| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Text Trick? (423 mal gelesen)
|
myrchen Mitglied CAD Bearbeiter

|
erstellt am: 05. Jan. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo alle zusammen gesundes neues noch... Ich versuche gerade mit Tricks wie....Wipeout und Schraffur...? eine Textfolge abzuhängen bzw. unsichtbar zu machen.(s.Anhang) Der Auftraggeber möchte jetzt auf einmal keine genauen Angaben in unseren Regelquerschnitten wie zum die Körnungsgrößen u.s.w haben. In der nächsten Phase kommen sie bestimmt. Es sind 10 RQ. Ich habe keine Lust die Angaben alle noch mal zu schreiben. Weiß jemand Rat oder hat einen Trick für mich? Vielne Dank im Voraus! my ------------------ myrchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

|
erstellt am: 05. Jan. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für myrchen
Hi, du könntest dir einen neuen Layer erstellen, der bei Farbe True Color 255,255,255 eingestellt hat, damit machst du eine solid Schraffur über dem nicht zu lesenden Text. Siehe anhang einfach .txt löschen... MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für myrchen
|
myrchen Mitglied CAD Bearbeiter

|
erstellt am: 05. Jan. 2009 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mh, ... erst mal vielen Dank für Euer Bemühen. Also geht es leider doch nur so. Ich hatte gehofft, dass jemand einen anderen Weg weiß. Schade das es nicht noch mehr funktionen bei Mtext gibt z.bsp den gewünschten Text kopieren und innerhalb des Textmoduls auf einen anderen Layer legen. Das wäre ein klasse Verbesserungsvorschlag. my ------------------ myrchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 05. Jan. 2009 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für myrchen
Datei als Kopie erhalten und Texte mit Textwerkzeug "Suchen und Ersetzen" zu bearbeiten solte m.E. auch bei mehreren RQ's nicht länger als 10 Minuten dauern, also wozu dann weitere Funktionen im MText? Kopier Dir den Mtext doch mit Basispunkt in eine leere Zeichnung. Dann kannst Du ihn bequem zurückholen (bei Bedarf) ------------------  gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 06. Jan. 2009 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für myrchen
Hallo, nachdem ich mich vergewissert habe, dass ich von euch nie Pläne erhalten werde, verrate ich, dass du den markierten Textstellen auch innerhalb des MTEXTES die Farbe 255,255,255 zuweisen kannst. ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 06. Jan. 2009 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für myrchen
|