Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gesperrte/verbundene Objekte trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gesperrte/verbundene Objekte trennen (5897 mal gelesen)
Philipp78
Mitglied
Angestellt

Sehen Sie sich das Profil von Philipp78 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp78

Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 06. Feb. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
Habe einen Grundrissplan als dwg geschickt bekommen und
würde diesen jetzt gerne mit AutoCAD 2006 weiterbearbeiten.

Mein Problem ist, dass alle Elemente in dem Plan miteinander
verbunden sind und ich nicht einzelne Objekte wie
z.B. nen unnötigen Blumenkübel löschen kann.

Hab mir schon selbst mit allen möglichen Suchmaschienenanfragen
und wildem Ausprobieren aller irgendwie sinnlogischen Funktionen versucht zu helfen, aber dass ich hier schreibe sagt wohl alles.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
Bin nur mit AutoCAD überhaupt nicht sonderlich vertraut,
also langsam sprechen;-)

Danke Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Feb. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen,

ok, also gaaanz laaaangsam 

Klick den Grundriss mal an, mache einen Rechtsklick mit der Maus, da sollte es "Eigenschaften" geben, es geht ein Fenster auf. Da steht ganz oben (hoffentlich) Blockreferenz, wenn das so ist, dann kannst du nun _explode in die Befehlszeile eintippen, damit löst du den Block auf. (was mit Farben, Layern und Linientypen passiert, kann man per Ferndiagnose nicht wissen)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Feb. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui,
das würde in Richtung Grundlagenschulung gehen und dafür ist dieses Forum eigentlich nicht gedacht...

Ein paar Stichworte dennoch zum Weiterforschen:
Deine zusammenhängenden Objekte sind schätzungswiese Blockreferenzen.
Die bearbeitest Du über _refedit oder mit dem Blockeditor.
Du könntest sie auch auflösen (_explode) aber was einmal kaputt ist, ist kaputt, eine Wiederherstellung wäre mühselig und vom Verfasser des Plans wahrscheinlich nicht gern gesehen 

Herr FAQ hat auch schon einen Beitrag zum Thema Blöcke geschrieben, da wird anfangs immer viel mißverstanden und daher falsch gemacht.
Gleich vorweg: Das Konzept Blöcke lernst Du nicht in 5 min. aber das wird mit der Zeit.

Vielleicht handelt es sich bei Deinen Objekten auch um Gruppen.

Willst Du diese Blumenkübel wirklich löschen? oder reicht Dir ein ausblenden? Dann mach Dich schlau, auf welchem layer die wohl liegen und schalte den aus.

Alle fettgedruckten Wörter sollten Dir bei der Suche hier im Forum und Deiner ACAD-Hilfe weiterhelfen. ACAD erlernen geht auch im Selbststudium, dauert aber bedeutend länger als mit einer gescheiten Schulung und ist oft mit Frust und/oder Fleißkärtchen verbunden.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp78
Mitglied
Angestellt

Sehen Sie sich das Profil von Philipp78 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp78

Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 06. Feb. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo charlieBV
hallo runkelruebe,

1000 Dank für die super schnelle Hilfe.

Es geht halt nichts drüber Leute zu fragen, die augenscheinlich
Ahnung haben.

Habe es über den refedit-Befehl hin bekommen.
Ging dann zwar noch ein Fenster mit den verschiedenen verbundenen
Elementen auf, aber mit ein bisschen Ausprobieren der möglichen
Checkboxen hat das zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt.

Dis jetzt haben meine selbst angeeigneten Skills immer gereicht,
aber ich denke ich werd wirklich mal nen Grundlagenkurs besuchen,
um auch mal zu wissen, was ich da eigentlich so mache;-)

Vielen Dank nochmal und ein schönes WE

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz