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Autor Thema:  3D Drehen (770 mal gelesen)
mundal
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erstellt am: 15. Jan. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

in meiner 3D-Zeichnungen liegen 3D-Körper beliebig im Raum.
Ist es in AutoCAD 200x möglich, diese Körper per ACAD-Befehl verbunden mit einen Klick auf eine bestimmte Fläche diese in eine 90-Grad Ansicht zu legen, sprich, das BKS in die senkrechte/waagrechte Lage auszurichten.


Gruss
Peter


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tunnelbauer
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erstellt am: 15. Jan. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Was jetzt?

Zitat:
Original erstellt von mundal:

...diese Körper per ACAD-Befehl...
...das BKS in die senkrechte/waagrechte Lage auszurichten...

Den Körper drehen/ausrichten oder das BKS an den Körper (bzw eine Fläche dieses) angleichen?

------------------
Grüsse

Thomas

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mundal
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erstellt am: 15. Jan. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok Thomas,
ich weiss dass meine Ausdrucksweise verwirrend wirkt ;-)
nochmaliger Versuch:
ich möchte die Fläche so auf dem Bildschirm drehen dass sie senkrecht
vor mir steht. Das BKS ist bereits an die entsprechende Fläche ausgerichtet. Vielleicht habe ich mein Problem nun etwas verständlicher dargestellt.

Gruss
Peter

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tunnelbauer
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erstellt am: 15. Jan. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Weitere Frage: Möchtest du nun das Obnjekt drehen oder die Ansicht?

------------------
Grüsse

Thomas

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mundal
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erstellt am: 15. Jan. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

ich möchte nur die Ansicht drehen.
Wie das Objekt gedreht wird weiss ich ;-)

Gruss
Peter

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tunnelbauer
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erstellt am: 15. Jan. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heisst dein BKS ist schon auf die Ebene ausgerichtet!?

Wenn dem so ist, dann musst du nur noch:

Code:

_plan
_C

eingeben.

------------------
Grüsse

Thomas

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mundal
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erstellt am: 15. Jan. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

wow - wir sind auf dem richtigen Weg.
Nachdem das Bild nun "richtig" steht wäre es toll, wenn danach
nicht gleich ein ZOOM Grenzen geschaltet würde sondern das Bild an der betreffenden Stelle
stehen bleiben würde.


Jetzt habe ich eine Zusatzfrage:

Das Objekt liegt jetzt in der richtigen Ebene, es sieht aus wie eine 2 Ansicht.
Kann ich nun diese Ansicht als 2D-Ansicht für eine andere 2D-Zeichnung verwenden.
Die Z-Richtung sollte vollkommen ignoriert werden, wir benötigen nur die Kontur wie sie auf
der aktuellen Ebene liegt.

Danke im voraus

Peter


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tunnelbauer
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Hängt davon ab...

Was sind es denn für 3D-Körper? Solids (Volumenmodelle)?

Und darf diese Ableitung dann auch "dumm" sein?

------------------
Grüsse

Thomas

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mundal
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erstellt am: 15. Jan. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas
ja, es sind solids und sie dürfen anschliessend dumm sein.
Wir müssen die Kontur anschliessend nur in 2D vermassen.

Gruss
Peter

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tunnelbauer
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erstellt am: 15. Jan. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau dir mal SECTIONPLANE bzw SOLPROF an.

------------------
Grüsse

Thomas

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