Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  plt-File wird zu groß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  plt-File wird zu groß (1116 mal gelesen)
RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mech. 2020 / Win 10-Pro

erstellt am: 29. Jan. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muß aus plt-Files tiffs erstellen.
Leider werden dir plt-Files so groß, dass das Programm zum erzeugen der tiffs seine Arbeit verweigert.

Weiß jemand Rat?
(Alles was über 600-700kB ist, wird abgebrochen)

Gruß
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie gross soll Dein TIFF-File denn sein?


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Jan. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Ralph,

muss es denn unbedingt über eine plt laufen?

Alternativen wären z.B. über eine EPS oder eine PDF. Vorausgesetzt, Du hast ein gescheites Bildbearbeitungsprogramm.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mech. 2020 / Win 10-Pro

erstellt am: 29. Jan. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie groß das tiff-File wird ist eigentlich egal und ja, es soll nach Vorschrift über eine plt-Datei erzeugt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry,
Zitat:
Wie groß das tiff-File wird ist eigentlich egal
wenn die Dateigröße zu groß ist, wir aber nicht wissen, von welchen Dimensionen (PixelX / PixelY) du sprichst, Du auch nicht angibst, von welcher Dateigröße (Mb) Du sprichst und wir daher überhaupt nicht abschätzen können, was jetzt aus Deiner Sicht 'zu groß' ist, WIE SOLLEN WIR DA HELFEN?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mech. 2020 / Win 10-Pro

erstellt am: 29. Jan. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube das Problem ist nicht ganz klar.

Ich erstelle eine Plotdatei. Wenn diese größer als 600-700kB wird, gibt es Probleme bei der Umwandlung ins tiff-Format.

Ich muß also irgendwie das Plotfile kleiner bekommen.
Der Rahmen der Zeichnung ist 8000x11800.
(nicht wundern, A0 Maßstab 1:10 - muß 1:1 geplottet werden)
Allerdings ist kaum Zeichnungsinhalt vorhanden. (1048 Elemente)
Des Weiteren befinden sich in der Zeichnung noch 3 Schriftkopfblöcke mit Attributen.

Was bläst die Zeichnung so unglaublich auf?
Ich habe die Zeichnung auch schon so geplottet, das ein normales A0-Format draus wird, also verkleinert. Die Dateigröße bleibt jedoch bestehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
1)
....dass das Programm zum erzeugen der tiffs seine Arbeit verweigert
2)
....gibt es Probleme bei der Umwandlung ins tiff-Format
und wie wirkt sich die Verweigerung aus, hast Du eine Fehlermeldung, stürzt AutoCAD bei der TIFF-Dateierstellung ab oder ist die resultierende TIFF-Datei dann von anderen Programmen nicht lesbar, ...?
Zitat:
Der Rahmen der Zeichnung ist 8000x11800

Sind das jetzt Pixel-Angaben für die Größe des TIFF's oder mm * 10 (wegen Maßstab)

Wenn ich Dich mit Fragen quäle, dann sag's mir, dann hör ich auf Aber ohne diese Angaben ist's halt schwer (zumindest für mich)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Jan. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Die plt wird immer etwas größer sein (wenn alle Layer zum Plotten eingeschaltet sind) als die dwg. Und viel größer werden sie z.B. wenn in den Zeichnungen viele Schraffuren und - da im besonderen - Schraffurverläufe verwendet wurden.

Hab's mal mit unserem Lageplan hier ausprobiert:

DWG = 2.076 KB
PLT = 1.758 KB (ohne Schraffuren)
PLT = 35.381 KB (mit Schraffuren)

Und mit Verlaub: Wer diese "Vorschrift" aufgebracht hat sollte dann zumindest ein leistungsstärkeres Konvertierungsprogramm mitliefern!

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 29. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mech. 2020 / Win 10-Pro

erstellt am: 29. Jan. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Erstellen der tiff-Files habe ich externe Programme.
(viewcompanion & hpgl2tiff)
Das eine erzeugt ein tiff welches nicht geöffnet werden kann und das andere tut so als ob nichts wär, erstellt aber kein File.
Sobald die Datei kleiner als 700kB wird funktioniert das Ganze.

Ich benötige ein CCITT G4-tif mit einer Auflösung von 200.
Meines Wissens ist es aus AutoCAD raus ja nicht möglich ein vernünftiges tiff zu erstellen.

Und bei der angegebenen Größe des Rahmen handelt es sich um mm.

Es befinden sich keine Schraffuren in der Zeichnung und auch nur 8 Layer.

[Diese Nachricht wurde von RalphRX8 am 29. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Wenn AutoCAD die Plotdatei richtig erstellt, dann wäre das mal auch ein guter Hinweis gewesen (oder ich war nicht aufmerksam genug beim Lesen der Problembeschreibung, dann sorry).

Wenn AutoCAD Dein PLT richtig erstellt, dann hätt ich mal probiert, mit einem anderen Viewer die Plotdatei zu öffnen und umzurechnen, oder Du schaust nach einem Forum, die sich mit Problemen bzgl. ViewCompanion bzw. Hpgl2Tiff auseinandersetzen.

Zitat:
Meines Wissens ist es aus AutoCAD raus ja nicht möglich ein vernünftiges tiff zu erstellen
was verleitet Dich zu dieser Aussage? Plottermanager ==> Assistent zum Hinzufügen eines Plotters ==> <Weiter> ==> 'mein Computer' <Weiter> ==> links: 'Rasterdateiformate' / rechts: 'TIFF Version 6 (CCITT G4 2D-Komprimierung) ==> .....

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mech. 2020 / Win 10-Pro

erstellt am: 29. Jan. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das probier ich gleich mal.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen wie sich das mit den Pixeln verhält?
Wenn die das Papierfomat 6000mmx4250mm sein soll, welche Pixel muß ich da angeben?

Und wie wird garantiert dass das tiff nachher eine Auflösung von 200dpi hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 29. Jan. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RalphRX8,

du musst die gewünschte Blattgröße mit den Pixel multiplizieren, also z.B.
A4 300dpi 297/25.4/300=3508. Das musst du für deine Blattgröße und die DPI ausrechnen und als betutzerdefinierte Blattgröße einrichten.

Dann klappt das auch mit der Auflösung im tif.

Mich wundert nur, dass dieser Weg plötzlich doch erlaubt ist bei dir, ich dachtem, du musst über plt gehen ???

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 29. Jan. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

zum umrechnen in Pixel verwende ich:
http://www.din-formate.de/kalkulator-umrechnung-druck-aufloesung-pixel-cm-dpi-inch-zoll.html

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz