Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  bock bzw. objekt nachträglich mit führungslinie verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Basis für Ihre Digitale Fabrik: Bestandsaufnahme und Datenintegration, ein Webinar am 30.10.2024
Autor Thema:  bock bzw. objekt nachträglich mit führungslinie verknüpfen (685 mal gelesen)
bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 10. Feb. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel-fuehungslinie.zip

 
nabend miternand,

ich bin hier grad am grübeln wie ich es hinbekomme meinen schon erstellten blöcken und auch objekten nachträglich noch eine führungslinie zu verpassen
das man eine führungslinie einem block anhängen kann wenn man die führungslinie erstellt ist mir bewust
mein problem ist das die blöcke schon im plan an verschiedenen stellen und mit atributtexten erstellt sind und ich nicht jeden bock mit atributtexten neu eingeben möchte

schönen abend noch gruß björn    

P.S. könnte bitte einer von den admins den themen titel ändern bock -> block danke    
------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

[Diese Nachricht wurde von bikerholic am 10. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

auch wenn Du im nachhinein die Führungsliniendefinition (auf welche Art auch immer) hinzufügst, musst Du doch trotzdem alle schieben, oder?

Wenn es 'nur' ein Blocktyp ist, dann könntest Du ev. einen dynamischen Block draus machen, der eine Linie als Führungslinie mit inkludiert, deren Endpunkt sich verschieben lässt. Hängt halt vom Block selbst ab, wo man diese Führungslinie anhängt.

Andere Variante LISP, VBA, ... mehr Varianten wüsste ich nicht, aber mit einer Musterzeichnung mit ein paar Blöcken kommt vielleicht noch die eine oder andere Idee

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 10. Feb. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abend alfred,

danke für den tipp mit dynamischen blöcken aber des hat ich auch schon in betracht gezogen bzw. ausprobiert bin aber zu keinem annehmbaren ergebnis gekommen

Zitat:
aber mit einer Musterzeichnung mit ein paar Blöcken kommt vielleicht noch die eine oder andere Idee

^^ich hab meinem beitrag etz eine beispiel datei angehängt 

in dem beispiel hab ich auch schonmal die alternativ lösung eingetragen auf die ich vorhin gekommen bin undzwar das ganze über eine ausgerichtet bemaßung zu erstellen
is ned die sauberste lösung aber hey es funzt 

wäre aber trozdem für anregungen oder ideen für eine saubere lösung dankbar 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


20090210_DynBlock_Verweislinie_AN01.zip

 
Hi,
Zitat:
ich hab meinem beitrag etz eine beispiel datei angehängt
Sorry, war scheinbar mit Blindheit geschlagen, bitte nicht weiterhauen aber danke für den Hinweis.

Ich hab Dir eine Zeichnung beigelegt, in der (aus einer unserer Apps) ein Block enthalten ist, der ähnliches kann, wie Du Dir wünscht, ich hoffe ein Beispiel, mit dem Du weiterkommst (sind halt ein paar Attribute drin, die für Dich wenig sinnvoll erscheinen werden, aber Abschauen kannst Du allemal daraus), bei Fragen just ask

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 10. Feb. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi, [QUOTE]ich hab meinem beitrag etz eine beispiel datei angehängt
Sorry, war scheinbar mit Blindheit geschlagen, bitte nicht weiterhauen  aber danke für den Hinweis.
[/QUOTE]

missverständnis ich habe die datei nach lesen deiner aussage angehängt drum des "etz" 

und vielen danke für den beispiel block hab ihn schon unter die lupe genommen
doch macht er nicht das was ich mir unter einer führungslinie vorstelle
undzwar möchte ich gerne den textblock verschieben können ohne das sich die führungslinien komplet mitverschieben sondern das die endpunkte der führunglinie an ihrem ursprung bleibt und sich nur mit der an dem textblock angehängten seite mitbewegt....

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


20090210_DynBlock_Verweislinie_AN02.zip

 
so besser?

- alfred

PS: Bitte sei vorsichtig mit Farb-Vergaben anders als 'vonLayer' sowie Sonderzeichen (Umlaute) in Attributsbezeichnungen.

------------------
www.hollaus.at

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 10. Feb. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
PS: Bitte sei vorsichtig mit Farb-Vergaben anders als 'vonLayer' sowie Sonderzeichen (Umlaute) in Attributsbezeichnungen.

oooh ja da hab ich auch scho mei erfahrungen gemacht danke dasd mich dran erinnerst hatte mir die blöcke einfach nur ausnem anderem projekt kopiert und nicht auf die atributtext elemente geachtet 

Zitat:
so besser?

jup des schaut scho besser aus danke
muss es mir nur noch sooo anpassen das man die führungslinie nicht bei der anderen schraffur durchsieht sprich wipout fenster verwenden... 

units on the way und gut nacht 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
das man die führungslinie nicht bei der anderen schraffur durchsieht sprich wipout fenster verwenden
ich mach kein WipeOut, ich mach in der Regel eine weisse Schraffur oder Poly.

Bzgl. Schraffuren nochwas: in Blockdefinitionen sollten Schraffuren nicht assoziativ sein, da diese (ausser bei dynamischen Verhalten) sich nie an neue Grenzen anpassen müssen, aber Rechenzeit und Speicher brauchen. Die beste Alternative (weil noch schneller und noch weniger Speicher) wäre eine weisse Polylinie mit der entsprechenden Breite.

- alfred -

PS: zu meinem Hinweis von vorher bzgl. Farbe 'vonLayer' ==> in einer Blockdefinition ist natürlich auch Farbe 'vonBlock' ein brauchbarer Wert

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Feb. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz