Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Konstruktionslinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktionslinien (5854 mal gelesen)
Nixi-S
Mitglied
Bauzeichner - Azubi-

Sehen Sie sich das Profil von Nixi-S an!   Senden Sie eine Private Message an Nixi-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixi-S

Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 29. Jan. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-ler,

ich bin z.Zt. noch in der Ausbildung und habe deshalb leider noch nicht so einen großen Plan von AutoCAD usw... 

An der Arbeit zeichnen wir mit AutoCAD Mechanical!

Ich habe mir zu Übungszwecken und für die Zwischenprüfung AutoCAD Civil 2009 (Studentenversion) zugelegt.

Jetzt hätte ich natürlich gerne die Konstruktionslinien, die ich an der Arbeit auch habe. 

Wie z.B: Horizontale, Vertikale, Kreuz, Lot auf Linie und ganz wichtig Parallel...
Ich finde es im Civil etwas umständlich dies einzugeben!
Hätte daher gerne die gewohnten Werkzeugkästen wie an der Arbeit (oder so ähnlich)^^
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!!

Grüße Nixi-S 

[Diese Nachricht wurde von Nixi-S am 29. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mal eine Frage zum schlau machen: eigentlich arbeitest Du mit Mechanical, aber hast Dir Civil-Studentenversion geholt, wieso nicht Mechanical-Studentenversion? Ich glaube das wäre der einfachere Weg gewesen.

Und dann ist die Deine Frage forenübergreifend und damit hab ich jetzt ein Problem, mit Civil kenne ich mich ein klein wenig aus, mit Mechanical gar nicht. Was ich weiss: beides basiert auf AutoCAD und da sind vielleicht andere Werkzeugkästen aktiv geschaltet nach einer Standardinstallation, und trotzdem sind die AutoCAD-Funktionen in beiden gleich und in beiden enthalten.

D.h. wenn es nicht in Mechanical Hilfslinien-Zusatzfunktionen gibt ( ), dann meine ich mal es geht nur um Anpassung, welche Menüs/Werkzeugkästen/-paletten ein- oder ausgeschaltet sind. Wenn das so ist, dann kannst Du z.B. mit der rechten Maustaste über einem Icon auswählen, welche dazugeschaltet werden (oder eben ausgeschaltet sind) oder Du freundest Dich mit dem Befehl '_cui' an, mit dem die Benutzeroberfläche von AutoCAD eingestellt werden kann.

Oder wo genau fehlen Die Befehle oder Funktionen rund um Hilfslinien mit Horizontale, Vertikale, Kreuz, Lot auf Linie und ganz wichtig Parallel?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Nixi-S
Mitglied
Bauzeichner - Azubi-

Sehen Sie sich das Profil von Nixi-S an!   Senden Sie eine Private Message an Nixi-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixi-S

Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 29. Jan. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
Eigentlich ist es "unsinnig" das wir an der Arbeit mit Mechanical zeinen, da wir eig. im Tiefbau tätig sind.
Deswegen hat mir auch jemand zu Civil geraten. (Habe bis jetzt noch keinen Vorteil - Nachteil zu Mechanical entdeckt) Und da ich mich nicht so gut auskenne habe ich dann Civil auch herrunter geladen!
Das Problem ist das ich nicht so einfach Mechanical runterladen kann, da ich noch Civil aufm PC habe und Mechanical somit "mekern" würde da AutoCAD schon auf dem PC ist!
Hätte ich das vorher gewusst, hatte ich mir ja Mechanical runtergeladen!!!
Außerdem müsste ich mir dann wieder meine ganze Benutzeroberfläche neu einrichten?!?

Habe mir die Befehle an der Arbeit mal aufgeschrieben, z.B. AMCONSTHOR (Horizontale Konstruktionslinie erstellen) aber diesen Befehl kennt Civil leider nicht   
Und auch die Werkzeugkästen habe ich schon von hinten bis vorne studiert 

Zitat:
Oder wo genau fehlen Die Befehle oder Funktionen rund um Hilfslinien mit Horizontale, Vertikale, Kreuz, Lot auf Linie und ganz wichtig Parallel?

Die Frage versteh ich leider nicht 

Gruß Nixi-S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jan. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixi-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Nix für ungut - aber ihr seid ein lustiger Laden...  - naja Fasching ist bald wieder, da kann sich wieder jeder verkleiden wie er will - auch die ganze Firma... 

Versuche mal den Befehl:

Code:

_xline


(musst du eingeben...)

Da kannst du dann aussuchen ob horizontal oder vertikal oder sonst wie geneigt.

Achja - Civil mit Mechanical vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen... (ja beides sind Obst und beide Programme kommen aus dem Hause Autodesk - somit hätten wir alle Gemeinsamkeiten aufgezählt...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Eigentlich ist es "unsinnig" das wir an der Arbeit mit Mechanical zeinen, da wir eig. im Tiefbau tätig sind.
das erklärt Deine Situation (danke jetzt verstehe ich), mit dem Wort 'unsinnig' hast Du dann die Situation in Deiner Firma ja dann schon richtig erkannt. BTW es gibt auch Cross-Upgrades, sind zwar kostenpflichtig, aber wenn es der Arbeitsbereich erfordert, dann kann man ja dann umso effizienter arbeiten (und ich frage jetzt gar nicht mehr nach, wie man sich zu Mechanical entscheiden konnte, wenn Tiefbauprojekte die Hauptanwendung sind  )

 

Zitat:
AMCONSTHOR (Horizontale Konstruktionslinie erstellen)
soweit ich bisher aus Forum lesen mitbekommen habe, sind 'AMxxxx'-Befehle wohl Mechanical-eigene Funktionen, die wirst Du in Civil leider nicht finden.

 

Zitat:
Oder wo genau fehlen Die Befehle oder Funktionen rund um Hilfslinien mit Horizontale, Vertikale, Kreuz, Lot auf Linie und ganz wichtig Parallel?
Die Frage versteh ich leider nicht
die Frage erübrigt sich, Du hast diese damit beantwortet, dass Du uns die Info mitgegeben hast, dass z.B. der Befehl 'AMCONSTHOR' aus Deiner Sicht fehlt.

Jetzt kann evenutell ein wissender beider Produkte (Udo?) helfen, der eine Funktion in Civil kennt die gleiches oder ähnliches wie 'AMCONSTHOR' macht oder eventuell die Funktion beschreiben (was sie tut und wie sie abläuft), kann vielleicht sogar mit kleinen Scripts/Makros/Lisp gelöst werden.

[EDIT]...Und da war ein wissender schon schneller (thx, Thomas) als ich schreiben konnte[/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 29. Jan. 2009 editiert.]

Nixi-S
Mitglied
Bauzeichner - Azubi-

Sehen Sie sich das Profil von Nixi-S an!   Senden Sie eine Private Message an Nixi-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixi-S

Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 29. Jan. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ja, wir sind schon ein lustiger Laden 

Den Befehl kenne ich, allerdings muss ich oft zum Konstruieren Parallele erzeugen. Das bedeutet ich müsste jedesmal _xlinie (oder auch in Civil: kl) eingeben und dann a für Abstand, dann das Maß vom Abstand und das dann bestätigen. Da es in der Zwischenprüfung auch auf Zeit ankommt und ich so viel zeit benötige da ich immer wieder den Befehl neu eingeben muss...da der Abstand immer unterschiedlich ist!

Hätte ich denn die Möglichkeit die AM-Befehle aus Mechanical zu exportieren um sie bei Civil zu importieren. (Also Obstsalat - Äpfel und Birnen  )

oder

mir Werkzeugkästen mit den Befehlen zu erstellen z.B. Abstand oder Horizontal...
WENN ja, bitte genauer erklären, wie gesagt, ich bin noch nicht so die leuchte 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Jan. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixi-S 10 Unities + Antwort hilfreich

nein ... solcher Funktionenexport ist eigentlich nicht möglich (es sei denn , man lädt die arx dlls usw. nach) , aber du kannst dir sowas mit z.B. Lisp nachprogrammieren. IMHO gibt es sowas für die hilfslinien auch schon fertig im Forum zu finden

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixi-S
Mitglied
Bauzeichner - Azubi-

Sehen Sie sich das Profil von Nixi-S an!   Senden Sie eine Private Message an Nixi-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixi-S

Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 29. Jan. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)?
Kannst du mir vielleicht ein Link schicken?
Ich finde es leider nicht im Forum...also auch nicht für eine Anfängerin 
Wie programmiere ich mir diese ?!?Lips?!? nach?
Sorry, aber blutige Anfängerin  - aber hier kann ich noch viel von euch lernen 
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jan. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixi-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005503-5.shtml 

Lies dir bitte aber den ganzen Beitrag komplett durch - auch wenn es ein bisschen mehr ist - aber danach weißt du genau was du mit den Codeschnipseln machen musst und was diese können. Bitte! Danke!

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixi-S
Mitglied
Bauzeichner - Azubi-

Sehen Sie sich das Profil von Nixi-S an!   Senden Sie eine Private Message an Nixi-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixi-S

Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 29. Jan. 2009 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, ganz blicke ich noch nicht durch, aber mal gucken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixi-S
Mitglied
Bauzeichner - Azubi-

Sehen Sie sich das Profil von Nixi-S an!   Senden Sie eine Private Message an Nixi-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixi-S

Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 01. Feb. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe mir den Link mal durchgelesen (Seite 1 - 6)
Schlauer bin ich geworden aber noch nicht schlau genug 
Kann mir vllt einer den Befehl:

^C^C(progn (setq altlay (getvar "CLAYER")) (command "_layer" "_m" "A_hilfsline" "_c" "213" "A_hilfsline" "_lw" "0" "A_hilfsline" "") (command "_xline" (getpoint) pause "") (setvar "CLAYER" altlay))

umschreiben..?
So das ich gleich im befehl: xlinie, ho bin.... also gleich eine horizontal Linie zeichnen kann.... bzw das gleiche mit verikal und abstand!
Das wäre mir in meiner Zwischenprüfung und auch so beim zeichnen eine erhebliche erleichterung!

Gruß Nixi-S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixi-S 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wie wäre es mit Pkt.12 von hier?

Vielleicht funktioniert es in Deiner Umgebung.

------------------
lg, der Hausmeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz