Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abgestufte Linie verfeinern ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgestufte Linie verfeinern ? (1665 mal gelesen)
andmon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andmon an!   Senden Sie eine Private Message an andmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andmon

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

erstellt am: 18. Jan. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich habe eine Linie unter einem Winkel von 4 Grad gezogen. Jetzt sieht sie sehr abgestuft aus und nicht wie eine gerade Linie. Die Funktion "regenerieren" hab ich schon benutzt, jedoch passiert da nichts. Es wurden nur ein paar Radien verfeinert, jedoch auch nicht großartig.

Wie kann ich denn diese Linie verfeinern, dass man die Abstufungen nicht mehr sieht ?


Schönen Sonntag noch

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

willkommen bei CAD-de!!

Bitte um Erklärung: in AutoCAD ist eine gezeichnete Linie immer eine Gerade, die kann zwar am Bildschirm (bei kleinem Winkel) um jeweils 1 Pixel springen, aber nicht mehr. Wie kommst Du jetzt auf 'sehr abgestuft' bzw. was verstehst Du darunter?

Weiters hat eine Linie keine Radien, daher können auch keine solchen verfeinert werden, also wird das Verstehen Deiner Aussage schwer gemacht 

- alfred -

andmon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andmon an!   Senden Sie eine Private Message an andmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andmon

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

erstellt am: 18. Jan. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

entschuldige wenn ich mich da jetzt etwas umständlich ausgedrückt habe. ja mit den radien meinte ich was anderes... lassen wir das mal weg.

ich gehe auf linie, und ziehe eine linie unter einem winkel von 4 Grad gegenüber der horizontalen. Anstatt diese nun schön glatt verläuft, hab ich eher eine Treppe. Verstehst du was ich mein ? Diese Treppe möchte ich nun einfach glatt bekommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Jan. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andmon 10 Unities + Antwort hilfreich

.. dazu müßtest du unendlich viele, unendlich kleine Pixel auf deinem Monitor haben ....

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andmon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andmon an!   Senden Sie eine Private Message an andmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andmon

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

erstellt am: 18. Jan. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja die linie ist ca. 40 - 45mm lang und hab da ca. 15 stufen drin... bei den radien geht es doch auch...

wird das dann nacher bei der ausgabe/drucken schon glatt dargestellt ?

(mach hier gerade meine erste große konstruktionszeichnung für die uni)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie schon von CADmium ausgedrückt, Monitor mit unendlich feiner Auflösung, dann ist das Problem weg.

Ich versuch's mal anders auszudrücken: wenn Du am Monitor eine Linie am Pixel 0,0 (links unten startest) und dann nach rechts zu Pixel 10,1 ziehst, dann muss irgendwo mal in Y-Richtung die Linie von Pixel Y=0 zu Pixel Y=1 sprichen, weil der Monitor eben dazwischen (zwischen seinen Bildpunkten) nicht kann.

Zitat:
wird das dann nacher bei der ausgabe/drucken schon glatt dargestellt
...probiers einfach mal, wirst sehen, wird so fein, wie der Drucker kann (aber auch ein Drucker arbeitet mit Pixel, nur sind die in der Regel feiner als der Monitor, mit der Lupe wirst Du aber auch da 'Stufen' sehen, aus normaler Betrachtungsdistanz wirst Du's nicht erkennen).

- alfred -

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 18. Jan. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andmon,

schau dir mal die Sysvar Aufloes an und stelle die mal höher, falls sie nur bei 1000 steht.

Schönen Sonntag noch 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Jan. 2009 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ums mal im Bild (vergrößert) darzustellen:

Die selbe Linie in zwei verschiedenen Auflösungen und somit verschieden hoher Anzahl an Abstufungen


------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andmon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andmon an!   Senden Sie eine Private Message an andmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andmon

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

erstellt am: 20. Jan. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau, so sehe ich die Linie auf meinem Bildschirm. Klar arbeitet der Bildschirm mit Pixel und versteh das auch, aber ein Bildschirm hat immerhin soviel Pixel, dass er es einigermaßen rund aussehen lässt... bei mir sieht es bei normaler Größe (1:1) sie aus, wie oben auf dem rechten Bild.

wo kann ich den die "sysvar" auflösung ändern ? (sysvar = systemvariable) ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit Verlaub, welche Auflösung hat Dein Monitor, wenn Du die Linien so abgestuft siehst, wie in Michi's Darstellungen, dann hätte ich an 320x200 gedacht, anders ist es für mich nicht vorstellbar, oder ich bin nicht auffassungsfähig genug um die Problemstellung zu verstehen.

Systemvariable stellt man im AutoCAD um, indem man den Namen der Systemvariable in der Befehlszeile 'setvar' eingibt, dann die Bezeichung der Variable (in der Hilfe zu finden unter 'Eingeben von Systemvariablen') oder es gibt Befehle dafür wie z.B. 'auflös'.

- alfred -

andmon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andmon an!   Senden Sie eine Private Message an andmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andmon

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

erstellt am: 20. Jan. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linie.jpg

 
so, ich fügs nun mal ein =) (wenn es klappt)

hab eine bildschrimauflösung von 1680*1050


EDIT: ja hier ist der screenshot... ich hoffe das ist ok/erlaubt !


[Diese Nachricht wurde von andmon am 20. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wenn Du die Zeichnung uploaden willst, dann entweder ein ZIP draus machen oder umbenennen auf '.txt' und dann upload. Besonders spannend wäre neben der DWG auch ein Screenshot

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 20. Jan. 2009 editiert.]

andmon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andmon an!   Senden Sie eine Private Message an andmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andmon

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

erstellt am: 20. Jan. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab die zeichnung jetzt oben mal dazugefügt. ich hoffe ihr könnt die linie erkennen, die so abgestuft ist...

ist das normal ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 20. Jan. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja vollkommen Normal!

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ja, das entspricht der Auflösung Deiner Graphikkarte; wenn Dein Monitor es schafft, dann kannst Du eine höhere Auflösung einstellen, dadurch werden (da der Monitor ja nicht größer wird) die Punkte mehr und damit kleiner, aber eben immer noch Punkte.

Nicht zu empfehlen, aber möglich: Wenn Du eine Graphikarte hast, deren Treiber selbständig Antialiasing rechnen kann, dann kannst Du es ja einschalten. Antialising erzeugt 'unscharfe' Kanten, fürs Auge verschwinden damit die Stufen, es ist aber nur optische Täuschung, es wird eben unscharf.

Wieso nicht zu empfehlen: alle Vektoren, die dargestellt werden, werden auf der Graphikarte extra durchgearbeitet und dadurch wird alles am Bildschirm langsamer.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 20. Jan. 2009 editiert.]

andmon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andmon an!   Senden Sie eine Private Message an andmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andmon

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

erstellt am: 20. Jan. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, wenn das normal ist, bin ich beruhig. ich hoffe nur, dass das dann nacher auf dem ausdruck anders aussieht, denn so würde die konstruktionszeichnung nicht wirklich toll aussehen...

ein kollege hat mir seinen ausdruck gezeigt, da war die linie komplett glatt... ich hoffe das klappt irgendwie...

So: möchte keinen neuen Thread aufmachen und frag hier schnell mal nach. Ich arbeite gerade mit Autocad und hab nun ind Autocad Mechanical mir eine Schraube gerausgesucht und in eine leere Zeichnung eingefügt. Jetzt ist dieses Normteil ja ein "block" oder ? Ich möchte dieses Normteil nun ein wenig bearbeiten, kann dies aber nicht, da es alles zusammenhängt.

Ich kann die Schraube zwar in Autocad kopieren, aber hab dann da absolut keine Anhaltspunkte mehr. Kann also keinen Mittelpunkt fangen, sie nicht bearbeiten usw...

Wie kann ich das ändern, bzw wie kann ich die Schraube "aufbrechen" um sie zu bearbeiten ?

nochmal danke für die zahlreichen antworten hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Jan. 2009 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte eröffne beim nächsten Mal einen neuen Beitrag, wenn es um ein neues Thema geht. Das erleichtert anderen Hilfebedürftigen, welche eventuell die Suche benutzen, das Auffinden der Lösungen.

Um Blöcke zu bearbeiten hast mehrere Möglichkeiten. Hier mal zwei:

1. Block auflösen mit Befehl _explode - auf deutsch ursprung
2. Falls der Block auch nach der Änderung noch ein Block sein soll Befehl _bedit - auf deutsch bbearb

mit 2. öffnest Du den Blockeditor (ab Version 2006)

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andmon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andmon an!   Senden Sie eine Private Message an andmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andmon

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

erstellt am: 21. Jan. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Ja entschuldige; ich kenne das nur aus anderen Foren, wo es nicht beliebt ist, wegen jeder Frage ein neues Thema aufzumachen.

Aber du hast Recht, ist übersichtlicher. Bei meiner nächsten Frage werd ichs machen.

Schönen Tag noch

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz