Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  rendering aus 3dsmax in autocad einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  rendering aus 3dsmax in autocad einfügen (459 mal gelesen)
studentin1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studentin1987 an!   Senden Sie eine Private Message an studentin1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studentin1987

Beiträge: 27
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

kann mir jemand vl helfen, wie ich ein rendering aus 3dsmax in autocad importiere?

habe es mit jpg format versucht -> einfügen rasterbild.

jedoch ist die qualität beim erstellen einer pdf aus autocad dann schlecht geworden. die linien sind unscharf.

kann mir jemand vl tipps geben?

wäre sehr hilfreich! habe bald eine abgabe auf der uni. wäre schade, wenn das rendering nicht gut am plan zu sehen ist.

danke!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Jan. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentin1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Mit welcher Auflösung hast du das Bild gerendert und mit welcher Qualitätseinstellung (und Größe) hast du die PDF erzeugt? Bzw. mit welchem Programm (ODF-Konverter)?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studentin1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studentin1987 an!   Senden Sie eine Private Message an studentin1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studentin1987

Beiträge: 27
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
zunächst einmal danke für die rasche rückmeldung.

habe im 3ds max 300dpi genommen. habe mehrere varianten versucht, anscheinend gabs da nicht wirklich einen unterschied beim ändern der dpi.

im autocad drucke ich das pdf mit adobe pdf, auch 300 dpi.

gibt es vl eine andere möglichkeit außer "rasterbild --> jpg einfügen"?

oder muss ich bei den einstellungen in 3dsmax sonst etwas bedenken?

wäre über jede hilfe dankbar! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Angabe 'Auflösung 300dpi' heisst leider gar nix, solange wir nicht wissen, wieviele Punkte die Rasterdatei hat, eine Briefmarke hat bei 300dpi ca, 200x150 Punkte, wenn Du dieses dann versuchst auf A0 auszuplotten, dann werden die 200punkte auf 1,1m verteilt.

Rasterbild rechnen ist schon ok (auch wenn mein Favorit TIFF und nicht JPG ist), aber Du musst eben schon wissen, für welche Größe das Rasterbild gerechnet werden muss.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

studentin1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studentin1987 an!   Senden Sie eine Private Message an studentin1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studentin1987

Beiträge: 27
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, also:

die fläche in autocad in welche ich mein bild einfügen möchte beträgt:
b= 405 mm
h= 176 mm

mein adobe pdf plotter druckt mit 300 dpi.

das gesamte blatt auf dem sich das bild befindet ist ein a0.


nun zu den einstellungen in 3ds max:

unter "druckgrößen assistent" steht:

einheit "mm"
querformat

papierbreite
papierhöhe
dpi

bildbreite
bildhöhe

weiters, unter "rendern" -> "ausgabegröße" steht:

breite
höhe
blende

was "fülle ich nun hier aus" damit es mit dem autocad zusammenpassst?

danke im voraus! :-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentin1987 10 Unities + Antwort hilfreich


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi

schau mal in diesen Beitrag, da hab ich schon ein wenig darüber (dampf-)geplaudert.

Sollte Dir helfen, selbst rechnen zu können, schreib ich Dir die Werte einfach so hin, weisst Du sonst wieder nicht (beim nächsten mal) wie das zu rechnen ist.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mir ist gerade ein Vergleich dazu eingefallen, wieso die Angabe der 300dpi nicht aussagekräftig ist:

'dpi' steht für Dots-Per-Inch, ist also eine Dichteangabe und daher ohne Größenangabe wertlos, denn (und nun der Vergleich):

Ich gebe Dir vor, dass Du eine Schrittweite von 75cm je Schritt gehst, dann schick ich Dich (nicht persönlich gemeint!!) los, sag Dir aber nicht, wie weit Du zu gehen hast, Frage Dich aber, wie lange Du brauchst!

Hat mir jetzt einfach gut gefallen, darum noch dazugefügt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

studentin1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studentin1987 an!   Senden Sie eine Private Message an studentin1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studentin1987

Beiträge: 27
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für alle beiträge!

werde versuchen nun "richtig" die einstellungen einzugeben. falls es probleme gibt, melde ich mich nocheinmal.

aber auf jeden fall. vielen dank für die raschen und ausführlichen antworten! :-)

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz