Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einfaches Ausrichten von Linien etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einfaches Ausrichten von Linien etc. (3622 mal gelesen)
Brightside
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Brightside an!   Senden Sie eine Private Message an Brightside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brightside

Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 15. Jan. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach schön

Ich habe ein Problem, das für Autocad User sicher einfach zu lösen ist. Ich habe bisher immer Pro E WF3 benutzt. Nun habe ich eine neue Arbeit in einem Ing Büro. Hier wird nur mit AutoCad 2009 gezeichnet. Scheint auf den ersten Blick auch alles überschaubar und ich komme damit klar. Ich hab nur ein Problem das mich zum ausrasten bringt :-)

Linien, Flächen an anderen Linien Flächen aurichten. Bei Pro E musste ich nur auf die Bemaßung klicken und einen beliebigen Wert eintragen. Dann hat sich das Objekt verschoben und alle waren glücklich. Wie funktioniert das bei AutoCad? Ich probier das die Ganze Zeit mit dem "Verschieben Tool" aber es geht nicht. Es zeigt mir immer nur eine Relativposition zu irgend einem Punkt und ich muß ständig mit dem Taschenrechner ausrechen welchen Wert ich eingeben muss um den gewünschten Abstand zu bekommen.

Versteht ihr was ich meine? Hier nochmal kurz.

2 Paralle Linien haben einen Abstand von 2000mm. Ich möchte den Abstand gerne auf 1567,89mm bringen. Aber ohne Taschenrechner und Differenz ausrechnen und dann eintragen eintragen. Geht das nicht schneller? Einfach die Bemaßung anklicken und ändern? Oder so ähnlich? Würd ja meine Kollegen fragen aber die sind alle auf ner Messe in München und ich sitz hier alleine mit AutoCad und bin genervt ;-)

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Jan. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also im puren Autocad geht es nicht so einfach wie in Pro E (so wie du beschrieben hast), aber versuch den Befehl "_offset"

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Sport ist Mord

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brightside
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Brightside an!   Senden Sie eine Private Message an Brightside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brightside

Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 15. Jan. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Befehl ist schonmal echt Hilfreich! Danke!

Aber ich hab ein Problem mit bereitsvorhanden Elementen. Sagen wir ich möchte 2 Flächen ausrichten. Also ein Rechteck hat eine willkürliche Position zu einem anderen Rechteck.  Nun möchte ich, dass die Rechtecke längs an der Unterseite  fluchten. Etwa so -->    |_|        |_| . Dann möchte ich noch einen definierten Abstand  erreichen. Etwa so -->  |_| |_|  Kann man das verstehen? Die Skizziermöglichkeiten sind hier beschränkt ;-)

Ausdrücklich!! Die Elemente sind bereits vorhanden und sollen nicht einfach neu gezeichnet werden!

So einfach bzw. schnell wie möglich ausrichten. Wie funktionierts in AutoCad? In Pro E wie bereits beschrieben würden ich einfach in x und y Richtung den gewünschten Abstand in die Maße eingeben. Es wäre so schön wenns so ähnlich funktionieren würde. Das ist mein Wunsch ;-)

Gruß Brightside

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 15. Jan. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Annahme: das rechte Rechteck ist das zu verschiebende

Objekt 'Verschieben'
Bezugspunkt ist der linke untere des zu verschiebenden Rechtecks
Absetzen relativ zu rechtem unteren Eckpunkt des anderen Rechtecks

Im ORTHO-Mode brauchst auch keinen y-Abstand dazu

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 15. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 15. Jan. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brightside:

2 Paralle Linien haben einen Abstand von 2000mm. Ich möchte den Abstand gerne auf 1567,89mm bringen. Aber ohne Taschenrechner und Differenz ausrechnen und dann eintragen eintragen. Geht das nicht schneller? Einfach die Bemaßung anklicken und ändern? Oder so ähnlich? Würd ja meine Kollegen fragen aber die sind alle auf ner Messe in München und ich sitz hier alleine mit AutoCad und bin genervt ;-)


Nachdem die beiden Linien ja nicht unbedingt die parallelen Kanten eines 'Rechtecks' sein müssen(können ja auch zueinander verschoben sein) folgende Lösung
Vom Endpunkt der festen Linie eine lotrechte auf die zu verschiebende zeichnen. Mit dem Befehl 'Länge->Gesamt' die neue Länge von 1567.89 festlegen und die lotrechte beim Anfangspunkt anklicken, dort wird sie jetzt gekürzt. Jetzt kannst die zu verschiebende Linie um die Differenz Lücke zw. Lotrechte und Anfangspunkt feste Linie verschieben. Lotrechte löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brightside
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Brightside an!   Senden Sie eine Private Message an Brightside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brightside

Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 15. Jan. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja damit ist das Ausrichten gut zu machen. Jedoch der Abstand zwischen den beiden Rechtecken ist für mich das Problem. Ich bekomme den Relativabstand immer genau andersherum angezeigt als er mir nützt. Wenn ich einen Abstand definieren will muss ich immer vom gesamten Abstand den gewünschten Abstand abziehen und dann die Differenz eingeben. Das wäre ja ok wenn ich im Maßfenster 500-300 eingeben könnte um einen ABstand von 200 zu bekommen aber das unterstützt Autocad nicht. Kompliziert wirds wenn ein vorhandener Abstand von 5321,432 besteht und ich den auf 3000 bringen soll!

Hab aber erstmal eine Lösung gefunden.

Ich schiebe die Linien erst aufeinander, so das sie einen Abstand von 0 haben. Dann geh ich wieder auf "verschieben" und kann nun relativ zu einem gemeinsamen Punkt den exakten Abstand eingeben ohne rumrechnen. Immernoch etwas umständlich aber wesentlich angenehmer als das andere. Oder habt ihr noch eine bessere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 15. Jan. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

so:
aktiviere Otrack und / oder Polar, ruf Schieben auf, Basispunkt: ein Punkt Deiner Linie, 2. Punkt: erst OHNE Klicken über eine Ecke des Bezugselements gehen, warten bis "das Kreuzchen" erscheint, dann in die Richtung zeigen, in der der Abstand benötigt wird, und Abstand eingeben.
(Schwierig nur per Text zu erklären...)

[EDIT]daher noch ein Bildchen nachgeschoben:

[/EDIT]

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 15. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 15. Jan. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brightside:
Das wäre ja ok wenn ich im Maßfenster 500-300 eingeben könnte

gib "( - 500 300)" ein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 16. Jan. 2009 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brightside,

ich mache es auch so, wie zuletzt von die beschrieben: zunächst an einen definierten Punkt schieben und danach definiert wegschieben.
Hilfreich dabei: bei der 2. Verschiebung kann man sich die Objektwahl durch Eingabe von v für den vorherigen Auswahlsatz erleichtern, besonders, wenn es sich um mehrere Objekte handelt.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Jan. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fips:

ich mache es auch so, wie zuletzt von die beschrieben: zunächst an einen definierten Punkt schieben und danach definiert wegschieben.

Ich lehne mich jetzt mal stark aus dem Fenster und meine, das ist eine Schande für einen Lehrer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 16. Jan. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Pass auf Mann! (Späßle!)

Ist eine Linie Zeichnen und wieder löschen eleganter? Oder habe ich was überlesen? Ich zeige meinen Schülern viele Lösungen: manchmal klappt so was ja auch mit otrack - wenns auf einer Linie liegt wirds nervig. Dann hätte ich noch strecken mit Bezug im Angebot. Aber besagte Lösung mit Rechtklick zur Befehlswiederholung und v für vorherige ist super schnell, super einfach und klappt immer! Gibts och andere Lösungen?

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

...und da wäre dann noch der Befehl mit dem naheliegenden Namen "Ausrichten" (_align).
Ist vielleicht zuerst etwas fisselig in der Anwendung, macht aber, zusammen mit eingeschaltetem OTrack (siehe Henning), genau das, was hier gefragt ist.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie man liest, führen sehr viele Wege nach Rom. Den für sich effektivsten wird jeder selbst finden müssen, wobei die Kenntnis der Möglichkeiten selbstverständlich hilfreich ist.
Zitat:
Original erstellt von Brightside:
Bei Pro E musste ich nur auf die Bemaßung klicken und einen beliebigen Wert eintragen.

Das Hauptproblem von Brightside scheint mir die Erwartung eines parametrischen Systems zu sein. Dies wird wohl AutoCAD nicht werden, da dafür AutoDesk ja Inventor an den Start geschickt hat.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von fips:

Ist eine Linie Zeichnen und wieder löschen eleganter?
Fips

Gilt nur für diesen Fall!
Andere Variante für diesen Fall: BKS

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brightside
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Brightside an!   Senden Sie eine Private Message an Brightside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brightside

Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jedenfalls danke für eure Hilfe! Ich hab nun alles hinbekommen was ich wollte. Das Hauptproblem ist tatsächlich die unterschiedliche Logik von Pro E und AutoCad. So langsam steige ich aber dahinter. Glaubt aber nicht, dass das nun meine letzte Frage war ;-)

Also nochmal danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz