Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffuren verlieren Assoziativität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffuren verlieren Assoziativität (594 mal gelesen)
Archiphil
Mitglied
b.a. (arch.)


Sehen Sie sich das Profil von Archiphil an!   Senden Sie eine Private Message an Archiphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archiphil

Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2007

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich muss für einen Kunden eine Flächenaufstellung all seiner Gebäude nach DIN 277 anfertigen. Dazu habe die Grundrissdateien vom Ihm bekommen, kann sie lesen, verändern etc. alles kein Problem. Nun habe ich mir neue Dateien angelegt, in den die Grundrisse als Referenz drin liegen, damit ich die Flächen einfach drüber legen kann. Die Flächen sind geschlossene Polylinien welche mit einer assoziativen Schraffur gefüllt sind. Ich habe alle Daten angelegt und abgespeichert. Beim nächsten öffnen der Dateien sind ist bei allen Schraffuren die Assoziativität verloren gegangen. Quasi übers Wochenende, denn als ich letzte Woche die Daten angelegt habe hat alles reibungslos funktioniert.

Komischerweise ist das bei allen Rechnern hier in der Firma so. Also kann es nicht an meinem Rechner liegen...?

Kennt jemand das Problem? Und hat jemand idealerweise eine Lösung dafür? Mich nervt das absolut, dem es handelt sich alles in allem um ca. 800 einzelne Räume!

Beste Grüße!
Philipp

------------------
"kunst ist behauptung, der rest ist
gewöhnung." (Carl Vogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archiphil
Mitglied
b.a. (arch.)


Sehen Sie sich das Profil von Archiphil an!   Senden Sie eine Private Message an Archiphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archiphil

Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2007

WIN XP SP2
AutoCAD 2010LT

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

ich habe gerade festgestellt, dass die Assoziativität sich "nur" bei den Schraffuren auflöst, bei denen ich die Fläche über ein Schriftfeld automatisch ermitteln lasse. Dieses Schriftfeld ist ein Blockattribut des Raumstempels, damit ich die Daten dann nach Excel estrahieren kann. Kann da ein Zusammenhang bestehen...?

Gruß!
Philipp

------------------
"kunst ist behauptung, der rest ist
gewöhnung." (Carl Vogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Phillip,

kannst Du so eine Zeichnung mal uploaden (zumindest mit ein paar Elementen, damit wir versuchen können, es zu reproduzieren).

Hast Du auch schon mal versucht, die Zeichnung zu prüfen (Befehl: '_audit'/'prüfung')

- alfred -

Archiphil
Mitglied
b.a. (arch.)


Sehen Sie sich das Profil von Archiphil an!   Senden Sie eine Private Message an Archiphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archiphil

Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2007

erstellt am: 19. Jan. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die daten sind im büro. ich werde morgen mal was hochladen.

ich habe die dateien bereinigt, geprüft (inkl. fehlerbehebung der schadhaften elemente) und auch über wiederherstellen nochmals im ACAD geöffnet. hat aber alles nichts genützt.

ich habe im laufe des tages beobachtet, dass wenn ich aus den schraffuren die flächen auslesen lasse (mittels schriftfeld) geht die assoziativität verloren. ich muss auch zwingend schraffuren verwenden, da in viele räumen z.b. stützen stehen, und die würden mit der äußeren kontur ja übermessen werden...

bis morgen!
philipp

------------------
"kunst ist behauptung, der rest ist
gewöhnung." (Carl Vogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


20090119_SchraffurFlaecheInSchriftfeld_ASSOZIATIVITAET.zip

 
Hi Phillip,

zumindest hätte ich mal versucht, so wie ich Deine Beschreibung verstehe, eine Schraffur und einen Block mit Schriftfeld in einem Attribut zu erstellen, es bleibt bei mir assoziativ.

Ich hab Dir meine Zeichnung beigelegt, probier's mal damit. Vor dem Speichern (und ich habe auch versucht, vor dem Upload nochmals öffnen und kontrollieren) war die Schraffur assoziativ.

Ev. schaust Du mal auf Autodesk-Support ob ServicePacks vorhanden sind, die bei Dir nicht installiert sind (überprüfbar mit Befehl '_about' ==> 'Produktinformation')

- alfred -

Archiphil
Mitglied
b.a. (arch.)


Sehen Sie sich das Profil von Archiphil an!   Senden Sie eine Private Message an Archiphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archiphil

Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2007

erstellt am: 19. Jan. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank für deine mühe! ich schaue morgen mal rein.

bei mir hat es ja die ganze letzte woche so funktioniert, wie du beschrieben hast. ganz ohne probleme. aber nun zerhackt mit autocad die daten....

------------------
"kunst ist behauptung, der rest ist
gewöhnung." (Carl Vogel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz