Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad Meldung: Zeichnungsdatei nicht gültig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad Meldung: Zeichnungsdatei nicht gültig (2339 mal gelesen)
schattn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schattn an!   Senden Sie eine Private Message an schattn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schattn

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 10. Jan. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seitdem ich meine Festplatte leider mit "CCleaner" bereinigt und außerdem den Ordner mit den Zeichnungen vorschoben habe, lässt sich die eine bestimmte .dwg nicht mehr öffnen. (Alle anderen dwg´s funktionieren nach wie vor ohne Probleme) Bei dieser einen Zeichnung erscheint folgende AutoCad-Meldung: "Zeichnungsdatei ist nicht gültig"

Mit Hilfe von Beiträgen im Internet habe ich bereits folgende Schritte unternommen. Leider ohne Erfolg:

1. .bak umbenannt -> Ergebnis: gleiche Fehlermeldung (Dateienden sind im Explorer sichtbar)

2. Suche nach der .SV$ -> Sie ist nicht mehr vorhanden

3. .dwg mittels diverser Konverter in .DXF versucht umzuwandeln bzw. reparieren

4. Öffnen/Reparieren mittels "DWG-Trueview"

5. Zeichnung als Block einfügen -> Fehlermeldung

6. In AutoCad mittels Wiederherstellen

Im Explorer erscheint die Datei unter "Miniaturansicht" jedenfalls noch. Hat jemand eine Idee wie ich diese Datei noch retten kann. Die Daten sind mir sehr wichtig!

System-Info:
Windows 2000 - SP4
AutoCad 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 10. Jan. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schattn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß (in KB) ist diese Datei denn? Unter 1MB und ohne besondere Geheimnisse kann man die Datei natürlich mal zum testen hier hochladen - oder per Email zusenden.
Das Vorschaubild ist nur ein eingebettetes WMF oder BMP Bild am Anfang der Datei, der Rest der Datei kann bei Kopiervorgängen oder Festplattenfehlern trotzdem abgeschnitten worden sein und die Datei ist somit ungültig (und in der Regel auch unrettbar zerstört).

P.S. Sehr wichtige Dateien sollte man immer zusätzlich extern sichern.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schattn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schattn an!   Senden Sie eine Private Message an schattn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schattn

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 10. Jan. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Huebner,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch eine externe Festplatte für Sicherungen vorgesehen. Probleme beim Backup führten auch schließlich zu diesem Schlamassel. Die Datei ist ca. 2,9 MB groß. Per Email versenden wäre kein Problem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 10. Jan. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schattn 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach eine Email an Udo @ CAD-Huebner.de und ich würde mir die Datei mal ansehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz