Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme beim drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme beim drehen (1825 mal gelesen)
Udo K
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Udo K an!   Senden Sie eine Private Message an Udo K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo K

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 06. Feb. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich hatte diese Woche folgendes Problem.
Ich Konvertierte eine Kundenzeichnung ( DWG Format )
mit Bricscad in Autocad 95 LT DWG.
In Autocad 95 LT trat dann beim Drehen von verschiedenen Objekten folgendes Problem auf.
Die Objekte wurden nicht gedreht sondern gespiegelt.
Als ich Autocad geschlossen habe und wieder neu geöffnet habe war das Problem weg.
Beim nächsten öffnen kann es sein das der Fehler wieder Auftritt.
Beim Konvertieren mit Autocad 2000 LT in LT95 das gleiche Problem.
LT95 benötige ich um DXF Dateien für unsere Brenschneidanlage zu erstellen.
Bei den neueren Programmen gibt es da öfter Probleme.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2009 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

willkommen bei CAD-de!!

Hast Du die Möglichkeit, eine solche DWG mal hier 'upzuloaden'?

Und nachdem ich leider keine Ahnung mehr habe, ob AutoCAD-LT für Windows 95 auf Basis DWG-2000 oder DWG-14 arbeitet (oder sprichst Du eventuell von DXF12-Format?), wäre mal interessant, welche Geometrieelemente in dieser Zeichnung enthalten sind.

Hast Du auch mal probiert, die DWG in DXF12 abzuspeichern und dann mit Deiner NC-Software zu öffnen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Udo K
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Udo K an!   Senden Sie eine Private Message an Udo K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo K

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 08. Feb. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Also Autocad LT 95 ist ähnlich aufgebaut wie Autocad 14.
Die Kundenzeichnung ist mit einem neueren Autocad Programm erstellt worden.
Der Kunde hat es dann in Autocad 2000 abgespeichert und zwar in DWG.
Erstelle dann mit Autocad LT 95 DXF Dateien für die Brennschneidanlage.
Ich vermute das es etwas mit dem BKS Symbol zu tun hat.
Beim einblenden des BKS Symboles stellte ich fest das ich nicht wie bei anderen Zeicnungen x und y Achsen habe,
sondern das BKS Symbol mehr wie ein Bleistift aussieht.
Wenn ich die Zeichnung dann mit Bricscad bearbeite kann einzelnden Pos. wunderbar drehen, ohne das dabei der Fehler des Spiegelns auftritt.

Das Problem besteht darin das ich mit dem 2D Programm Autocad LT sehr einfach DXF Dateien für die Brennschneidablage erstellen kann.
Mit allen neueren Programmen tauchen da öfter Probleme auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hättest Du eine solche Zeichnung? Das Problem kann meist mit Zeichnung ansehen oder Glaskugel lesen gelöst werden, auf zweiteres verstehe ich mich nicht

Zitat:
Erstelle dann mit Autocad LT 95 DXF Dateien
es gibt meines Wissens kein 'LT 95 DXF'-Format, was steht wirklich beim Speichern-Dialog unter 'Dateityp'? Und hast Du das mit DXF12 versucht?

Und welche Geometrietypen sind enthalten?

Du könntest auch mal probieren, die folgenden Befehle einzugeben
_ucs
_w
_plan
_w

...sieht die Zeichnung dann anders aus (schaust Du anders drauf?)

Ich weiss schon, dass ich Fragen wiederhole, nur die hab ich beim ersten mal nicht umsonst gestellt

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Udo K
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Udo K an!   Senden Sie eine Private Message an Udo K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo K

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DXFerstellen.JPG


DreheninLT95.JPG

 
Hallo!
Habe mal versucht 2 Bilder hochzuladen.
Das erste wie man in LT 95 DXF Dateien erstellt.
Das zweite wie beim drehen die Kontur gespiegeltt wird.
Würde gerne eine DWG Datei anhängen,ist leider im Forum nicht möglich.
Oder soll ich sie direkt per Mail schicken.

Vielen Dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo K 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Dateien anhängen, wie hier beschrieben.

Zusammenfassung:
nicht alle Dateiendungen sind direkt erlaubt als Anhang. ->
DeinDateiname.dwg.txt draus machen (im Windows-explorer die Dateiendungen bei bekannten Dateitypen nicht ausblenden) oder den ganzen Segen zippen.

Wenn ich mir aber Deinen screenshot anschaue, ist alfreds Vermutung mit dem BKS gar nicht so weit hergeholt, "zerbrochener Bleistift" = unerwartete Ergebnisse möglich ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo K
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Udo K an!   Senden Sie eine Private Message an Udo K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo K

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg.txt

 
Ich habe wie im Beitrag beschrieben mal die DWG Datei umbenannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Udo,

und wieso versuchst Du nicht, was ich empfohlen habe?

Code:
_ucs
_w
_plan
_w

Dann ist Dein BKS auf 'Welt' gestellt und Deine Ansicht auch. In Deiner Zeichnung ist beides verstellt und das bringt natürlich einem LT (das für 2D ausgelegt ist) eine Kopfnuss zum lösen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Udo K
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Udo K an!   Senden Sie eine Private Message an Udo K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo K

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 09. Feb. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil LT95 mir immer unbekannten Befehl angibt.
Vielen Dank das ihr mir alle so schnell geholfen habt.
Bin jetzt sc on ein ganzes Stück weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn der Befehl unbekannt ist (welcher auch immer von diesen beiden), dann wird's wohl notwendig sein, wenn der Datenlieferant Dir diese Einstellungen so vorbereitet.

Es wundert mich dann nur, wieso Datei schliessen und wieder öffnen die Ansicht richtigstellen sollte?

Eine mögliche Vorgehensweise könnte auch sein, dass Du in LT eine neue Zeichnung öffnest und mit '_insert'/'einfüge' (deutscher Befehl könnte in dem alten LT vielleicht noch anders geschrieben sein) die 'Problem'-Zeichnung einfügst und dann explodierst '_explode'/'ursprung', damit Du die Einzelteile hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Feb. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo K 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Befehl wirklich unbekannt?
Code:
_UCS
, der Befehl müsste IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) älter sein.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo K
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Udo K an!   Senden Sie eine Private Message an Udo K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo K

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 10. Feb. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Zuerst einmal vielen Dank.
Also ich komme mit den Befehlen die du mir geschickt hastin Autocad 2000 gut klar.
Hat wunderbar funktioniert.
Nur in LT 95 gab es Probleme.
Seltsam ist nur das dieser Fehler nicht immer auftritt.
Die Zeichnung neu abgespeichert und der Fehler war weg.
Auch wurde mir gesagt das es besser wäre wenn ich Kundenzeichnungen im DXF Format bekommen würde.
Hätte der Kunde mir die Zeichnung im DXF abgespeichert
wäre dann der Fehler nicht passiert?????
Wäre schön eine Meinung zu hören.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Udo,
Zitat:
Seltsam ist nur das dieser Fehler nicht immer auftritt
...aus meiner Sicht haben wir hier keinen Fehler, sondern eine Einstellung in der Zeichnung, die von dreidimensionalem Arbeiten kommt und mit der Dein LT für Win95 halt nicht mehr umgehen kann (es ist halt so, dass Du da mit Steinzeitsoftware arbeitest;) ).
Zitat:
Die Zeichnung neu abgespeichert und der Fehler war weg
das verstehe ich halt nicht, zumindest nicht bei der Zeichnung, die Du upgeloadet hast.
Zitat:
Hätte der Kunde mir die Zeichnung im DXF abgespeichert
wäre dann der Fehler nicht passiert?????
Wenn der Lieferant mit AutoCAD zeichnet, ist wohl DWG vernünftiger. Wenn der Ersteller der Zeichnung mit einem anderen System arbeitet, dann muss man mal beides durchprobieren, was besser ankommt, lässt sich ohne Angabe der verwendeten Produkte und Versionen nicht sagen.
Zitat:
Also ich komme mit den Befehlen die du mir geschickt hastin Autocad 2000 gut klar
...und wieso verwendest Du es dann nicht und speicherst halt als DXF12 ab?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz