Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ARX-Load in AutoCAD2009 unter Vista

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ARX-Load in AutoCAD2009 unter Vista (529 mal gelesen)
user76128
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user76128 an!   Senden Sie eine Private Message an user76128  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user76128

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 08. Jan. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
unter AutoCAD 2009 habe ich das Problem, dass eine selbst erstellte ARX nicht geladen werden kann, wenn man nicht als Admin am Rechner angemeldet ist. Dies Problem tritt nur unter Vista auf, nicht unter XP. Wie kann ich das Problem lösen, ohne Adminrechte am PC zu haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Willkommen auf CAD-de!!

Ich nehme an, dass Du mit Acad2009 32bit arbeitest (für 64bit musst Du arx neu dafür kompilieren), dann kannst Du:

a) UAC (User Account Control) versuchen abzudrehen. Sollte nicht die allumfassende Lösung sein, erleichtert aber für Testen vieles

b) Sollte Deine arx auf einem Netzwerkpfad liegen, dann probiers mal so, dass Deine Applikation auf C installiert wird.

Dass sich arx grundsätzlich nicht laden lassen, glaube ich soweit nicht, da sonst die Hälfte von AutoCAD nicht funktionieren würde.

- alfred -

user76128
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user76128 an!   Senden Sie eine Private Message an user76128  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user76128

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 08. Jan. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
danke für die schnelle Antwort. Die ARX liegt tatsächlich auf einer Netzwerkfreigabe und wird beim Start von ACAD per Script geladen. Das funktioniert perfekt, wenn ich den Link zu ACAD auf dem Desktop mit Adminrechten starte, nur wenn ich das ohne Adminrechte mache, kommt die Meldung "ungültige ARX" beim Laden. Wie gesagt, unter XP ist das alles wunderbar.
Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Martin,

und hast Du es mal vom lokalen Laufwerk aus probiert? Oder auch händisch mal laden?


- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 08. Jan. 2009 editiert.]

user76128
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user76128 an!   Senden Sie eine Private Message an user76128  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user76128

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, war beides erfolglos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vista macht in vielen Bereichen Probleme bei den Rechten.
Auch Admin-Rechte helfen nicht immer, da diese anscheinend mehrstufig sind.

Ich habe mir mein Notebook von einem Bekannten (der in der IT einer großen Firma arbeitet) "überarbeiten" lassen.
Das heißt, allen unnötigen Schnick-Schnack und alle (für mich) unnötigen Prüfungen abschalten lassen.

Danach hatte ich keine Probleme mehr mit Installationen, den ständigen Rückfragen, ob ich das wirklich will, ob ich das darf, u.s.w.

Auf Wikipedia kannst Du grundsätzliches zu Vista finden. http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control
Das ist das Thema, das Alfred weiter oben schon mal "zum Abschalten" vorgeschlagen hatte.
Und in zahlreichen Foren wird das Abschalten von Vista-Funktionen und Prüfungen behandelt.

Leider sind neue Rechner nicht mehr ohne Vista zu bekommen.
Da kann man nur hoffen das "Windows 7" oder wie immer auch das neue heißen wird, besser ist.
Ich find Vista zum    

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 08. Jan. 2009 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Martin,

wenn es eine selbsterstellte arx ist, was passiert den, wenn Du diese unter Vista neu kompilierst?
Eventuell kommen Meldungen, die auf lib's verweisen, die Fehlen (oder zumindest nur für Admin verfügbar sind)?

Verweist Du mit Deinem arx auf andere dll's?

- alfred -

user76128
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user76128 an!   Senden Sie eine Private Message an user76128  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user76128

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 13. Jan. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
da ich nicht persönlich der Autor der ARX bin, werde ich bei dem betreffenden nachfragen.
Danke für den Tipp
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user76128
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user76128 an!   Senden Sie eine Private Message an user76128  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user76128

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 29. Jan. 2009 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
nach langem probieren hat sich das Problem gelöst. Es lag an den Zugriffsrechten. Die ARX lädt bzw. startet auch andere exe-Files und die wiederum laden weitere DLLs. In meiner Netzwerkinstallation der Software habe ich den ausführbaren Dateien reine Ausführungsrechte gegeben, damit mit der Software gearbeitet werden kann, die Dateien aber nicht kopiert werden können. Unter XP seit Jahren problemlos. Für die Vista-Clients musste ich auf den ausführbaren Dateien auch Leserechte vergeben, damit es klappt. Insgesamt also von der Sicherheit her ein Rückschritt gegenüber Vista.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Martin,

vorerst vielen Dank für die Rückmeldung!

Dass Vista sich mit Berechtigungen anders verhält als XP, hat seine Gründe, man kann das negativ oder positiv sehen, ist halt eine andere Vorgehensweise. Trotzdem sehe ich eine Einschränkung der Berechtigung auf 'execute' (und nicht 'readonly' dazu) auch in XP als fraglich an und auf das wäre ich auch nie gekommen (bisher).

thx & mfg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz