Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2009 Tastaturbefehle zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2009 Tastaturbefehle zuweisen (6603 mal gelesen)
Marcello77
Mitglied
Fassadenplaner / Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Marcello77 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcello77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcello77

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2009

ACAD Architecture 2009 / Athena 2009 / Win XP Pro

erstellt am: 06. Jan. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nach langem Aussetzen bin ich wieder mit Acad am arbeiten. Der Umstieg von der bekannten 2003 Version auf 2009 fällt aber noch schwer. Naja das alles anders ist brauche ich keinem sagen. Aber wir kann ich Befehlen eine Taste zuweisen. ZB. dem Layermanager auf F4 legen. Früher ging das über Anpassen Tastatur?

Danke 

------------------
Speichern ist wie Atmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 211
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 06. Jan. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcello77 10 Unities + Antwort hilfreich

(es gibt keine Version 2003)

Im AutoCAD 2009 können sie jetzt diese Anpassung in dem CUI Dialog machen.

Vladimir Michl, http://www.xanadu.cz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So sollte es gehen:

Cui-Editor öffnen -> Eingabe "cui"
Rubrik "Tastaturkurzbefehle" öffenen
Rubrik "Tastaurkürzel" öffnen
über Kontextmenü auf Tastaturkürzel "neue temporäre Beschreibung" auswählen

Der neuen Beschreibung im rechten Fensterteil
- einen Namen geben
- das Feld Tastaturkürzel öffnen und F4 drücken (nicht reinschreiben !!!)
- Befehl unter Macro1 eintragen

Speichern

Gruss Frederik

Marcello77
Mitglied
Fassadenplaner / Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Marcello77 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcello77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcello77

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2009

ACAD Architecture 2009 / Athena 2009 / Win XP Pro

erstellt am: 07. Jan. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke das klappt, alles nen bischen anders.
(Sorry war ADT 3.3 daher der freudsche Fehler mit 2003)

------------------
Speichern ist wie Atmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcello77
Mitglied
Fassadenplaner / Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Marcello77 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcello77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcello77

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2009

ACAD Architecture 2009 / Athena 2009 / Win XP Pro

erstellt am: 08. Jan. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu früh gefreut, F4 bleibt Tablett aus oder ein. Ist das Fix ? ging früher auch ?

------------------
Speichern ist wie Atmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du im CUI-Editor die Rubrik Tastaturkürzel auswählst, kannst du Dir oben rechts alle Tastenbelegungen anschauen.

Bei mir ist die F4 nicht belegt und ich kann sie auch zuweisen.

Gruss Frederik

Marcello77
Mitglied
Fassadenplaner / Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Marcello77 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcello77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcello77

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2009

ACAD Architecture 2009 / Athena 2009 / Win XP Pro

erstellt am: 09. Jan. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei mir ist F4 und F12 nicht belegt war eigentlich auch immer so. nur wenn ich den Befehl zuweise dann klappt das zwar ( bei belegten meldet er das auch als Fehler, bzw. setzt den anderen Befehl inaktiv ) nur das klappt dann nicht. F4 bleibt immer tablett aus oder an.
Mache ich was an dem Befehl (der ins Marko kommt) für den Layer Manager falsch? als command habe ich layer oder ^C^C_layer geht beides in der Befehlszeile ?
irgend wo muss doch auch stehen, das F4 für das Tablett zugewisen ist.

------------------
Speichern ist wie Atmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Zuweisung wird bei den Tastenbelegungen ausgegeben.

Ich kann Dir Montag mal einen Sreenshot von unseren Tastenbelegungen machen.
Aber das hilft Dir nur soweit weiter, dass Du sehen kannst, dass es geht.

Sinnvoller wäre vielleicht, wenn Du mal von Deinen Cui Änderungen Screenshot machen würdest.

Gruss Frederik

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 10. Jan. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcello77 10 Unities + Antwort hilfreich


Tastaturkuerzel.jpg

 
Hallo Marcello77

Warum einen Befehl neu erstellen wenn es ihn gibt?
CUI öffnen
ACAD-Menü - Tastaturkurzbefehle
Tastaturkürzel
Befehl "Layereigenschften-Manager" aus der Befehlsliste in die Rubrik TASTATURKÜRZEL ziehen (per drag and drop, oder kopieren und einfügen), bei den Eigenschaften (rechtes Fenster) unter Tastaturkürzel entsprechende Kombination zuordnen - Schalter rechte Seite, öffnet eine Dialogbox und hier einfach z.B. F4 drücken und schließen.
CUI anwenden und schließen.
Fertig.

Warum dies bei dir nicht funktionieren soll, kann vielleicht mit deiner Applikation zu tun haben. Ansonsten ist die vorgehensweise die ich beschrieben habe seit einigen Jahren in AutoCAD, AutoCAD-LT und Civil 3D im Einsatz und funktioniert fehlerfrei auf mehreren Arbeitsplätzen.
Übrigens ist F12 sehrwohl belegt, seit AutoCAD 2006 = Dynamische Eingabe


------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

[Diese Nachricht wurde von GWH am 10. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcello77
Mitglied
Fassadenplaner / Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Marcello77 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcello77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcello77

Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2009

ACAD Architecture 2009 / Athena 2009 / Win XP Pro

erstellt am: 10. Jan. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd verrückt, das klappt. Ich hatte bisher immer die temporären Überschreibungen genutzt direkt die Tastaturkürzel hatte ich nicht genommen.
Das der Befehl existiert wusste ich aber das man den direkt da oben reinziehen kann war mit nicht bewusst. Mit dem bild wars gut zu verstehen.
Wochenende gerettet. ich denke F12 bekomme ich dann auch irgenwie umgeändert. Danke

------------------
Speichern ist wie Atmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz