Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassungstext durch Doppelklick editieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassungstext durch Doppelklick editieren? (6353 mal gelesen)
Jeedee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jeedee an!   Senden Sie eine Private Message an Jeedee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeedee

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zuasammen.

Per Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Bei meiner Acad 2006 Version kann ich per Doppelklick den Bemassungstext
nicht editieren. Es erscheint das Eigenschaftenmenü.

Ausserdem erscheint der Text in dem Winkel in dem er gezeichnet wurde.
Hatte früher immer ein Menü in dem er 90° leserlich ausgerichtet war,
unabhängig vom Zoomfactor.

Bei normalem Text & Schraffur klapt es mit dem Doppelklicken problemlos.

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeedee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen,

ddedit heißt der Befehl zum ändern des Bemaßungstextes.

Die Möglichkeit den Text gerade zu schreiben, unabhängig von der Maßkette kenne ich nicht. Vielleicht hast du früher mit einem Zusatzprogramm gearbeitet?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeedee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jeedee an!   Senden Sie eine Private Message an Jeedee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeedee

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort.

Wie kann ich diesen Befehl nun auf den Doppelklick (2xLinks) einstellen?

Hatte kein Zusatztool. Nur per Befehl (kenn den leider nicht mehr).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeedee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das hat alles so schon seine Richtigkeit. 
Ein Doppelklick auf eine beliebeige Bemassung öffnet das Eigenschaftsfenter. Dort kannst Du aber unter dem "Reiter" Text den untersten "Punkt" Textüberschreibung nutzen um Dein Maß händisch zu ändern.
Ich würde davon aber abraten, da dadurch dass Maß nicht mehr assoziativ ist. Sprich, Du änderst die Masskette und der Maßtext bleibt gleich.
Beim Stichwort Winkel fällt mir als erstes Bemassungsstil ein, vieleicht hilft Dir das erstmal weiter.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeedee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau zu a) mal in Deiner CUI unter den Doppelclickaktionen nach, dort könntest Du von properties auf ddedit ändern.
Könntest, nicht solltest, aber jeder wie er möchte ;-)
und zu b) wenn es das ist, was ich meine, dann ist es im Bemaßungsstil -> Reiter Text -> Horizontal
Aber was Du mit Menü und zoomfaktor meinst erschließt sich mir nicht, insofern liege ich vielleicht daneben
[rredit] 
Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
geht erst ab Acad 2007

Hoppala, sorry! da hab ich's nicht getestet 
[/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 02. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeedee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jeedee:
Acad 2006 Version kann ich per Doppelklick den Bemassungstext

geht erst ab Acad 2007

Ausserdem erscheint der Text in dem Winkel in dem er gezeichnet wurde.
Meinst du das Textbearbeitungsfenster oder den Bemassungstext?

  • Bemassungstext im Stil unter Text alignement
  • Mtextfenster gibt es eine Variable, find ich aber auf die schnelle nicht.

    ------------------
    <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • j-sc
    Ehrenmitglied



    Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

    Beiträge: 1837
    Registriert: 14.07.2003

    W7 64Bit
    intel core I7 2,8GHz / 4GB
    ATI FIRE PRO V5800
    acad2011
    acad2015
    acad2018
    Athena
    Expresstools

    erstellt am: 02. Feb. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeedee 10 Unities + Antwort hilfreich

    High,
    zum Thema Doppelklick schließ ich mich der Rübe an, und zu hierzu:

    Zitat:
    Original erstellt von Jeedee:
    ...
    Ausserdem erscheint der Text in dem Winkel in dem er gezeichnet wurde.
    Hatte früher immer ein Menü in dem er 90° leserlich ausgerichtet war,
    unabhängig vom Zoomfactor.
    ...

    tippe ich mal, es liegt an der Kombination der Variablen MTEXTED und MTEXTFIXED. Zu letzteren schreibt die acad-Hilfe

    BWM ein:

    MTEXTFIXED
    Typ: Ganzzahl
    Gespeichert in: Registrierung
    Ausgangswert 2

    Legt die Anzeigegröße und Position des Absatztextes fest.

    Wenn Sie MTEXTED auf "Internal" setzen, wird der MText im integrierten Texteditor angezeigt. Wenn Sie MTEXTED auf "OldEditor" setzen, wird der MText im MText-Editor angezeigt.

    Wenn für MTEXTED "Internal" festgelegt ist:

    0 oder 1
    Zeigt den integrierten Texteditor und den darin enthaltenen Text in der Größe, Position und Ausrichtung von Absatztextobjekten in der Zeichnung an.

    2
    Zeigt den integrierten Texteditor und den darin enthaltenen Text in der Größe, Position und Ausrichtung von Absatztextobjekten in der Zeichnung an.


    Text, der andernfalls schwer zu lesen wäre (wenn er z. B. sehr klein, sehr groß oder gedreht ist), wird in einer lesbaren Größe angezeigt und horizontal ausgerichtet, sodass Sie ihn ganz einfach lesen und bearbeiten können.

    Wenn für MTEXTED "OldEditor" festgelegt ist:

    0
    Zeigt sowohl den MText-Editor als auch den darin enthaltenen Text in der Größe und Position von Absatztextobjekten in der Zeichnung an. Text, der zum Bearbeiten zu groß oder zu klein ist, wird in der maximalen bzw. minimalen Größe angezeigt. Gedrehter Text wird horizontal angezeigt.

    1 oder 2
    Zeigt den MText-Editor an einer festen Position und in der Größe an, in der er zuletzt verwendet wurde. Der Text im Editor wird in einer festen Höhe angezeigt. Gedrehter Text wird horizontal angezeigt.

    BWM aus

    ------------------
    Ciao
    J-SC
      ... geht's vielleicht doch?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Jeedee
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von Jeedee an!   Senden Sie eine Private Message an Jeedee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeedee

    Beiträge: 3
    Registriert: 02.02.2009

    erstellt am: 03. Feb. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke für die vielen Antworten.

    Leider geht es so nicht.

    Mit der "CUI" konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich nicht
    wusste wie das geht.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    charlieBV
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Bauzeichnerin



    Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

    Beiträge: 9317
    Registriert: 28.08.2003

    erstellt am: 03. Feb. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeedee 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,

    Auch wenn meine Version noch keine CUI beinhaltet, behaupte ich mal, dass man über die "Workshop über neue Features" und/oder die Hilfe gewiss fündig wird...

    ------------------
    Gruß Yvonne
    Inoffizielle ADT-Help-Site

    Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    runkelruebe
    Moderator
    Straßen- / Tiefbau




    Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

    Beiträge: 8075
    Registriert: 09.03.2006

    Kinder, kauft Kämme!
    Es kommen lausige Zeiten.

    erstellt am: 03. Feb. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeedee 10 Unities + Antwort hilfreich

    Guten Morgen zusammen,
    Zitat:
    Original erstellt von Jeedee:
    Mit der "CUI" konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich nicht wusste wie das geht.

    Das macht in diesem speziellen Fall nichts, weil das mit den Doppelklickaktionen:
    Zitat:
    Original erstellt von Bernd P:
    geht erst ab Acad 2007

    Und zumindest in der LT-Version hat er damit Recht, VV denke ich dann auch, der Bernd lügt bestimmt nur selten ;-)

    Aber für andere Fälle:
    Tipp mal CUI in die Befehlszeile (oder wer's lieber auf Deutsch mag: ABI) , warte einen kleinen Moment und dann:
    Herzlich Willkommen in der wunderbaren Welt der Benutzeroberflächenanpassung Deines ACAD 

    Alles was Du dort siehst, wirkt sich unmittelbar auf die Funktionsfähigkeit Deiner software aus, also bitte nicht drauflos ändern, sonder Dir vorher die dazu passenden Hilfeeinträge durchlesen und hier im Forum ein bißchen stöbern.
    Es gibt schon viele Tipps bezüglich Änderungen an den CUIs, Stichwörter sind z.B. partielle CUI, Arbeitsbereiche, selbsterstellte buttons mit Buttonmakros usw.

    Viel Spaß.

    ------------------
    Gruß,
    runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

    System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz