Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD erstellt unschöne PDF´s

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD erstellt unschöne PDF´s (582 mal gelesen)
LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 05. Jan. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreis.pdf

 
Hallo Forum,

wir haben Probleme bei der Erstellung von PDF-Dateien. Wenn wir eine Zeichnung als PDF speichern, dann wird die Solid-Füllung immer recht hässlich dargestellt. Die Füllung wird ja aus vielen Dreiecken berechnet. Diese sieht man in der PDF (siehe Anhang). Kennt jemand das Problem oder hat jemand sogar eine Idee wie man das abstellen kann?

Wir nutzen AutoCAD2009 und der Ausdruck wurde mit Adobe-PDF und FreePDF erstellt. Jedes mal das gleiche Ergebnis.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

reproduzierbar ja (sieht man leider auch bei DWF-Ausgabe, also halte ich es für ein grundsätzliches Problem), auch wenn ich es jetzt nicht probieren kann, versuch mal die Linienstärke der Schraffuren höherzudrehen, ev. hilfts.

- alfred -

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Jan. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Anstelle einer Solidschraffur eine Linienschraffur mit Linienstärke 0.2 und Abstand 0.15 liefert bei mir ganz brauchbare Ergebnisse ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Jan. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierbei handelt es sich meines Wissens nach nicht um eine AutoCAD-Problem sondern um ein Darstellungsproblem unter Adobe.

Drücke mal STRG+K, gehe auf Seitenansicht und deaktiviere das "Smooth Lines" (Linien glätten); dann sollte es passen (aber wie gesagt - es ist nur ein Anzeigeproblem...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 05. Jan. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde, dass ist eher ein Problem vom Adobe Reader.
Sobalt man unter Bearbeiten>Grundeinstellungen>Seitenanzeige>Vektorgrafiken glätten
deaktiviert, sieht die Anzeige wie gewünscht aus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 05. Jan. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die sehr schnelle Hilfe. Es lag tatsächlich an den Einstellungen im Adobe. Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
nicht um eine AutoCAD-Problem
ich hör's schon gern, allein mir fehlt der Glaube, (bitte korrigieren, wo ich falsch liege):

a) das gleiche kann man mit DWF-Viewer auch in bestimmten Situationen sehen (hat nix mit PDF und nix mit Adobe zu tun)
b) das gleiche kann man in MapGuide (wenn DWF verwendet wird) auch sehen
c) das gleiche kann man auch sehen, wenn das PDF in AutoCAD eingebettet wird

für mich ist die einzige Gemeinsamkeit, dass es sich um gefüllte Flächen handelt und diese über Plot (bzw. plot-ähnliche Funktion) von AutoCAD erstellt werden.

für jeden Widerspruch (zu obigen) bin ich dankbar, dann beginnt mein neues Jahr schon mit Fortschritten.

- alfred -

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Jan. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist die große Frage - liegt es an AutoCAD oder nicht.

Verwende ich für oben genanntes PDF den Reader kann ich die Dreiecke sehen. Verwende ich den "PDFill PDF Editor" kann ich sie nicht sehen.

Ich weiß nicht woran es wirklich liegt. Ich weiß nur, dass zB der PDF Creator bei Wipeouts schwarze Kästchen darstellt (im PDF) - zoomt man aber im PDF auf 100% an diese Wipeouts ran, so stimmt wieder alles.

Und da die meisten User ein Problem mit der Darstellung haben - die Ausgabe auf einem Drucker/Plotter stimmt ja im Normalfall - ist es für mich nebensächlich ob AutoCAD den Fehler reinbringt, der PDF Konverter oder doch nur der PDF-Viewer.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ich kenne eine Lösung die den User glücklich macht und damit ist es für mich getan... (klar kann man jetzt sagen, dass es sich hierbei um keine "Lösung" handelt - aber da der User danach glücklich ist, lasse ich es als Lösung durchgehen...  )

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,
Zitat:
Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ich kenne eine Lösung die den User glücklich macht und damit ist es für mich getan... (klar kann man jetzt sagen, dass es sich hierbei um keine "Lösung" handelt - aber da der User danach glücklich ist, lasse ich es als Lösung durchgehen...  )
==>absolut einverstanden und natürlich auch großartig, dass zumindest für die Adobe-Viewer-Seite die Lösung (und das ist hier ja wirklich die LÖSUNG aus der Sicht des Fragenden) existiert.

Meine Hoffnung mit dieser Rückfrage hatte den Hintergrund, dass ich vielleicht Diskussionen/Anregungen/Antworten auslöse, denen ich schon mehrere Jahre hinterher bin.

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz