Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Systemeinstellungen für Neuinstallation ACAD2009 sichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Systemeinstellungen für Neuinstallation ACAD2009 sichern (4280 mal gelesen)
Marcello77
Mitglied
Fassadenplaner / Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Marcello77 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcello77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcello77

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2009

ACAD Architecture 2009 / Athena 2009 / Win XP Pro

erstellt am: 18. Jan. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe mir was eingefangen und ich muss wohl oder Übel auf eine Windows Einstellung von nem Monat zurücksetzen. Da ich in der zeit aber alles auf Auto Cad 2009
umgestellt habe, nun die Frage wie sichere ich alle Einstellungen die ich sowohl bei Optionen aber auch an den Werkzeugen etc. gemacht habe?

Acad.pgp ist klar Das Profil speichern .arg auch, aber früher gabs noch die acad.mnu acad.mnc acad.mnr acad.mns die die Werkzeuge beinhalteten. Die finde ich auf meinem System aber nur von der alten Version die ich noch drauf habe. Ist das mittlerweile anders ? Was muss ich sichern und später ersezten um genau das System das ich in Auto Cad eingerichtet habe nach der Neuinstallation wieder zu bekommen.

------------------
Speichern ist wie Atmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

siehe mal diesen Beitrag.

- alfred -

Marcello77
Mitglied
Fassadenplaner / Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Marcello77 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcello77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcello77

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2009

ACAD Architecture 2009 / Athena 2009 / Win XP Pro

erstellt am: 19. Jan. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, die frage ist im Prinzip dieselbe, nur die Antwort missfällt mir etwas....wenn ich diese beiden Ordner
kopiere habe ich schon 7500 Dateien im Schlepptau. Ist keinem bekannt, wo sich wirklich die Einstellungen der Tools
verstecken oder kann man was mit der CUI exportieren? Alle handbücher, die ich so habe lassen sich über das sichern
der Systemeinstellungen wenig aus..es sei denn ich habe nicht das richtige Suchwort. 

------------------
Speichern ist wie Atmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Jan. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcello77 10 Unities + Antwort hilfreich

7.500? Das erscheint mir jetzt ein bisschen viel... (ich denke nicht, dass sich die Dateianzahl von 2008 auf 2009 verzehnfacht...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcello77
Mitglied
Fassadenplaner / Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Marcello77 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcello77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcello77

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2009

ACAD Architecture 2009 / Athena 2009 / Win XP Pro

erstellt am: 19. Jan. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

doch wenn ich auf Eigenschaften gehe dann finde ich unter meinem XP Profil 1500 Dateien in dem Autodesk Folder und unter All Users
nochmal 4900 Dateien. Daher die Frage. Ich habe Architectural 2009 und da sind dann auch Details drin Treppen, Fenster etc.
das kommt dann ja eh wieder von CD. Meine Applikation ist es nicht die liegt extra ordentlich aufgeräumt

------------------
Speichern ist wie Atmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Jan. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcello77 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir schaut ACAD 2009 so aus:

Anzahl der Dateien in:
89 in "Lokale Einstellungen"
125 in "Anwendungsdaten"
625 in "All Users"

Aber warum nimmst du die Daten aus "All Users" mit?

Und den Satz
 

Zitat:

Meine Applikation ist es nicht die liegt extra ordentlich aufgeräumt


verstehe ich so nicht...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

EDIT: Aber du hast ja ACA - das ist eigentlich was anderes und das hätte so eigentlich auch einen eigenen Forenbereich...

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich das Verzeichnis 'C:\Dokumente und Einstellungen\...USERNAME...\Anwendungsdaten\Autodesk' als ganzes nehme, dann ja, denn ich habe von AutoCAD 2004 bis AutoCAD 2009 und dann auch noch AutoCAD, AutoCAD-Map3D, AutoCAD-Civil3D, 3DS installiert und da kommt schon eine Menge zusammen.

Sehe ich mir aber nur den Teil an, der neu zu installieren/zu übertragen ist, dann wäre das z.B.
C:\Dokumente und Einstellungen\...USERNAME...\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2009\R17.2
und da ist schon deutlich weniger.

Und zuletzt wird es vielleicht auch nicht notwendig sein, die zuletzt verwendeten Dateien (Dateiverknüpfungen) zu übertragen, diese wären im Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\...USERNAME...\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2009\R17.2\deu\Recent
die Verknüpfungen in diesen Unterverzeichnissen machen wohl die größte Anzahl aus.

Also entweder Zeit damit verbringen, die unnötigen Dateien rauszufiltern, oder die notwendigen Dateien rauszufiltern (wenn wir denn nur alle einzeln auswendig beim Namen nennen könnten  ) oder einfach alles rüber, denn die Dateimenge ist es wohl nicht bei den heutigen Harddiskpreisen.


Viel Erfolg, - alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Jan. 2009 editiert.]

Marcello77
Mitglied
Fassadenplaner / Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Marcello77 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcello77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcello77

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2009

ACAD Architecture 2009 / Athena 2009 / Win XP Pro

erstellt am: 19. Jan. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um ein wenig für ordnung zu Sorgen.
Die All User Info war mein Fehler :
C:\Dokumente und Einstellungen\...USERNAME...\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2009
C:\Dokumente und Einstellungen\...USERNAME...\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2009
kam aus dem anderen Post auf den ich verwiesen wurde, falsch gelesen.
Als Applikation benutze ich Athena ist nen Aufsatz auf AutoCad und machmal legen Applikationen noch weitere Dateien drauf. In diesem Fall
aber nicht da bin ich mir sicher. Auto Cad Architecture ist letztendlich ja auch nur nen Aufsatz auf ACAD, deshalb dachte ich bei der Frage
hier im Forum an der passenden Stelle zu sein, was ACAD Basics betrifft. Alle Tools werkeln genauso, und die Einschränkung macht die Hilfe eher geringer denke ich.
Vielleicht hat ja noch jemand nen Rat.

Was ist denn alles in den CUI Daten enthalten, wenn ich diese und das Profil sichere. Wills gerne vorher wissen bevor ich alles zurückjage und nochmal neu installieren muss.

------------------
Speichern ist wie Atmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

CUI-Dateien sind grundsätzlich selbständig, mit den (mir bekannten) Ausnahmen:

a) in parallel zur CUI liegenden gleichnamigen Dateien mit der Extension '.mnr' sind die komprimierten Icons gespeichert
b) parallel zur CUI können mnl-Dateien liegen, in denen LISP-Code stehen kann (Laden von Applikationen, Einstellungen von AutoCAD, ...)
c) die CUI's können auf andere CUI's verweisen (HauptCUI)

Du kannst aber mit einem ASCII-Editor auch ansehen (oder mit Internet-Explorer), denn die Datei ist eine XML-Datei und als solches lesbar

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Jan. 2009 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Was ist denn alles in den CUI Daten enthalten, wenn ich diese und das Profil sichere.

Da wir wenig darüber wissen, was Du alles in ACad verwendest und an eigenen Oberflächenelementen erstellt hast, ist diese Frage nicht (ohne mehr Infos von Dir) so einfach zu beantworten.

Was in der CUI ist, kannst Du Dir selbst ansehen. Ruf sie einfach mal mit "CUI" auf.
- Arbeitsbereichseinstellungen
- Schnellzugriffswerkzeugkasten
- Werkzeugkästen
- Menüs
- Multifunktionsleisten-Registerkarten
- Multifunktionsleisten-Gruppen
- Tastaturkurzbefehle
- Doppelklickaktionen
- Maustasten
- Legacy (Tablettmenü, Bildschirmmenü, Bildkachelmenü)
- Befehle
Dazu gehört natürlich noch eine oder mehrere Icon-Dateien, bzw. dll-Dateien.

Solange das die unveränderte ACad-Datei ist, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen.
Wenn Du die Datei allerdings geändert hast, solltest Du Dir überlegen, ob das für die Zukunft der richtige Weg ist, oder ob eine partielle oder eigene CUI nicht der bessere Weg wäre.

Dann hätten wir da noch die Werkzeugpaletten (*.atc) und ihre Icons.

Und diverse Dateien für Plotstile und sonstiges, was ich (als Nicht-ACAD-Zeichner) nicht so genau kenne.

Die Pfade, wo die Dateien abgelegt sind, findest Du unter den Optionen.

AutoCAD bietet übrigens in der Hilfedatei recht gute Übersichten über Profile und Menüs.
Das solltest Du Dir zusätzlich auf jeden Fall mal anschauen.

Gruss Frederik

Marcello77
Mitglied
Fassadenplaner / Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Marcello77 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcello77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcello77

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2009

ACAD Architecture 2009 / Athena 2009 / Win XP Pro

erstellt am: 01. Feb. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nach viel Stress zwischendurch habe ich mich am WE an die Neuinstallation gewagt.

Nach Kopieren der Inhalte von
C:\Dokumente und Einstellungen\...USERNAME...\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2009
C:\Dokumente und Einstellungen\...USERNAME...\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2009
und dem importieren meiner .arg läuft Auto Cad wieder wie am Schnürchen als wär nix gewesen und die anderen Probleme, die ich hatte sind auch behoben.

Danke nochmal an dieser Stelle an alle die sich beteiligt haben.
Vielleicht gibts ja auch mal irgendwann nen Tool in Autocad oder extern, bei dem man bequem per Knopfdruck alles einmal sichern kann.
Für mein email Programm habe ich sowas gefunden, das sucht dann überall die Steuerdateien zusammen und sichert diese.

Marcello

------------------
Speichern ist wie Atmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz