Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Skalierungsfehler bei VARIA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skalierungsfehler bei VARIA (1162 mal gelesen)
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 06. Jan. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skalierungsfehler.dwg.txt

 
Hallo und frohes neues Jahr,
ich habe ein Problem beim Befehl VARIA.
Ich möchte einen Block skalieren, wobei der Block den Basispunkt 0,0 hat, die Geometrie sich aber im ungekürzten Gauß-Krüger-Bereich befindet (sehr weit weg vom Ursprung)

Der Basispunkt der Skalierung befindet sich im Zentrum der Geometrie, z.B. 3551000.0000,5934000.0000

Als Skalierfaktor habe ich folgende Werte verwendet:
1.00001 => Das Ergebnis ist in Ordnung
0.99999 => Das Ergebnis ist in Ordnung
1.000000035 => Das Ergebnis ist falsch (es entspricht einer Skalierung mit dem Basispunkt 0,0 für die Skalierung)

Verwendet habe ich für das angehängte Beispiel ACAD 2004, ich konnte dieses Problem aber auch in ACAD 2008 und 2009 nachvollziehen.

1. Ist das Problem bekannt?
2. Gibt es einen Workaround zur Behebung oder Umgehung des Fehlers?

Wenn der Basispunkt des Blockes gleich dem Basispunkt der Skalierung ist tritt das Problem nicht auf, das ist aber nicht meine bevorzugte Lösung, weil ich die Blöcke dann immer neu definieren muss.

Hat mich überhaupt irgendwer verstanden?

Anmerkung zur angehängten DWG-Datei
: Die Blockelemente der skalierten Blöcke sind in Magenta dargestellt, die grüne Linie stellt jeweils die äußeren Blockelemente vor der Skalierung dar.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Habe ich verstanden
2. Habe ich nachvollzogen (Acad2006deu)
kein "3." , sorry

was bin ich froh das mich keiner "zwingt" mit so idiotischen Koordinatenwerten zu arbeiten 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 06. Jan. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,
1. Problem ist mir so nicht bekannt, ist aber - nach Deiner Beispielzeichnung auch NOCH ANDERS:
Zitat:
1.00001 => Das Ergebnis ist in Ordnung
0.99999 => Das Ergebnis ist in Ordnung
1.000000035 => Das Ergebnis ist falsch (es entspricht einer Skalierung mit dem Basispunkt 0,0 für die Skalierung)
In der Zeichnung zumindest nicht. Im 3. Fall wird die Skalierung überhaupt nicht ausgeführt, sondern der Block nur "verschoben"!

2. Würgaround: Ursprung, Skalieren mit "vorher", Block mit "vorher".

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Henning hat recht - bemerkenswert dabei ist aber wirklich das der Faktor [EDIT: des INSERTS]
aber stimmt (1.00000035 in gc41-43) und somit auch in den Eigenschaften
ganz normal im Acad angezeigt wird.


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 06. Jan. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Anteilnahme 

Folgende Idee hatte ich noch, die Annahme vorausgesetzt, daß AutoCAD vielleicht nicht mit den ganzen Nachkommastellen nahe 1 klar kommt.
1. Skalieren mit 0.00001 => sieht gut aus
2. Skalieren mit 100000.035 => das Ergebnis ist wieder dasselbe

Dann werde ich wohl doch würgarounden.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich


Skalierungsfehler2.dwg.txt

 
Hi,
hab' auch noch mal gebastelt, mit dem Ergebnis, dass es definitiv mit der Genauigkeitsabnahme vom Ursprung zu tun haben muss. Etwas "vergrösssert" geht's nämlich wieder...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wronzky,
na da werde ich noch verrückt.
Ich habe das mit dem vergrößerten Block nachvollziehen können.
Also habe ich gedacht:
1. Ich skaliere den Block um den Basispunkt 0,0 mit dem Faktor 25.40001778 (das ist der den Du verwendet hast).
2. Jetzt skaliere ich im den Zentrumspunkt der Blockgeometrie mit dem Faktor 1.00000035
3. Jetzt skaliere ich den Block um den Basispunkt 0,0 mit dem Faktor 1/25.40001778 => 0.039370051

Das Ergebnis ist wieder dasselbe und im Eigenschaftenfenster steht der Faktor 1.00000035

Schade.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde der Sache garnicht mehr weiter nachgehen (an dem Punkt bin ich JETZT)

denn wer möchte kann ja mal testen:

1. erstelle einen Kreis auf 5,5,0 mit dem Radius 5 (geht aber sicher noch mit anderen Werten)
2. Erstelle daraus einen Block/Blockreferenz mit Basispunkt=Kreiszentrum
3. den Test mit Varia=1.00000035 durchführen ... und ? bei mir = nix.

4. Insert einfach mal auflösen und das gleiche mit dem Kreis ausprobieren
   (bei mir funktioniert es jetzt mit dem Circle statts dem Insert)

keine hohen Geometrie-Koordinaten, weder beim Einfügepunkt, noch bei dem Grafikobjekt - nirgends und dennoch Bullshit

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
keine hohen Geometrie-Koordinaten, weder beim Einfügepunkt, noch bei dem Grafikobjekt - nirgends und dennoch Bullshit
Ach schön, dass AutoCAD auch in diesem Jahr wieder für Überraschungen sorgt...

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 06. Jan. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Braucht man garnicht zu verschieben. Bloecke skalieren nicht richtig oder garnicht bei den Massstaeben.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 06. Jan. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich


Skalierungsfehler_001.dwg.txt

 
Hallo Jörn.

Habe mir den Block angesehen, und desen Basispunkt ist nicht beim Objekt, sonder am Nullpunkt, wodurch sich natürlich eine entsprechende Fehlerquelle ergibt (in x 3551000 Einheiten, in y 5934000 Einheiten). Nachdem ich den Nullpunkt beim Block korrigiert habe, weiters auf "einheitlich skalieren" umgestellt habe, führte ich die Skalierungen auf zwei Varianten aus: zum einen über die Eigenschaften, und erhielt einwandfreie Ergebnisse. Zum anderen über Befehl Skalieren, und hier gibt es tatsächlich einen Hänger bei dem Faktor 1.00000035
Im Anhang dein Beispiel mit geändertem Block-Nullpunkt = Layout 1(2)

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz