Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstabseinstellung im Layout Autocad 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstabseinstellung im Layout Autocad 2008 (3939 mal gelesen)
Goldfinger007
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Goldfinger007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goldfinger007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldfinger007

Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2008

erstellt am: 18. Jan. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

habe seit kurzem folgendes Problem:

ich richte mein Layout ein wie sonst auch immer...wähle den Plotter, Paperformat und gebe beim Plotmaßstab ein, dass 10mm = 1 ZE sind, da ich 1=1cm zeichne. Wähle dann noch die Plotsiltabelle aus usw.
So, bisher hat es immer geklappt, das meine Zeichnung in den richtigen Maßstab gefahren ist wenn ich zb. 1:100 in der Eingabezeile des Werkzeugkastens: Ansichtsfenster eingegeben habe. Neulich, als ich eine vorhandene Zeichnung weiterbearbeitet habe und ein neues Layout eingerichtet hab fuhr es beim Eingeben des Maßstabes auf einmal viel zu nah heran. Und bei meinem verwendeten Maßstab in den anderen layouts sahe es auf einmal so aus : 1:200_1 zb.
Wenn ich nun im andern Layout auch _1 dazu schreibe, dann funktioniert es wieder. Jedoch wird mir das bei einer neuen Zeichnung verweigert..ich solle eine positive Zahl eingeben.
Woran kann es liegen dass mich die Maßstabseinstellung auf einmal im Stich lässt?

------------------
Grüße aus Mainz
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Jan. 2009 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldfinger007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Marc,

Maßstäbe - the Never Ending Story

1 : 1 ist nicht immer gleich 1 : 1. Wenn z.B. die eine Zeichnung mit der Einheit Meter und die andere in Millimeter (oder wie bei Dir in cm) erstellt wurden, braucht AutoCAD alle in beiden Zeichnungen verwendeten Maßstabe zweimal, um ggf. die Beschriftungsobjekte richtig darzustellen. In deinem Fall holst Du Dir die "_1-Maßstäbe" über Dein Layout in die Zeichnung. Dies passiert auch, wenn Du Blöcke oder XRefs einfügst.

Beispiel:

In einer m-Zeichnung steht in der Maßstabsliste für den Maßstab 1 : 1:

1000 Papiereinheiten = 1 Zeichnungseinheit

Hingegen in einer mm-Zeichnung

1 Papiereinheit = 1 Zeichnungseinheit.

Sofern die Maßstabsanpassung über die Maßstabsliste (Layout in mm) und nicht über den Plotmaßstab gesteuert wird. Und davon geht ACAD erstmal grundsätzlich aus.

Mehr zu diesem Thema findest Du unter folgenden Links:


Diskussionsbeitrag

Autodesk-Bereinigungstool

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldfinger007
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Goldfinger007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goldfinger007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldfinger007

Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2008

erstellt am: 19. Jan. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michi,

danke schonmal für den Tip.
Hmm, da hab ich mich evtl. etwas unverständlich ausgedrückt. Also,mein Problem bezieht sich nicht nur auf schon erstellte Zeichnungen, sondern auch auf neu erstellte in denen ich keine Blöcke oder Teile anderer Zeichnungen eingefügt habe.

Sonst hat es immer Funktioniert: Plotmaßstab....10mm =1 ZE
Maßstab im Ansichtsfenster eingeben und schon fährt der Inhalt des Ansichtsfenster in den richtigen Maßstab.
Doch seit ein paar Tagen zoomt es so ran, das ein Objet von 1x2 Metern selbst im Maßstab 1:5000 nicht auf DIN A4 passt.
woran kann das liegen...immerhin hat es ja auch vorher ohne weiteres geklappt.
Achso, falls es wichtig ist...benutze die Vorlagendatei acadiso.dwt

------------------
Grüße aus Mainz
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldfinger007 10 Unities + Antwort hilfreich

Speichere mal eine Testzeichnung mit einem Rechteck ab, benenne die Datei im Explorer in Testzeichnung.dwg.txt um und poste sie hier.

So geht's

Dann können wir uns mal Deine Einstellungen anschauen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldfinger007
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Goldfinger007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goldfinger007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldfinger007

Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2008

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, habe jetzt herumprobiert und auch ein paar Mitstudenten gefragt die alle schon mal vor dem Problem "Maßstab" standen. Kurioserweise funktionert es mit dem dem richtigen Maßstab wenn ich anstatt 1:100 1/100 eingebe....eine Testdatei kommt später 

------------------
Grüße aus Mainz
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz