| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hyperlink in Excel zu bestimmter Stelle in Autocad (2647 mal gelesen)
|
gisakami Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Ich habe eine Excel-Tabelle mit etlichen Datensätzen. Dazu gehört ein Übersichtsplan in einer Autocad-Datei. Mein Ziel ist es, den Hyperlink in Excel so zu definieren, dass sich die Autocad-Datei öffnet und direkt auf mein gewünschtes Zielobjekt zoomt. Durch Ausprobieren ist es mir gelungen, dass dies zumindest ungefähr funktioniert. In Excel: "hyperlink..... . dwg#1" hat dazu geführt, dass mit Öffnen der Datei auf den vorher von mir benannten Ausschnitt 1 gezoomt wird. Gezeichnet mit Acad2002, soll die Kiste funktionieren in Kombination Excel mit dwgTrueView2009. Wenn ich in Excel jetzt auf den Hyperlink klicke, fragt dwgtrueview nach einer Vorlage. Gebe ich die zeichnung an, wird richtig gezoomt - breche ich die Vorlagengeschichte ab, werde ich vor "bösartigen" Dateien gewarnt. Ich sage "ja, ich will", die Zeichnung geht auf, allerdings nicht auf den entsprechenden Ausschnitt. Wer hat eine Idee, wie das Ganze sicher funktioniert? Und wo gibt es eine Übersicht der Kürzel, mit denen ich - analog zu "#" - und eingegeben nach dem Dateinamen in der Zeichnung navigieren kann (geht ja auch in der anderen Richtung, dass ich dem Hyperlink in AutoCad eine bestimmte Zelle in Excel zuweise). Dank und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gisakami
Servus Hier könntest du wahrscheinlich was mit Excel-VBA machen Zum Export eines Befehls nach Autocad z.B ^C^C_-view;r
Code:
Sub ComExport() Dim acApp As Object, x, y Application.ScreenUpdating = False Set acApp = GetObject(, "Autocad.application") x = acApp.activedocument.FullName y = Sheets("Einstellungen").Cells(2, 1).Value '''Blatt und Zelle in der Befehl steht AppActivate "Autocad 2006" '''oder dwgTrueView2009 '''acApp.activedocument.sendcommand "commandName" & chr(13) acApp.activedocument.sendcommand y '''AppActivate "Microsoft Excel" End Sub
zum öffnen einer Datei
Code:
Sub Comopen() Dim acApp As Object, x, y Application.ScreenUpdating = False Set acApp = GetObject(, "Autocad.application") x = acApp.activedocument.FullName y = Sheets("Einstellungen").Cells(4, 1).Value'''Blatt und Zelle Pfad+Datei steht AppActivate "Autocad 2006" '''oder dwgTrueView2009 '''acApp.activedocument.sendcommand "commandName" & chr(13) acApp.activedocument.sendcommand y '''AppActivate "Microsoft Excel" End Sub
------------------ <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Sport ist Mord Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gisakami Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
uiuiuiuiuiuiui erst mal vielen Dank! Ich hatte schon immer die Idee, mich mit Excel-VBA zu beschäftigen. Das sieht mir aber recht kompliziert aus. Und die Problematik ist sicher, dass ich das jetzt mal so abschreiben könnte, aber garantiert in kurzer Zeit, wenn die Tabelle aktualisiert wird o.ä., wieder vor dem Problem stehe, nicht zu wissen, was ich da getan habe. Ohne VBA bin ich immerhin so weit, dass der Hyperlink meine AutoCad-Zeichnung öffnet und halt - zufällig - auf meinen benannten Ausschnitt zoomt. Gibt es denn nicht eine Liste der Kürzel, mit denen ich AutoCad von Excel aus steuern kann? Wie gesagt, es funktioniert, wenn ich nach dem Dateinamen.dwg "#1" einfüge, damit er auf den Ausschnitt zoomt. Vielleicht gibt es ja auch ein Kürzel, hinter dem ich Koordinaten eingeben kann, auf die AutoCad dann zoomt. Noch ne Frage: Habe ich die Möglichkeit, mehrere Hyperlinks auf ein Objekt zu setzen? Im konkreten Fall möchte ich die Verbindung meines ACAD-Objektes zu einem Foto und einer bestimmten Zelle in einer Excel-Tabelle herstellen. Ach ja, und noch eine letzte Frage. Ich habe ACAD LT2009 als Demo laufen und will es auch kaufen. Aber ich muss nicht unbedingt LT 2009 haben. Wie komme ich denn an eine ältere Version zu geringerem Preis dran? Nachfragen bei Händlern hatten immer das gleiche Ergebnis: ältere Versionen gibts nicht mehr oder kosten das gleiche wie die neue. Nur zehren 1400 netto arg an meinem Budget und ob ich es dauerhaft nutzen kann, ist auch noch ungewiss. Dank aus einem verschneiten Dorf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gisakami
Servus Ohne VBA bin ich immerhin so weit, dass der Hyperlink meine AutoCad-Zeichnung öffnet und halt - zufällig - auf meinen benannten Ausschnitt zoomt. wenn dir zufällig reicht Gibt es denn nicht eine Liste der Kürzel, mit denen ich AutoCad von Excel aus steuern kann? keine Ahnung müsste was mit Startoptionen sein Wie gesagt, es funktioniert, wenn ich nach dem Dateinamen.dwg "#1" einfüge, damit er auf den Ausschnitt zoomt. Vielleicht gibt es ja auch ein Kürzel, hinter dem ich Koordinaten eingeben kann, auf die AutoCad dann zoomt. Also bei mir zoomt er mit U:\löschen\752\Drawing2.dwg#1 nirgends hin Noch ne Frage: Habe ich die Möglichkeit, mehrere Hyperlinks auf ein Objekt zu setzen? Denke nicht weil wie soll die Auswahl des richtigen Links gehen. Autocad LT kuck dir den Autocad LT-Extender an (nicht von Autodesk selber) pimpt LT praktisch auf Autocad normal auf. PS.: Excel-VBA ist ne lustige Sache in Verbindung mit Autocad. ------------------ <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Sport ist Mord Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gisakami Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HeCader Mitglied

Beiträge: 514 Registriert: 01.03.2007 Windows 10 Professional x64 SP1 Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en) 16 GB RAM HD Graphics 4600 AutoCAD 2019 MicroStation ab V5 bis V8i SS4 ab und an auch CONNECT VENTURIS ab 7.8
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gisakami
Hallo, Zitat: Original erstellt von Bernd P:Wie gesagt, es funktioniert, wenn ich nach dem Dateinamen.dwg "#1" einfüge, damit er auf den Ausschnitt zoomt. Vielleicht gibt es ja auch ein Kürzel, hinter dem ich Koordinaten eingeben kann, auf die AutoCad dann zoomt. Also bei mir zoomt er mit U:\löschen\752\Drawing2.dwg#1 nirgends hin [/i]
"1" muß als benannte Ansicht in der DWG vorhanden sein. Also eine benannte Modellansicht mit einem entsprechenden Namen definieren und dann im Hyperlink darauf verweisen. ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeCader Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gisakami
Zitat: Original erstellt von HeCader: Hallo, "1" muß als benannte Ansicht in der DWG vorhanden sein. Also eine benannte Modellansicht mit einem entsprechenden Namen definieren und dann im Hyperlink darauf verweisen.
EDIT: Sorry - das stand ja in der Anfrage schon drin. ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |