Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wände an Dach anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wände an Dach anpassen (235 mal gelesen)
Flestego
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flestego an!   Senden Sie eine Private Message an Flestego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flestego

Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 15. Jan. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein kleine Häuschen zum wiederauffrischen gezeichnet.

Ich war eigentlich ganz begeistert, was alles Hängen geblieben ist. ABER

Als ich das Dachgeschoss gezeichnet habe und ich das Dach (Tempel ca. 1,5m) draufgesetzt habe, schauten die Wände (Basishöhe ca. 3m) durch das dach durch.

Ich dachte, die Verschneidet es automatisch, sobald sie auf das Dach stoßen!?

Dann habe ich lange ich im Netz gegoogelt. Aber da ist oft die Rede von Dach erstellen, auf Wand klicken > Bearbeiten > Wand anpassen. Jedoch gibt es bei mir unter Bearbeiten keinen Befehl Wand anpssen. Ich habe auch keine Lust das großartig mit Polylinie über tausend umwege mit messen und hast du nicht gesehen zu machen. ich will eher die Wände auf 6m Basishöhe nehmen, Dach drauf, Dach ausblenden, schauen wo welche Wände des Dachgeschosses wie hoch sind. Das müsste doch mit ner Architectural Desktop 2008 gehen.!?


Vielen Dank für das Beantworten dieser Frage, die mir schon selber als zu einfach vorkommt und doch irgentwie nicht zu lösen ist.

Gruß
Flestego 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 15. Jan. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flestego 10 Unities + Antwort hilfreich

woher soll acad wissen, dass du an der Stelle mit den Wänden aufhören willst, kann doch nicht ahnen, dass du ein Haus "baust". Ich würde die Wände an den Unterseiten des Daches kappen, wenn es eine gerade Kontur ist. An sonsten einen Dummie "bauen", der die untere Kontur des Daches hat und oben über die oberste Kante deer Wände herausragt. Dann über die boolsche Operation den Dachdummie von den Wänden abziehen, voila

------------------
ralfi    
   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 15. Jan. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flestego 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flestego,

da bist Du eigentlich im falschen Forum, nebenan bei ACA/ADT findest Du eine Menge Beiträge (Suche nach Dach Wand - nur im Titel) zu Deinem Thema. Suchst Du dort und meldest Dich dann wieder ?
Vielleicht verschiebt Dich in der Zwischenzeit jemand nach dorten...

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flestego
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flestego an!   Senden Sie eine Private Message an Flestego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flestego

Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 15. Jan. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralfi!

1.) Ich denke schon, dss ARCHITECTURAL DESKTOP davon ausgehen kann, dass wenn man ein DACH auf etwas macht, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Haus handelt.

2.) das mit dem Dummie ist eben so eine Sache. Die 3d Ansichten tragen ja dazu bei, dass so ein Projekt etwas sich entwickelndes ist. Man zeichnet was, schaut sich das von allen möglich Seiten an ändert noch einige male Neigungen oder ganze Dachformen. Da will ich dann nicht bei jeder Änderung die Wände per Hand modifiziern. Das muss bei einem so modernen Programm auf einfacher gehen.

Trotzdem schon mal danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flestego
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flestego an!   Senden Sie eine Private Message an Flestego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flestego

Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 15. Jan. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

Danke! bin hier dann auch fündig geworden.
Der Beitrag kann also gelöscht werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Jan. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flestego 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flestego, Du hast Deine Frage im AutoCAD Forum gestellt. Daher gehen die Nutzer hier erstmal davon aus, dass Du auch AutoCAD verwendest und nicht ADT. Versuche es doch einfach noch mal im ADT Forum. Der Weg wurde Dir ja schon gewiesen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 15. Jan. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flestego 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lutz: dito, ich meinte, acad war das Werkzeug, was nicht arbeitete, dementsprechend war mein Lösungsansatz   nixfürungut

------------------
ralfi    
   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz