Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Projektion -> wahre Länge Denkanstoß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projektion -> wahre Länge Denkanstoß (1166 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bräuchte mal einen Denkanstoß:
Folgendes Problem: Ich habe eine Fassadenansicht, die allerdings nicht in wahrer Länge dargestellt ist. Die Ansicht ist quasi die Parallel-Projektion der Fassade, da die Fassade geneigt ist.
Jetzt will ich mehrere dieser Ansichten zusammenbasteln für ein Drahtmodell. Wie bekomme ich jetzt die Ansicht in wahre Länge, ohne jeden Punkt einzeln zu konstruieren? Quasi eine Parallel-Projektion auf eine geneigte Ebene. Nur mit Drehen bekomm ich zwar den Winkel, aber die Längen stimmen nicht mehr.
Geht das mit AutoCAD oder muss ich doch zu Fuß gehen?

Danke schon mal,
Nadja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

mach aus der projizierten Ansicht einen Block und gib diesem dann nur einen Skalierfaktor für x.

Faktor = Tatsächliche Länge / projizierte Länge.


------------------
Ciao
J-SC
       ... geht's vielleicht doch?

edit ... Buchstaben neu gemischt  

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs bei unserem Projekt folgendermaßen gelöst (Ging zwar um die andere Richtung: Wahre Länge -> Projiziert) aber der Weg ist der gleiche...

1. Die vorhandene Ansicht komplett zu einem Block zusammenfügen (Basispunkt am Besten an einer der "Hausecken"
2. Den erstellten Block im Eigenschaftsfenster ungelich mäßig skalieren:
   Faktor x= 1.4142 (Quadratwurzel aus 2)
   Faktor y= 1
   Faktor z= 1

(Faktoren beziehen sich auf den angenommenenen Fall, dass die Ansicht einfach platt im Modellbereich (Draufsicht) gezeichnet ist)

3. Block direkt so verwenden ODER optional wieder sprengen - die Einzelobjekte bleiben dann "verzerrt" erhalten...

P.S. für alle, die meinen Referenzfall Wahre Längen -> Projektion benötigen : Faktor x=0.7071


EDIT: Da hab ich wohl zu viel und zu langsam getippt 

------------------
http://www.sebastian-schild.de

[Diese Nachricht wurde von snoopyonline am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fantastisch, das passt. Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz