| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Text mit Abstand zum Basispunkt (2450 mal gelesen)
|
brm Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute! Ich hab das Problem das ihc Texte bestimmten Linien zuordnen soll. Der Text soll aber nicht direkt an der Linie sein, da es beim ausdrucken nicht gut aussieht. Ich will aber das der Basispunkt an der Linie ist und ich sozusagen einfach den "Textabstand" (wie zwischen zwei Zeilen, nur eben zwischen Text und Basispunkt) verändern kann. Weiß da jemand was? oder gibts da eh nichts? Anbei ein Bild ... Links ... wie es normal ist ... der Text ist direkt über dem Basispunkt. Rechts ... wie ich es gerne hätte ... der Basispunkt ist zwar noch auf der Linie, aber der Text hat einen Abstand dazu. Ich hoff ihr kennt euch aus was ich meine Liebe grüße und Danke schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brm
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brm
|
brm Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
brm Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brm
Mit Verlaub: a.) Wenn ich dich nicht verstanden habe, hast du dich selber nicht reden (schreiben) gehört (gelesen)...  b.) Das hat sehr wohl was mit der Ausrichtung zu tun... c.) DText ist "alter" Text d.) Woher kommt die Randbedingung "Ausrichtung Oben" her? Ich sehe das weder in deinem Bild noch im Text... Im Bild ist die Ausrichtung unten - definitiv nicht oben... ------------------ Grüsse Thomas Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 12. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brm
|
brm Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also da nochmal  beim bild ... links mit basispunkt unten geht das super mit dem abstand zur linie aber rechts .... den fall den ich brauch. wo der basispunkt oben ist bekomm ich keinen so einen abstand rein. aber wahrscheinlich wird das eh nit gehen, wegen der begrenzten formatierungsmöglichkeiten  weiß trotzdem wer was? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brm Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brm
|
brm Mitglied
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke  du hast da eine kleine "definition" rein geschrieben ... ich frag mich nur wie ich das rein schreiben kann wenn ich es in das normale textfeld reinschreib dann steht es einfach als text da ... ?!?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Autodesk Building Design Suite Premium 2021 Windows 10 Pro 64bit HP Workstation Z620, 24GB GeForce GTX 970
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brm
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein Block. Der hätte den Vorteil, dass die Abstände bei verschiedenen Maßstäben im Bezug zur Texthöhe auch noch stimmen würden (natürlich nur wenn der Block ein Beschriftungsobjekt wäre). Leider habe ich keine Ahnung welche AutoCAD-Version (2009?) du verwendest, sonst hätte ich nämlich an deiner Stelle einen dynamischen Block mit MLAttributen Parameter "Spiegeln" erstellt. In diesem Zusammenhang das MLAttribut da es den Einsetzpunkt mit dem Spiegeln auch gleich richtig stellt. ------------------ Roland Feletic PAUSER ZT-GMBH Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 2 3ds Max 2009 - SP1 WinXP-Professional HP Workstation xw4400, 3GB Quadro FX1500 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brm Mitglied
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
noch verwenden wir 2008 aber steigen bald mal auf 2009 um ... so wie du mir es in dem zip geschickt hast würde es eh schon super passen! nur weiß i leider nit wie i formatierung "\pxb0.25,sa1.2;TEXT" in meinen Text bekomme??!?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2009 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brm
|
brm Mitglied
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brm
Nachdem Tuba sein verdientes Mittagsschläfchen angetreten hat, mach ich hier mal weiter. Schau Dir mal das Bild an --> Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn nicht, musst Du nochmals etwas detaillierter beschreiben, woran es hakt. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |