Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CUI-Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CUI-Probleme (1434 mal gelesen)
shaq
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shaq an!   Senden Sie eine Private Message an shaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaq

Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 07. Jan. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab eine HAUPT.CUI Datei, wo ich die auf ACAD.CUI verweise / von dort Registerkarten / Befehle übernehme.

Meine Fragen:

- Ich schaffe es nicht ein Kontextmenü in meiner HAUPT.CUI in der Priorität vor die ACAD.CUI zu setzen. Es sind immer die Menüs von ACAD aktiv. Entferne ich die Partielle ACAD.CUI, bekomm ich meine Menüs. Versteh das System nicht, wenn was partiell ist, kann das doch unmöglich Priorität haben.
- Gleiches Problem wie mit den Kontextmenüs hab ich beim Doppleklick

- Ziehe ich aus der Partielle ACAD.CUI einzelne Menüteile in meine HAUPT.CUI, ergibt sich zu jedem Befehl ein Doppel in meiner HAUPT.CUI Datei. Nur wenn ich den Arbeitsbereich anpasse, dann entsprechende Hacken setze und Registerkarten aktiviere, entstehen keine Doppel in meiner HAUPT.CUI. Ich find das System extrem unflexibel, man muss entweder komplette Teile (Registerkarten/Ribbon) ankreuzen (Design dann extrem unlexibel) oder im anderen Fall wenn man einzelne Multiunktionsleisten-Gruppen in die eigene Hauptanpassungsdatei zieht, entstehen von allen Befehlen Doppel in der HAUPT.CUI.

Das kanns doch nicht sein. Eigentlich wäre es doch schön wenn man einzelne Befehle als Grundgerüst aus der ACAD.CUI übernehmen könnte, ohne dass davon jedes Mal ein Doppel entsteht. Probleme sind vorprogrammiert beim Migrieren / unnötig augeblasene Haupt.CUI.

- Weiteres Problem hab ich mit den Werkzeupaletten. Wenn man Blöcke aus einem vom Installer (z.B. Installshield) nicht fixierten Pad einfügen möchte, müsste man ja immer einen korrgierten Pad in die Dateien XTP/ATC schreiben. Hat da jemand ein Tipp wie das meistens gemacht wird (wenn möglich nicht ein fester Pfad, da es sich um eine Bibliothek mit mehreren Verzeichnissen handelt). Relativpfade dort möglich / mit Lisp was zusammenbasteln(strcat)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wozu ziehst Du bereits vorhandene Befehle aus der ACAD-CUI in Deine eigene, wenn Du die ACAD eh als partielle dazulädst?

Das ziehen eines Befehls von einer CUI in eine andere ist ein Kopiervorgang.
Der Befehl ist, wenn beide CUI geladen sind, zweimal im Befehlsvorrat. Einmal mit ACAD als Quelle und einmal mit der neuen CUI als Quelle.
Das muss ja auch so sein, da Du auch die beiden Menüs unabhängig voneinder laden kannst.

Bei den Kontextmenüs, Tastaturbelegungen, u.s.w. kann nur eine Liste aktiv sein. Wenn das ACAD-Menü geladen ist, sind das immer die Listen aus dem ACAD-Menü.

Vielleicht kannst Du mal etwas genauer beschreiben, was Du machen möchtest.

Gruss Frederik

shaq
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shaq an!   Senden Sie eine Private Message an shaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaq

Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thx mal ür die prompte Antwort.   
Zitat:
Wozu ziehst Du bereits vorhandene Befehle aus der ACAD-CUI in Deine eigene, wenn Du die ACAD eh als partielle dazulädst?

Damit ich die ACAD-Befehle nicht bei einem späteren Realease ändern muss, sofern sie sich verändern ... muss ich nur meinen Krempel verändern.
Zitat:
Das ziehen eines Befehls von einer CUI in eine andere ist ein Kopiervorgang.

Das hab ich auch bemerkt. ;) Könnte ja auch nur ne Verküfpung / Zeiger sein, was aus meiner Sicht zumindest viel mehr Sinn machen würde.
_Line wäre dann aus Menü ACAD und nicht Haupt CUI.
Zitat:
Der Befehl ist, wenn beide CUI geladen sind, zweimal im Befehlsvorrat. Einmal mit ACAD als Quelle und einmal mit der neuen CUI als Quelle.
Das muss ja auch so sein, da Du auch die beiden Menüs unabhängig voneinder laden kannst.

Wieso soll ich sie voneinander unabhängig laden? ACAD ist doch die Basis wo sich 95% aller User bedienen.
Zitat:
Bei den Kontextmenüs, Tastaturbelegungen, u.s.w. kann nur eine Liste aktiv sein. Wenn das ACAD-Menü geladen ist, sind das immer die Listen aus dem ACAD-Menü.

OK, dann man keine eigene Kontextmenüs und Tastaturbelegungen machen (überschreiben), sobald man ACAD.CUI geladen hat.
Zitat:
Vielleicht kannst Du mal etwas genauer beschreiben, was Du machen möchtest.

Ich möchte ca. 50 Befehle ins Menü integrieren. Möchte es nicht so wie bei den ExpressTools machen, wo einfach alles hinten am ACAD angehängt wird. Die Befehle sollten auch dort sein wo es Sinn macht. Wenns ein Zeichenbefehl ist, dann eben beim Zeichnen. Editieren beim Ändern. Wenns was für die Bemassung ist, bei der Bemassung inkl. Kontext und Doppelklick und Rechtsklickanpassungen ... u.s.w..

[Diese Nachricht wurde von shaq am 07. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von shaq:

Damit ich die ACAD-Befehle nicht bei einem späteren Realease ändern muss, sofern sie sich verändern ... muss ich nur meinen Krempel verändern.

Also diese Aussage hinkt ein bisschen...

Denn wenn sich der Befehl in ACAD ändert musst du ihn sehr wohl mitändern, da ja deinem Befehl auch nur der ACAD-Befehl zugrunde liegt. Und gibt es die Grundlage nicht mehr (oder nur verändert) hilft dir das auch nicht... Da wirst du ums Neumachen nie rumkommen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shaq
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shaq an!   Senden Sie eine Private Message an shaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaq

Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ribbon.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Also diese Aussage hinkt ein bisschen...
Denn wenn sich der Befehl in ACAD ändert musst du ihn sehr wohl mitändern, da ja deinem Befehl auch nur der ACAD-Befehl zugrunde liegt. Und gibt es die Grundlage nicht mehr (oder nur verändert) hilft dir das auch nicht... Da wirst du ums Neumachen nie rumkommen...


Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Schau dir nur mal explizit "Ribbon Zeichnen" an. Dort möchtest du 4 eigene Befehle einfügen. (Vielleicht mit Flyout, mal mit grossen Bildern, mal mit kleinen.)
Am Befehl Linie, Polylinie, Kreis, Bogen ... möchte ich nix ändern. Es geht lediglich um die Integration der eigenen Befehle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wieso soll ich sie voneinander unabhängig laden? ACAD ist doch die Basis wo sich 95% aller User bedienen.

Jede CUI-Datei ist eine in sich geschlossene Menüdatei die allein oder gemeinsam mit anderen geladen werden kann.
Das war auch bei der MNU/MNS nicht anders.
Die Befehle waren immer in beiden Dateien vorhanden.
Bei der MNU hast Du es nur nicht gesehen, weil es keine Anzeige der Befehlsliste gab.

Zitat:
Ich möchte ca. 50 Befehle ins Menü integrieren.

Willst Du 50 vorhandene ACAD-Befehle nur neu gruppieren oder 50 neue Befehle eingliedern?
Falls es neue Befehle sind, wäre es dann nicht günstiger nur mit einer benutzdefinierten CUI zu arbeiten, anstatt die ACAD als partielle zu nutzen.
Mit dem Übertragen kannst Du Dir eine Kopie der ACAD-CUI erzeugen und in diese Deine Befehle einpflegen.
Wenn es mal eine neue Version der ACAD-Cui geben sollte, kannst Du auf dem umgekehrten Weg Deine Befehle per Übertragen in die neue Struktur bringen.

Gruss Frederik

shaq
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shaq an!   Senden Sie eine Private Message an shaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaq

Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ribbon.jpg

 
 
Zitat:
Willst Du 50 vorhandene ACAD-Befehle nur neu gruppieren oder 50 neue Befehle eingliedern?

Es geht um neue Befehle eingliedern, ich hab einen kleinen Anhang (JPG) im Beitrag oben gesetzt wo du ein Teil der CUI sehen kannst. (siehe Anhang)
 
Zitat:
Falls es neue Befehle sind, wäre es dann nicht günstiger nur mit einer benutzdefinierten CUI zu arbeiten, anstatt die ACAD als partielle zu nutzen.
Mit dem Übertragen kannst Du Dir eine Kopie der ACAD-CUI erzeugen und in diese Deine Befehle einpflegen.
Wenn es mal eine neue Version der ACAD-Cui geben sollte, kannst Du auf dem umgekehrten Weg Deine Befehle per Übertragen in die neue Struktur bringen.

Bis jetzt hab ich es so gemacht, stimmt das wäre ne Lösung. Gibt aber auch den Wunsch dass man es z.B. dem Desktop zuschalten kann. Da hab ich ja dann mehr Befehle als im nackten AutoCAD. Dann wäre die Lösung wie bei den ExpressTools praktikabel. Find ich aber nicht sehr benutzerfreundlich ... und ich muss noch ne Version machen. Dachte das könnte ich simpel mit einem eigenen Arbeitsbereich aus meiner Haupt.CUI lösen. (Schema Haupt.CUI + ACAD.CUI + ADT.CUI)

Was ich zudem glaub, dass allzu vieles Umschalten in den Registerkarten nicht gerade ein PRO für die Ribbons sind. Ich find die Oberläche schön, aber wie immer geht es auch um Geschwindigkeit und da hab ich auch gelesen, dass ziemlich viele User auf das Feature verzichten. Denke das kann nur wegen permanentem hin- und herschalten sein.

[Diese Nachricht wurde von shaq am 07. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Bis jetzt hab ich es so gemacht, stimmt das wäre ne Lösung. Gibt aber auch den Wunsch dass man es z.B. dem Desktop zuschalten kann. Da hab ich ja dann mehr Befehle als im nackten AutoCAD. Dann wäre die Lösung wie bei den ExpressTools praktikabel. Find ich aber nicht sehr benutzerfreundlich ... und ich muss noch ne Version machen. Dachte das könnte ich simpel mit einem eigenen Arbeitsbereich aus meiner Haupt.CUI lösen. (Schema Haupt.CUI + ACAD.CUI + ADT.CUI)

Im Prinzip müßte das über die Arbeitsbereiche gehen.
Du musst halt alle Multifunktionsgruppen, bzw. Multifunktionskarteikarten, die mal mehr und mal weniger Befehle enthalten sollen, so oft anlegen, wie Du Variationen brauchst.
Über die Arbeitsbereiche kannst Du dann die gewünschten Karteikarten einbinden.

Wenn Du dann noch das Arbeitsbereichsumschalten vermeiden willst, legt Du mehrere ACAD-Verknüpfungen an, denen Du jeweils einen Arbeitsbereich als Parameter mitgibst, der dann automatisch aktuell ist.

Ist halt eine Frage von Aufwand und Nutzen.
Außerdem sind die Ribbon immer noch fehlerbehaftet.
Da soll es mit dem nächsten SP eine stark verbesserte Version geben.
Aber die Handhabung wird sich damit wohl nicht ändern.

Gruss Frederik

shaq
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shaq an!   Senden Sie eine Private Message an shaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaq

Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 08. Jan. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@F - WI 49
Vielen dank für deine Infos, denke ich werde das so machen wie du es gesagt hast. ACAD.CUI nehmen (renamen) und dort alles eintragen / kein partielles Laden der ACAD.CUI.

System mit den Ribbons find ich aber generell besser als die verschiedenen Arbeitsbereiche (aber schon gut dass es sie gibt). Mit den Ribbons verändert man die Oberfläche für den User nicht. Wenn man z.B. zwischen 2D- und 3D-Arbeitsbereich umschaltet, sind plötzlich Befehle wieder nicht dort wo man es sich gewohnt ist.

Find das löst man besser mit einer zusätzlichen 3D-Registerkarte als mit einem Arbeitsbereich ... ist auch viel schneller umgeschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz