Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  welche AutoCad version zum zeichnen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  welche AutoCad version zum zeichnen??? (911 mal gelesen)
kalle05
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kalle05 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle05

Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 10. Jan. 2009 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus, ich (anfänger) möchte ein Modellauto in 2D zeichnen.... später, wenn ich mich eingearbeitet habe dieses in 3d erweitern... und jetzt meine frage: Welche AutoCad version (3dmax,maya,lt usw.)eignet sich für so ein vorhaben??
Danke im voraus!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2009 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Willkommen auf CAD-de!!

Du stellst sehr verschiedene und dann leider auch unzureichende Informationen zur Verfügung, ich stelle mal Rückfragen und mit den Antworten auf diese werden Forummitglieder leichter Empfehlungen abgeben können.

Die verschiedenen Informationen sind:
'zuerst 2D dann 3D', das funktioniert in der Architektur recht gut, da es sich hier (sehr vereinfacht ausgedrückt, möge man/Frau es mir verzeihen ) hauptsächlich um extrudierte Objekte aus einem Grundriss handelt und weiters in der Regel auch um ebene Flächen.

Aber bei einer Karrosseriekonstruktion geht das, bedingt durch überwiegend Freiformflächen, überhaupt nicht. Das hängt aber auch sehr von den Genauigkeitsanforderungen ab, die Du Dir selbst stellst (oder die Dir gestellt werden).

Eben der Weg 'später, wenn ich mich eingearbeitet habe dieses in 3d erweitern' bedeutet tschüss 2D, neu 3D!

Und die Rückfragen wären:
Was ist das letztendliche Ziel Deiner Zeichnungen, Deiner Modelle (3D)?
  - kann sein Visualiserung
      * ohne Details, ebene Flächen ausreichend
      * detailreich, Freiformflächen
      * keine Animation (Filme), oder eben doch
  - kann sein Modellbau (bis zu NC-Steuerung)
      * natürlich auch hier Detail-Frage
  - kann sein echte Fertigung
      * dann stellt sich die Frage nach Detailreichtum nicht wirklich
  u.v.m. ???

Das System, das Du wählst (und mit dem Du auch lernst) sollte zumindest soweit alles können, dass Du bis zum (jetzt vorstellbaren) Ziel alles damit machen kannst. Es hat in meinen Augen keinen Sinn, mit AutoCAD den 2D-Bereich zu lernen und dann AutoCAD wegzuschmeissen und 3DS-Max zu lernen (BTW 3DS-Max und Maya wird zwar auch von Autodesk entwickelt und vertrieben, haben aber mit AutoCAD in Bezug auf Bedienerführung gar nix zu tun, das kannst Du aber auch auf der Autodesk Homepage ansehen).


Gibst uns Input, kriegst Du Input. Je genauer Deine Angaben der Ziele, umso besser können wir antworten

- alfred -

kalle05
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kalle05 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle05

Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 10. Jan. 2009 02:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke alfred für deine schnelle antwort!!
und um licht ins dunkle zu bringen:
Das einzigste Ziel ist es, eine 1:1 2D zeichnung zu erstellen und auszudrucken damit ich beim Bau des modells direkt abmessen und vergleichen kann.
3D lassen wir da mal lieber weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2009 02:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na dann wird die Antwort schon viel einfacher (hab ich Dir wegen 3D jetzt Angst gemacht, ich hoffe nicht ), denn wenn Du auf der Autodesk-Seite bleiben willst, dann ist AutoCAD-LT damit gebucht.

Es gibt sicher Verfechter von sogenannten 'kompatiblen' Systemen, die durchaus auch günstiger sind, die melden sich sicher auch bald. Ich stehe aber eher auf der Seite des Originals und der gesicherten Kontinuität und fühle mich mit AutoCAD als Basis einfach wohler (fahre auch einen Audi und keinen xxxx - was auch immer ich hier jetzt schreiben würde als schlechtes Beispiel, irgendwer würde mich rügen und deswegen eben xxxx ).

- alfred -

kalle05
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kalle05 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle05

Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 10. Jan. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

prima, damit ist mir sehr geholfen!!! DANKE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 10. Jan. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

zu Deinen Worten:

"...und der gesicherten Kontinuität".

Da muss ich Dir recht geben, die Fehler die ACAD beim versetzen von Konturen bei ACAD12 hatte, hat es immer noch.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Theodor,

neben vielen anderen Bugs, die ich schon seit 2.6 kenne (früher als 2.6 habe ich nicht protolliert), aber ich kenne sie und kann daher damit umgehen.

Ich sehe (basierend auf meinem Job: Applikationsentwicklung zu AutoCAD, zu Map3D, zu Civil3D) die kompletteste Produktpalette (in bezug auf Basisfunktionalität, Anpassbarkeit und Entwicklerschnittstellen), gesicherte Updates mit berechenbaren Zeiträumen und wenn es ein neues DWG-Format gibt, bin ich dabei.

Und Gott-sei-Dank gibt es verschiedene Hersteller und verschiedene Ansichten, sonst wären wir alle gleich, und wenn ich wem begegnen würde, der mir ähnlich ist, sehr wahrscheinlich würde ich sogar mit ihm streiten, weil er immer alles besser weiss     .

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Jan. 2009 editiert.]

kalle05
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kalle05 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle05

Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 13. Jan. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,kurze frage nochmal:Was hat's eigendlich mit "Inventor" aufsich??? laut Autodesk verbindet dieses programm 2D mit 3D ohne großes umstellen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
16GB RAM
PNY®Quadro®K4200
PRDSU 2014/15/16/17;Vault 2017
InventorCAM 2016 SP3
Space Pilot Pro
**********
Dell M6600 Win10(x64)
12GB RAM
NVIDIA®Quadro®4000M
PRDSU 2017
InventorCAM 2016
Space Pilot Pro
**********

erstellt am: 13. Jan. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle05 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kalle05:
hallo,kurze frage nochmal:Was hat's eigendlich mit "Inventor" aufsich??? laut Autodesk verbindet dieses programm 2D mit 3D ohne großes umstellen.....


Hallo kalle05,
wer die DIVA (Inventor) sein eigen nennt, hat Autocad / Autocad Mechanical und die DIVA in einen Paket zur Hand. Jedes der einzelnen Programme wirst du aber erstmal erlernen müssen.
Aber dann...........
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=11614394

------------------
----------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von Tulsa am 13. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle05
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kalle05 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle05

Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 13. Jan. 2009 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias, Alfred hat mir zum AutoCad Lt geraten... ich habe mir die 3D geschichte ausgedacht, um mein projekt besser in der umsetzung (bzw in der produktion) durch verschiedene schnittansichten realisieren zu können...
Wie schon geschrieben ich brauche eigendlich nur 2D und werde auch keine cnc sachen machen... was unterscheidet das mechanicel zum Lt eigendlich??
gruß Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
16GB RAM
PNY®Quadro®K4200
PRDSU 2014/15/16/17;Vault 2017
InventorCAM 2016 SP3
Space Pilot Pro
**********
Dell M6600 Win10(x64)
12GB RAM
NVIDIA®Quadro®4000M
PRDSU 2017
InventorCAM 2016
Space Pilot Pro
**********

erstellt am: 14. Jan. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kalle05,
ich würde mir an deiner stelle die kostenlosen 30 Tage Versionen bei Autodesk oder einen Autodeskhändler bestellen, dann kannst du alles in Ruhe einmal testen.

------------------
----------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

ich kenne 'kalle05' nicht, bin aber grundsätzlich bei solchen Werkzeugen der Meinung, dass eine 30Tage-Version (zumindest das Angebot von Autodesk) eine tolle Einrichtung ist, aber für Wissende.

Ich bezweifle (und bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht persönlich gemeint) dass Interessierte, die noch nichts mit dem Bereich Konstruktion/CAD zu tun hatten, selbständig so das Produkt lernen oder gar beurteilen können.

Ich hätte mir die Zeit genommen, wenn ich Detailinfo's brauche, dann lasse ich mir die Produkte vorführen, dafür gibt's die Händler, sie verdienen ja daran.

- alfred -

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
16GB RAM
PNY®Quadro®K4200
PRDSU 2014/15/16/17;Vault 2017
InventorCAM 2016 SP3
Space Pilot Pro
**********
Dell M6600 Win10(x64)
12GB RAM
NVIDIA®Quadro®4000M
PRDSU 2017
InventorCAM 2016
Space Pilot Pro
**********

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alfred,
ich bin da auch deiner Meinung, und glaube das LT erstmal für kalle ausreicht, aber man sollte immer mal über den Tellerrand hinaus schauen, da er ja auch von 3D geschrieben hat.

------------------
----------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz