| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie zerschneidet man Splines im Raum? (758 mal gelesen)
|
Thomas 3D Mitglied 3D Designer

Beiträge: 394 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2012 Athena 2012 SWX 2011
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe einen Solid erstellt. Auf dessen Oberfläche habe ich ein Raster angelegt. (siehe dazu Beispieldatei) Dieses Raster besteht aus horizontalen und vertikalen Splines, die sich kreuzen. Ich möchte die vertikalen Splines im Bereich zweier horizontaler Splines stutzen, so das ich praktisch vertikal Kurzstücken (Splines) erhalte. Schön wäre auch, wenn man an den Kreuzungspunkten die Splines einfach nur brechen könnte. Wer kann mir da weiterhelfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Hi, nachdem noch nicht viel Response gekommen ist: hast Du mal versucht, auf dem Papier mit Formeln einen Schnittpunkt zwischen einer Ebene und einer Linie zu berechnen? Wenn ja, dann probier das mal für Schnittpunkte zwischen Splines , IMHO überschreitet das die Möglichkeiten von AutoCAD (so es in Deiner Zeichnung ja auch keine Schnittpunkte gibt). Der aus meiner Sicht effektivste Weg wird sein, die Splines in Polylinien umzuwandeln, dann kannst Du zumindest Stutzen (mit Projektion Ansicht) oder '_break' (ev. mit angenommenen Schnittpunkten) anwenden, anderes fällt mir leider nicht ein. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 13. Feb. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das umwandeln von Splines in Polylinien habe ich schon probiert. Die Polylinie weicht von dem eigentlichen Spline zu sehr ab. Warum bist du der Meinung, dass es in meinem Modell keine Schnittpunkte gibt? Weil du sie nur nicht greifen kannst? Die Splines wurden auf der gleichen Oberfläche erzeugt. SIe müssen sich demzufolge doch an einem Punkt kreuzen. Oder liegen ich da falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oluv Mitglied landschaftsplaner

Beiträge: 18 Registriert: 30.01.2009 Windows 7, Autocad 2013 64bit
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 12:18 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Zitat: Warum bist du der Meinung, dass es in meinem Modell keine Schnittpunkte gibt
....weil es Splines sind, die nicht in einer (in der gleichen) Ebene erstellt sind. Die Grundlage von Splines sind mathematische Annäherungen, die letztlich an keiner Dezimalstelle enden, solange diese gekrümmt sind (ist eben nicht exakt errechenbar wie beispielsweise Linie mit Startpunkt/Endpunkt, aus der die z.b. für jede Distanz zum Startpunkt der exakte Punkt auf der Linie berechenbar ist). - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren -->
@oluv großartig, es verändern sich aber auch mit Deiner Version die Stützpunkte der Spline und damit entsteht aber auch eine Abweichung in der Geometrie (die aber sehr gering ist) - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 13. Feb. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Werner-Maahs.de Mitglied CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor

Beiträge: 626 Registriert: 04.05.2005 Win XP AC 2005/6 AC 2013
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
|