Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datei öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei öffnen (1088 mal gelesen)
michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

Intel Core 2 CPU 6400, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 4500, WIN 8 SP1, AIP 11SP4, 2008SP3, 2009SP2 2010

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe schon gesucht hier, aber nicht das richtige gefunden.
Ich habe hier ACAD 2008 und 2009 auf dem Rechner, wenn ich nun auf einer DWG einen Doppelklick ausführe, öffnet sich die DWG immer im ACAD 2008. Wie kann ich festlegen, dass sich die Datei im ACAD 2009 öffnet?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich schätze du meinst mit Doppelklick aus dem Explorer heraus?
Datei in 2008 abgespeichert?
Wenn du die Datei aus dem Autocad 2009 heraus öffnest und sie dann auch in 2009 abspeicherst, müsste sie eigentlich aus dem Explorer heraus in dem 2009er starten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eigentlich sollte das bei der Installation geschehen, wenn ACAD2009 nach ACAD2008 installiert wird, also wäre eine Reparaturinstallation von 2009 eine Möglichkeit.
alternativ per Hand im Windows-Explorer:
Extras->Ordneroptionen->Dateitypen
DWG markieren->Erweitert->Aktion "open" ändern und sinnvollerweise dasselbe für dxf und dwt

------------------
       

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

edit aber wenn ich Alfreds Frage so lese, kommen mir Zweifel...

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 07. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Michael,

bei mir öffnet sich immer das AutoCAD (mit dem Profil), dass ich zuletzt geöffnet hatte (und auch ordnungsgemäß beendet wurde, sprich das Beenden nicht durch einen Absturz ausgelöst wurde).

Ist das bei Dir anders?

- alfred -

michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@CADdog, habe in den Ordneroptionen umgestellt, trotzdem öffnet immer das ACAD 2008.
@Alfred,das ist auch mein Wissensstand, dass das so funktionieren sollte, aber es geht nicht.

Kann es sein, dass da etwas in der Registy geändert werden muss?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Michael,

hast Du Admin- (oder zumindest Hauptbenutzer)-rechte, denn AutoCAD merkt sich in der Registry, welches AutoCAD zuletzt gestaret war (ausser es darf nicht in der Registry schreiben, mangels Rechten).

- alfred -

michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

doch, ich habe Admin-Rechte.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Michael,

dann würde ich die Variante von CADdog nochmals verifizieren, wird bei Autodesk auch hier mit 2 Methoden beschrieben.

Probiers bitte nochmal und lass es uns wissen.

- alfred -

michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 07. Jan. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für den Link, werde ich ausprobieren, natürlich gibt es dann auch eine Rückmeldung.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

noch ein kleiner Tip, wenn Du der Registry mächtig bist und zu den Wissenden gehörst  

Such mal die gesamte Registry nach dem Pfad durch, das zu dem derzeit (fälschlicherweise) gestarteten AutoCAD zeigt und 'fühle in Bezug auf die Registryposition', ob das ein zu verändernder Wert wäre.

Wenn Du Dir bei ein paar Positionen nicht sicher bist, dann kannst Du diese auch hier reinstellen und ich vergleiche mit meinen Inhalten an den gegebenen Positionen.

- alfred -


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


WinExplorer_FileExtensionOption_DWG.jpg

 
Hi Michael,

und nochwas (aus meinen Zuordnungen) ich ging bei mir auf Ordneroptionen (im Windows-Explorer) ==> Dateitypen, dann nach DWG gesucht und aktiviert, dann auf 'Erweitert' ==> auf Aktion 'open'. In dem Dialog finde ich unter 'Anwendung für diesen Vorgang' steht bei mir

"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\AcShellEx\AcLauncher.exe" /O "%1"

darunter noch
'DDE verwenden' ==> angeklickt
'DDE-Nachricht' ==> <leer> (nix eingetragen)
'Anwendung'    ==> AcLauncher
'DDE-Anwendung nicht aktiv' ==> <leer> (nix eingetragen)
'Thema'        ==> System


vielleicht geht's so

- alfred -

michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 08. Jan. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das wars, dein letzter Tip hat geholfen. Ich hatte schon gedaacht ich hätte das vorher umgestellt, na ja jetzt hats gefunzt.
Vielen Dank, die Ü`s sind unterwegs .
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz