Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  maustastenbelegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  maustastenbelegung (2783 mal gelesen)
Archiphil
Mitglied
b.a. (arch.)


Sehen Sie sich das Profil von Archiphil an!   Senden Sie eine Private Message an Archiphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archiphil

Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich weiss wie nicht es verstellt wurde, jedenfalls kann ich durch die kombination "STRG+Klicken" nicht mehr zwischen übereinanderligenden Objekten umherschalten um diese auszuwählen.

in den einstellungen steht unter "maustasten -> Strg+Klicken" die eintragung "Schaltfläche2: <keine>" was muss darien, und wie bekomme ich es dahin...?

wäre dankbar für eure hilfe!
philipp

------------------
"kunst ist behauptung, der rest ist
gewöhnung." (Carl Vogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tektura
Mitglied
architekt . praktikant


Sehen Sie sich das Profil von tektura an!   Senden Sie eine Private Message an tektura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tektura

Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2008

büro: acad 2008
privat: acad 2009

erstellt am: 21. Jan. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archiphil 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ich mach das immer mit umschalt+leertaste... wie du deine einstellungen zurücksetzen kannst weiß ich jedoch auch nicht.

mfg
gregor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archiphil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Info:
Zyklisches Durchschalten durch mehrere Objekte wurde bis einschl. AutoCAD 2006 mit gedrückter STRG + Linke Maustaste erreicht, ab 2007 dann durch SHIFT-Leertaste. (mit gedrückter Strg Taste erreicht man ab 2007 die Unterobjekte (Flächen, Kanten, Punkte) von Volumenkörpern.
Dieses Verhalten in 2007 kann man aber umstellen, über die SysVar LEGACYCTRLPICK.

In AutoCAD 2006 kann man das (Zyklisches Wählen) meines Wissens gar nicht bewusst deaktivieren.

Erscheint den nicht mindestens
Befehl: <Zyklus ein>  <Zyklus aus>
wenn man mit gedrückter STRG-Taste einen Linksklick auf ein Objekt macht?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Gregor: 'umschalt+leertaste' funktioniert so noch nicht in AutoCAD 2006 (erst ab 2007), Zyklus in AutoCAD 2006 ist tatsächlich mittels <Strg>-<LinkeMausTasteKlick>

@Phillip: Schaltfläche2 ist so auch nicht aussagekräftig, denn das ist die rechte Maustaste

Könnte es sein, dass sich in der Systemsteuerung für Deine Maus ein anderer Treiber eingeschlichen hat?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 21. Jan. 2009 editiert.]

Archiphil
Mitglied
b.a. (arch.)


Sehen Sie sich das Profil von Archiphil an!   Senden Sie eine Private Message an Archiphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archiphil

Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke euch!

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um ACAD 2009 handelt. wir stellen in kürze um, und ich hab seit ein paar tagen die chance erstmal zu probieren bevor es dann "ernst" wird...

mit shift+leertaste geht´s natürlich. auch wenn ich nicht verstehe, warum solch eine standartbedienung geändert wurde in einer neuen version... naja.

gruß!
philipp

------------------
"kunst ist behauptung, der rest ist
gewöhnung." (Carl Vogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archiphil 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Archiphil:
danke euch!
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um ACAD 2009 handelt. ...


Dann ändere bitte umgehend deine Sys-Info und schreibe solche elementare Informationen zukünftig gleich beim ersten Beitrag mit auf!

[EDIT] den Rest hab ich mir verkniffen.
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 21. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz