittpunkte gibt? Weil du sie nur nicht greifen kannst? Die Splines wurden auf der gleichen Oberfläche erzeugt. SIe müssen sich demzufolge doch an einem Punkt kreuzen. Oder liegen ich da falsch?

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oluv
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Windows 7, Autocad 2013 64bit

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST-SOLID-cut.dwg.txt

 
also mit rhino funktioniert das problemlos, ich habe alle vertikalen mit allen horizontalen zerschnitten und das ergebnis angefügt.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Warum bist du der Meinung, dass es in meinem Modell keine Schnittpunkte gibt
....weil es Splines sind, die nicht in einer (in der gleichen) Ebene erstellt sind. Die Grundlage von Splines sind mathematische Annäherungen, die letztlich an keiner Dezimalstelle enden, solange diese gekrümmt sind (ist eben nicht exakt errechenbar wie beispielsweise Linie mit Startpunkt/Endpunkt, aus der die z.b. für jede Distanz zum Startpunkt der exakte Punkt auf der Linie berechenbar ist).

- alfred -

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www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@oluv

großartig, es verändern sich aber auch mit Deiner Version die Stützpunkte der Spline und damit entsteht aber auch eine Abweichung in der Geometrie (die aber sehr gering ist) 

- alfred -

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Thomas 3D
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AutoCad 2012
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erstellt am: 13. Feb. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Erklärung! Ich habe den 3D Solid horizontal und Vertikal zerschnitten, so dass ich jetzt genau von Eckpunkt zu Eckpunkt neue Linien ziehen kann.

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Werner-Maahs.de
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erstellt am: 13. Feb. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich hier zwar nicht mit Deinem Thema befaßt, möchte nur auf eine Leseprobe aus dem Herdt-Verlag hinweisen, die sich recht ausführlich mit Splines beschäftigt.
Eine weitere Info bietet sich in meinem (kostenfreien) Übungsheft 3D-Oberflächen-Maus, welches sich auch mit SPLines beschäftigt.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

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