Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrere Blöcke auf ein Schritt einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrere Blöcke auf ein Schritt einfügen (4796 mal gelesen)
romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

aus einer unübersichlichen Zeichnung, in der sich etwa 20000 Blöcke befinden, alle etwa 10x, möchte ich sie übersichtlich in eine neue Zeichnung einfügen, vielleich per Script. Die bezeichnung der Blöcke habe ich in einer Excelltabelle. Wie mache ich es jetzt weiter?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du beschreiben, wie Du bewertest, was 'übersichtlich' und was 'unübersichtlich' ist? Wie beurteilt ein Script die 'Unübersichtlichkeit'?
Und was soll dann in der neuen Zeichnung anders werden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte dieser Zeichnung über Designcenter alle Blöcke in neue Zeichnung auf einmal einfügen und nicht eins nach dem anderen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

verstehe ich richtig: Du möchtest sowas wie eine Legende erstellen, die eine Liste der verwendeten Blockdefinitionen anzeigt? Hat also nichts mit den Elementen im Modellbereich selbst zu tun?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


BlockList_AN01.zip

 
Hi,

@ALL:
ok (mit PM hat sich's geklärt), Ziel ist die Erstellung einer Liste der vorhandenen Blockdefinitionen.

@Romana:

Anbei findest Du DVB, bitte per Drag&Drop das DVB aus dem Windows-Explorer in den Graphikbereich von AutoCAD hineinziehen (damit wird das DVB geladen).

Zeichnung mit Blockdefinitionen in AutoCAD laden.

Dann Befehl '_vbarun' starten und (im folgenden Dialog) in der Liste 'xxxx.CreateBlockList' markieren ==> 'Ausführen'

Du wirst dann nach einem Basispunkt gefragt (muss im Modellbereich sein) ==> zeigen ==> warten ==> fertig

Abstände für Blockliste sind in den ersten Zeilen (VisualBasic-Editor) hardcoded, wenn dieses geändert werden soll, dann die definierten Konstanten auf eigene Bedürfnisse ändern.

Wenn Du die Liste in einer anderen Zeichnung oder im Layout brauchst, dann aus dem Modellbereich per 'Copy'/'Paste' entsprechend behandeln.

Hope this helps, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


BlockList_AN01a.zip

 
Hi

nach Hinweis, dass voriges ZIP nicht lesbar wäre anbei gerne nochmals

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 09. Feb. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alfred:

Vielen Dank,

funktioniert prima..

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astebo
Mitglied
Techniker / PL

Sehen Sie sich das Profil von astebo an!   Senden Sie eine Private Message an astebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astebo

Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2009

Autocad 2004 bis 2010

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

funktioniert das auch bei Attributsdeffinitionen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astebo
Mitglied
Techniker / PL

Sehen Sie sich das Profil von astebo an!   Senden Sie eine Private Message an astebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astebo

Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2009

Autocad 2004 bis 2010

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

tschuldigung wenn ich einfach so reinplatze in euer gespräch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Hast du es überhaupt schonmal probiert ?

Und: Bitte sage doch genau WAS  "das" ist und genau was du meinst..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astebo
Mitglied
Techniker / PL

Sehen Sie sich das Profil von astebo an!   Senden Sie eine Private Message an astebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astebo

Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2009

Autocad 2004 bis 2010

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

wau ich probiers ein letztes ma - liegt nicht an euch

ich habe in der Zeichnung attribute - von denen möchte ich eine Legende inkl. Symbolen erstellen können.

Schaff ich das irgendwie?

Schönes wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Nov. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

@astebo,

ich denke, du hast dafür hier schon Antworten bekommen.

Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astebo
Mitglied
Techniker / PL

Sehen Sie sich das Profil von astebo an!   Senden Sie eine Private Message an astebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astebo

Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2009

Autocad 2004 bis 2010

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Beisammen
hab die u.stehende Datei probiert -
funktioniert aber nur mit Blöcken, da ich jedesmal NUR die Blöcke angezeigt bekomme
mit Attributen gehts nicht

"BlockList_AN01"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

ich rate jetzt mal weiter:
Ich kapiere evtl. langsam was du für ein Problem hast - allerdings habe ich jetzt immernoch 2 Versionen im Kopf:

Die einfache Situation - Ein Block bei dir ist auch immer nur für EIN "Symbol" genutzt,
jedoch muß der Attributwert des Attributes"XY" sichtbar sein damit das "Symbol" komplett ist.

Schwierigere Situation: Du benutzt einen Block für mehrere Symbole, zB. hast du einen Kreis mit
einem Attribut in der Mitte. Schreibst du nun den Attributwert "M" hinein so soll es ein Motor
sein und wenn du in einer anderen Referenz ein "W" als Attributwert vergibst soll es eine  Warnleuchte sein zB.

Liege ich mit einer der beiden Möglichkeiten richtig ?
Zu beiden würde sich die folgende Frage ergeben: Woher soll das Programm wissen
welcher "Klartext" als Legendenbeschreibung  zu nehmen ist ?

Und: Beides wäre mit einem kleinen (oder größeren) Lispprogramm zu realisieren,
das gepostete jedoch geht ganz einfach davon aus das alle Blockreferenzen eines
Blockes auch nur ein bestimmtes Symbol darstellen soll und der Blockname=Beschreibung ist.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz