Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Visualisieren und animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Visualisieren und animieren (1603 mal gelesen)
Noivet
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 02. Feb. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kennt jemand von euch ein Programm mit dem man aus Autocad-Zeichnungen animationen erstellen kann?
Bekannt ist mir nur 3D-Studio. Aber das ist mir glaube ich etwas zu mächtig.
Ich müsste einzelne 3D Elemente aus Autocad bewegen können, erscheinen bzw. verschwinden lassen usw. um Bewegungsabläufe darstellen zu können und in ein kleines Filmchen zu verpacken oder andersweitig zu präsentieren.

Danke für eure Hinweis
Liebe Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

erstellt am: 02. Feb. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

zur Auswahl stehen u.a. Cinema 4D, Lightwave, Softimage XSI, 3DS MAX und viele andere mehr.
Nativ erfolgt die Dateiverknüpfung per .dwg allerdings nur mit Max. Ungeachtet dessen ist es "fast" egal für welches Du Dich entscheidest, letztlich sind alle ziemlich mächtig und Du mußt richtig einsteigen, v.a. für eine vernünftige Animationen.

...in ein kleines Filmchen zu verpacken oder andersweitig zu präsentieren...

Was genau? Aus nacktem ACAD? Texturiert? Beleuchtung? Natürliche und künstliche Lichtquellen?

Gruß niku

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 02. Feb. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - und nachdem ihm 3D-Studio max zu mächtig ist, wäre natürlich 3D-Studio VIZ (das jetzt 3d max Design heisst) eine gangbare Lösung.

Stellt sich allerdings die Frage ob das ganze Spektakel für einen kleinen Auftrag Sinn macht... (Software + Einschulung, etc.)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Noivet
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 02. Feb. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
grundsätzlich ist das alles eher technischer Natur, ohne Anspruch auf fotorealistische Ergebnisse.
Es sollen halt Abläufe gezeigt werden um diese (von Kunden) besser verstehen zu können.
Das 3DS VIZ kenne bzw. kannte ich schon, das war auch was mir so vorgeschwebt ist, aber da das ja jetzt Max design heißt und genausoviel wie 3DS Max kostet (wenn ich richtig informiert bin) dachte ich es ist genauso mächtig wie 3DS Max.
Mächtig meine ich auch unter der Voraussetzung, das die Konstruktion im Autocad erfolgen wird und "nur" eine Plattform für die Animation gebraucht wird.

Grüße
Stephan

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

Max und Max Design/VIZ nehmen sich in der Handhabung nichts, da es derselbe Programmkern ist. Der Aufwand sich damit auseinander zu setzen ist identisch hoch. Wenn es Dein Budget zuläßt, solltest Du evtl. eine Vergabe der Animation in Betracht ziehen oder Dir zumindest eine Demo ordern (deutsch) oder herunterladen (nur englisch), um Dir einen Eindruck zu verschaffen.
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/mform?siteID=123112&id=10953467

Es gibt auch diverse Reseller, die Schnupperkurse und online Präsentationen anbieten. Vielleicht auch in deiner Nähe > z.B. hier:
http://www.buildingtools.de/3ds-max-design-livedemos-und-schnupperkurse---2009_tipp_472.html

Gruß niku

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns umsonst, ähh kostenlos  sein soll kannst du dir Blender mal anschauen.
http://www.blender.org/ 

Aber auch da geht nix ohne ne vernünftige Einarbeitung.
Bei Wikipedia gibt es einige Links.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blender_(Software) 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

niku
Ehrenmitglied
Architekt

erstellt am: 03. Feb. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du Blender nutzen möchtest, solltest Du vorher sicherstellen, dass Deine Datei sich fehlerfrei als DXF ausgeben läßt, da Blender kein DWG importieren kann.

Gruß niku

stephan f.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stephan f. an!   Senden Sie eine Private Message an stephan f.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan f.

ACAD/ADT 2010, Arch.Office XP10; WinXP; C2D 2,2

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir mal SketchUP an http://sketchup.google.com/intl/de/  (inzwischen bei google). Es gibt eine kostenlose und eine Pro-Variante. Kann inzwischen ganz gut DWG importieren. Im Programm kannst Du ziemlich einfach und intuitiv sog. Szenen erstellen in denen jeweils Ansichtseinstellungen (Blickrichtung ...) und ein/ausgeblendete Layer/Bauteile gespeichert werden können. Diesen Szenen können dann in einem kleinen (Film-)Ablauf gespeichert werden, mit fließenden Übergängen. Für kleine Animationen ganz gut geeignet, und man kommt schnell zum Ziel.

------------------
Beste Grüße aus Berlin, Stephan

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 04. Feb. 2009 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stephan f.:
Sieh Dir mal SketchUP an http://sketchup.google.com/intl/de/  (inzwischen bei google). Es gibt eine kostenlose und eine Pro-Variante. Kann inzwischen ganz gut DWG importieren. Im Programm kannst Du ziemlich einfach und intuitiv sog. Szenen erstellen in denen jeweils Ansichtseinstellungen (Blickrichtung ...) und ein/ausgeblendete Layer/Bauteile gespeichert werden können. Diesen Szenen können dann in einem kleinen (Film-)Ablauf gespeichert werden, mit fließenden Übergängen. Für kleine Animationen ganz gut geeignet, und man kommt schnell zum Ziel.

Dies kann doch aber nur die Pro-Variante, oder?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 04. Feb. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Dann will ich mal die Bordmittel noch mit ins Spiel bringen...

Teile erscheinen / verschwinden lassen geht leicht mit Standbildern, die Du in einem x-beliebigen Videoschnittprogramm (gibt's sicher auch als Free- oder Shareware) überblendest. Oder Du machst von einem Bild zum anderen 'das Licht an'. Da kann man schon interessante Sachen mit wenig Aufwand erreichen.

Ähnlich kannst Du auch  mit Verschiebungen von Teilen vorgehen, Du machst über den Weg 3 - 4 Bilder, die Du dann überblendest, das gibt auch schon einen anschaulichen Bewegungsablauf. (Je mehr Stufen, desto realistischer - alles schon gemacht - kommt bei mir 1mal im Jahr vor, das ich sowas brauche...)

Wenn's 'nur' zur Veranschaulichung z.B. zu Schulungszwecken sein soll (und nicht täglich vorkommt) kann man sich so schon sehr gut helfen...

Und Bewegungsfahrten gehen ja auch ab ACAD 07: Du machst 'Film 1' mit feststehendem Teil 1, dann 'Film 2' mit bewegtem Teil 2 als Kamerafahrt und überblendest beides im Schnittprogramm. Kamera- und Zielkoordinaten kannst Du ja genau definieren, die Pfade und Punkte abspeichern etc.

Sowas geht natürlich mit entsprechender Software besser (und wenn man's dann kann, schneller), aber halt auch teurer. Es ist eine Frage des Aufwandes. Und der Erwartungen seitens dessen, der das Filmchen dann anschauen soll/muss/darf...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Noivet
Mitglied
Bautechniker

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 04. Feb. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Werde mich mal über die verschiedene Programme informieren, wobei das 3DS mit der DWG-Schnittstelle wohl am geeignetsten sein wird. Die Kosten sind dabei eigentlich nebensächlich, weil wir solche Animationen dann häufiger erstellen werden.

Liebe Grüße
Stephan

LarsB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 04. Feb. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noivet,

also ich habe mich vor Jahren mit 3DS beschäftigt. Heute arbeite ich nur mit Blender. Zuerst habe ich mich da nicht ran getraut da es doch von der Oberfläche her anderes ist. Aber wenn man es mal gelernt hat, dann bietet diese viele Vorteile. Bei Blender stehe ich aber selbst noch am Anfang, es gefällt mir aber sehr gut.

Eine Alternative wäre vielleicht noch Truespace. Diese Software gibt auch Kostenlos.
http://www.chip.de/downloads/trueSpace_32310554.html

Ich persönlich komme aber bestens mit Blender klar.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz