Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugpaletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkzeugpaletten (735 mal gelesen)
cadmetall
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 07. Feb. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte noch zusätzliche Werkzeugkästen (z.B. Bemaßung, Objektfang) den Werkzeugpaletten zufügen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das bewerkstellige??????

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

die Frage 'zusätzliche Werkzeugkästen den Werkzeugpaletten hinzufügen' widerspricht sich ein wenig, denn Werkzeugkästen und -paletten sind zwei unterschiedliche Dinge.

Grundsätzlich mit CUI anzupassen, eine grundsätzliche Anleitung rund um Arbeitsbereiche, durch runkelruebe verfasst, findest Du hier.

Das Ein-/Ausschalten von Werkzeugkästen erzielst Du am einfachsten durch rechte Maustaste klicken (im grauen/freien Bereich von Werkzeugkästen, wo eben noch Platz für Werkzeugkästen wären) ==> da erhältst Du die Liste der geladenen Menüs und darunter jeweils eine Liste der verfügbaren Werkzeugkästen.

...mal sehen ob das hilft

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadmetall
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 08. Feb. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für deinen Beitrag, aber er trifft nicht mein Problem.

Anders formuliert. Wenn ich über die Werkzeugpaletten, Paletten anpassen auswähle, erscheint Dialogfenster Anpassen, wo Paletten aufgeführt sind. Unter anderem auch "Zeichnen" und "Ändern". Beim Aufrufen von "Zeichnen" erscheinen alle Befehle aus dem Werkzeugkasten Zeichnen. Das gleiche bei "Ändern". Das sind doch die Werkzeugkästen, oder?????? Jetzt möchte ich z.B. Werkzeugkasten Bemaßung und Objektfang in die Paletten aufnehmen. Was tun ????????

Gruß

Matthias

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

20090208_WerkzeugKaesten2007.jpg

Hi Matthias, 
Zitat:
Das sind doch die Werkzeugkästen, oder??????
...leider nein, das sind keine Werkzeugkästen. Werkzeugkästen sind die herkömmlichen Icon-Leisten (siehe Bild).

Eintragungen für Bemassungen findest Du in der Werkzeugpalette bereits, wenn Du die Palettengruppe 'Beispiele' aktivierst (oder 'Alle Paletten') und dann auf die Palette 'Befehlswerkzeuge' wechselst.

Für Objektfänge wird wohl (aus meiner Sicht) nichts anderes helfen, als diese selbst zu erstellen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 08. Feb. 2009 editiert.]

cadmetall
Mitglied

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 08. Feb. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich kann also nicht einen kompletten Werkzeugkasten in die Paletten rüberziehen.

Es geht nur über Dialogfenster Anpassen, neue Palette erstellen und die Befehle die ich benötige dort hinziehen. OK. Jetzt habe ichs verstanden. Danke dafür.

Wofür nimmst DU/man die Werkzeugpaletten ????????

Gruß

Matthias

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
Wofür nimmst DU/man die Werkzeugpaletten
...ich verwende diese relativ wenig, wobei ich mich auch nicht hauptsächlich mit Zeichnen/Konstruieren beschäftige.

Wenn ich Werkzeugpaletten verwende, dann einserseits die vordefinierten (z.B. aus Civil die Querschnittsbestandteile, oder Materialdefinitionen) oder eigene für kurzfristig definierte Makros zum mehrmaligen Aufruf.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Werkzeugkästen und Werkzeugpaletten können beide in die Zeichenfläche positioniert werden.
Damit hast Du kurze Arbeitswege. Hier gibt es zunächst keinen Unterschied, bzw. Vorteil.

Der aus meiner Sicht einzige Vorteil von Werkzeugpaletten ist, dass die einzelnen Paletten als Karteikarten organisiert sind und übereinanderliegen. Das ist mit Werkzeugkästen nicht möglich.

Wenn Du viel zeichnest und viele AutoCAD-Funktionen benötigst, sind wohl die Werkzeugpaletten besser. Aber dass muss jeder für sich entscheiden.

Eindeutig besser finde ich, ab AutoCAD 2009, die Ribbon (Multifunktionsleisten).
Hier hast Du eine Kombination aus beiden, wobei die in das Bild gezogenen Leisten nicht mehr zwingend aufeinander liegen.

Gruss Frederik

cadmetall
Mitglied

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

danke für deine Erläuterung.

Gruß

Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz