Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AutoCAD Makro (464 mal gelesen)
StefanUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanUser an!   Senden Sie eine Private Message an StefanUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanUser

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2009

erstellt am: 12. Feb. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCad-ler

Ich habe ein Problem, wir haben aus unserem GIS-System eine Datei ausgelesen (dxf) mit Polylinien (ca. 500 Linien) zur Weiterverarbeitung ist es nötig, dass ich die Verbindungen auf erkennen kann.
Ich stelle mir vor, dass ein Makro bei allen Anfang und Endpunkten einen Punkt setzt. Das Setzen von dem Punkt soll bei allen ausgewählten, also Polilynien, erstellt werden.

Ablauf:
1. ich markieren im AutoCAD alle Polylinien manuell.
2. Makro Starten welche die oben beschriebene Funktion ausführt.

Ich hoffe, das ist auch mit bescheidenen Fähigkeiten lösbar. Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss
Stefan mit AutoCAD 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stefan,

willkommen auf CAD-de!!
 

Zitat:
Ich stelle mir vor, dass ein Makro bei allen Anfang und Endpunkten einen Punkt setzt
Ich stelle mir vor, dass ich Dir helfen könnte, aber wo ist Dein eigentliches Problem, bzw. bei welchem Schritt Deines Makros hängst Du?   

Ich nehme doch nicht an (wäre aber aus Deiner Formulierung interpretierbar), dass Du hier im Forum eine "Bestellung zum 0-Tarif" aufgibst   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Feb. 2009 editiert.]

StefanUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanUser an!   Senden Sie eine Private Message an StefanUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanUser

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2009

erstellt am: 12. Feb. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

Meine Erfahrung mit AutoCAD Makro sind null, oder fast irgendwo im Minusbereich.

Mit AutoCAD arbeite ich auch erst seit kurzen und kenne bei weitem noch nicht alle Funktionen. Aber, was ich bereits weiss, dass es keinen Sinn mach ca. 1000 Punkte von Hand/ manuell zu setzen und solche Aufgaben werde ich in Zukunft öfters bekommen, also möchte ich mich in die AutoCAD Makro einarbeiten.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht einmal eine Ahnung, wie ich das Problem angehen kann und ob es überhaupt machbar ist? (also mit einem Makro, und nicht händisch  )

Meine Wissen versuche ich durch Ausprobieren, mit meinem besten Freund GOOGEL und Foren zu erarbeiten.

Ich bin dank für alle guten Typs und Motivationen (also ob es überhaupt geht) und bringen mich auch weiter.

Gruss und Dank an alle Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stefan,

Als AutoCAD-Newcomer gleich mit Makros zu beginnen? Ist nicht ganz der Weg, der normalerweise bestritten wird!

Um nicht umsonst zu arbeiten, ein paar Fragen vorab (und lass mich auch gleich wissen, wo's Dir zu tief wird):

a) bisschen Hintergrundinfo, z.B. was machst Du, wenn die Punkte erzeugt sind? Wo und wie brauchst Du diese in der weiteren Arbeit, wären da nicht eventuell Blöcke interessanter?
b) Was soll bei geschlossenen Polylinien passieren? Da sind ja Start- und Endpunkt an der gleichen Position
c) Was ist Deine bevorzugte Programmiersprache (LISP, VBA, .NET, ARX)?
d) Welche Möglichkeiten dazu (zur Programmierung) hast Du auf Deinem Rechner?
e) Wieso exportieren Dir die GIS-Leute nicht gleich die Punkte mit, wenn Du diese brauchst?
f) Hast Du 'pures' AutoCAD oder ev. Autodesk-Map-3D oder Autodesk-Civil-3D? (da gäbe es nämlich Nützliches für GIS-Daten)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StefanUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanUser an!   Senden Sie eine Private Message an StefanUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanUser

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2009

erstellt am: 12. Feb. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Hallo Alfred

Ausführliche Fragestellung, aber Danke für die Arbeit.

a) bisschen Hintergrundinfo, z.B. was machst Du, wenn die Punkte erzeugt sind? Wo und wie brauchst Du diese in der weiteren Arbeit, wären da nicht eventuell Blöcke interessanter?
Ich benötige das Ergebnis nur zum Markieren der Übergänge. Auf dem Ausdruck respektive am Bildschirm (und genau wegen der Bildschirmansicht, dachte ich an Punkte, die können unterschiedlich dargestellt werden und variieren beim zoomen). Es soll wirklich nicht schön, sondern nur nützlich sein. Die Polylinien sind Leitungsabschnitte und die erzeugten Punkte stehen für Verbindungen.

b) Was soll bei geschlossenen Polylinien passieren? Da sind ja Start- und Endpunkt an der gleichen Position
Soll, auch der Einfachheitshalber zwei Punkte übereinander erstellt werden.

c) Was ist Deine bevorzugte Programmiersprache (LISP, VBA, .NET, ARX)?
Also diese Frage kann ich klar mit VBA beantworten, hauptsächlich Erfahrung bei Office Anwendungen, lieber nicht .NET. Mit LISP und ARX auf "Kriegsfuss".

d) Welche Möglichkeiten dazu (zur Programmierung) hast Du auf Deinem Rechner?
Dachte da eigentlich an den im AutoCAD integrierten Visual Basic Editor. (Nicht empfehlenswert?)

e) Wieso exportieren Dir die GIS-Leute nicht gleich die Punkte mit, wenn Du diese brauchst?
Leider nicht möglich weil zu viele Leitungen parallel/ Übereinanden verlegt und dann sind die Punkte alle in der Mitte und die Leitungen nebeneinander (keine Zuordnung, zu welcher Leitung der Punkt gehört)

f) Hast Du 'pures' AutoCAD oder ev. Autodesk-Map-3D oder Autodesk-Civil-3D? (da gäbe es nämlich Nützliches für GIS-Daten)
Habe nur AutoCAD2009 mit Aufsatz AutoCAD Mechanical.

Besten Dank für die Unterstützung.

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


PLinePntsCreate_AN01.zip

 
Hi,

anbei VBA-File, Vorgehensweise dazu:

a) Zeichnung starten
b) sicherstellen, dass Weltkoordinatensystem aktiv ist (sonst müsste man noch bei LW-Polylinien die Koordinaten umrechnen)
c) das VBA-File aus Windows-explorer in's AutoCAD (Graphikbereich) hineinziehen (Drag&Drop), damit wird das VBA geladen
d) Befehl '_vbarun' ==> aus der Liste der Makros 'xxxPlinePntsCreate' auswählen und auf 'Ausführen' klicken
e) gewünschte Polylinien auswählen

VORSICHT: dieses Programm ist nicht getestet, d.h. Zeichnung vorher sichern!!

- alfred -

PS: mangels Angaben werden alle Punkte auf dem aktuellen Layer mit den aktuellen Einstellungen (Farbe, Linientyp, ...) erstellt, ebenfalls darauf achten, dass (mit '_ddptype') der Punktstil so eingestellt ist, dass die Punkte auch sichtbar sind.

------------------
www.hollaus.at

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 12. Feb. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanUser 10 Unities + Antwort hilfreich

@alfred:

Das ist ja mal ein toller Service.
10 Us von mir nur für's Mitlesen-Dürfen.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Was wäre, wenn Stefan sich ARX gewünscht hätte? :-)
Wärst Du dann erst nach 10Uhr fertig gewesen?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Torsten,

wenn es nicht zu irgendwelchen Lernzwecken erforderlich gewesen wäre, hätte ich es abgelehnt.
ARX verwende ich nur, wenn ARX notwendig ist, z.B. für applikationsspezifische Objekte, aber auch das wird mit 2010 wohl immer weniger (Grund dafür sind schlicht und einfach Debug-Zeiten/-möglichkeiten, Edit-while-Debug und Projekt-Setup).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Feb. 2009 editiert.]

StefanUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanUser an!   Senden Sie eine Private Message an StefanUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanUser

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2009

erstellt am: 12. Feb. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähhhhhh   

Hallo Alfred

Funktioniert einwandfrei und super Sache.
So einfach?? und so Schnell??

Code angeschaut und begonnen zu analysieren (denke, bin in drei Jahren fertig damit  )
ok. das mit dem so einfach nehm ich zurück, aber super Makro muss es noch ausarbeiten (versuchen) und die Punkte in einem neu erstellten Layer erstellen aber zuerst mal das vorhandene analisieren und ...

Hast du mir einen Buchtipp/ Internet??? zum schlau werden??? Also der bessere Kollege als Googel???

Also nicht nur Dank, sondern auch ein Mega Kompliment, ich glaube, Zeit zu in die Makros zu investieren lohnt sich dann kann sehr viel vereinfachen oder besser gesagt ermöglichen.

Schönen Abend noch und vielen Dank

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stefan,

ich selbst hab keine Bücher (sind mir zu schwer und können sich nicht selbst durchsuchen), aber aus anderen Threads möchte ich die Meinungen mal hier weitergeben:
(aus diesem Thread)

- http://www.vb-seminar.de/

- von Thomas (CADmium) kam das hier AutoCAD programmieren mit VBA

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Feb. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz