Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2007 | PDF Drucken Automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2007 | PDF Drucken Automatisieren (514 mal gelesen)
NT24
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NT24 an!   Senden Sie eine Private Message an NT24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NT24

Beiträge: 61
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 02. Jan. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es Möglich im AutoCAD 2007 mit dem Integrierten „PDF Drucker“ (Autodesk ePloter) diesen so einzustellen das er beim Plotten automatisch das PDF in ein bestimmtes Verzeichnis mit einem Definierten Dateiname  zu speichern speichert

Ich danke im Voraus für euer Bemühen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Ausgabeverzeichnis kann durch Eintrag in den Optionen eingestellt werden (so dieses nicht durch Dateinamensangabe/mit Pfad neu definiert wird).

Bzgl Dateiname: wenn Du vorgibst 'mit einem definierten Dateinamen', dann lass uns auch wissen, wie sich diese 'Definition' ergibt. Wenn Du andere Vorgaben hast als DWG-Dateiname + Layoutname, dann lass uns die Regeln wissen, diese sind dann wohl mittels Script/Macro umzusetzen.

Hilft es Dir schon, wenn Du mal den Befehl '-plot' (mit Bindestrich) startest?

- alfred -

NT24
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NT24 an!   Senden Sie eine Private Message an NT24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NT24

Beiträge: 61
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 02. Jan. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Antowrt!!

Der Datei Name soll einfach PDFPrint.pdf sein und wenn diese Datei schon vorhanden ist soll Sie einfach überschrieben werden!

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mal als script-beispiel, kannst Du so in's menue einbinden oder per (command ...) als lisp aufrufen:

Code:
filedia
0
-plot
j
Layout1
DWG To PDF.pc3
ISO A4 (297.00 x 210.00 mm)
m
q
n
Layout
1=1
0,0
j
acad.ctb
j
n
j
n
C:\TEMP\PDFPrint.pdf
n
j
filedia
1

Deine Einstellungen (Papierformat, Plotstile, Maßstab, ...) musst Du natürlich anpassen. Am besten mal einzeln in der Befehlszeile durchspielen und mitprotokollieren.

Bzgl Löschen einer eventuell schon bestehenden Datei gleichen Names kannst Du im Script vorher noch dazubauen, wird die Datei nicht gefunden, ist's ja auch OK.

Code:
sh
del C:\TEMP\PDFPrint.pdf


Hoffe es hilft, wenn nicht, lass uns/mich wissen, wo's hängt. 

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 02. Jan. 2009 editiert.]

NT24
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NT24 an!   Senden Sie eine Private Message an NT24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NT24

Beiträge: 61
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 02. Jan. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke werde es gleich ausprobieren !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NT24
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NT24 an!   Senden Sie eine Private Message an NT24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NT24

Beiträge: 61
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 06. Jan. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke noch mal hat super funktioniert hab aber leider das problem ich sollte ja den Drucker auch richtig einstellen das heißt bei einem A3 Quer soll das PDF auch A3Quer sein  ….
Kann mir wer helfe wie das Script dann heißen müsste ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2009 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du die Schritte einzeln in die AutoCAD-Befehlszeile eintippst, hast Du bei manchen Optionen (immer dann, wenn aus einer Liste ein Wert auszuwählen ist) die Möglichkeit, ein '?' einzutippen und damit bekommst in der Befehlszeile die möglichen Werte aufgelistet.

Anders herum auch möglich: Du kannst auch selbst Blattformate definieren, dann kennst Du die Namen der Formate und greifst mit den Scripts auf Deine Benennungen zu.

- alfred -

NT24
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NT24 an!   Senden Sie eine Private Message an NT24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NT24

Beiträge: 61
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 07. Jan. 2009 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir schon die Richtigen Formate ausgesucht ich hab nur das Problem das ich jetzt nicht weiß wie ich herausbekommen welches Format die Zeichnung hat? Denn der Layer heißt immer anders … kennt da jemand eine Möglichkeit??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du aus Layout druckst, dann kann der Anwender ja dort schon einstellen, welches Papierformat und welcher Plotter/Drucker zu verwenden ist.

Automatisch aus der Zeichnung herauszubekommen (ohne dass der Zeichner dies irgendwo eingestellt hat) wird nicht gelingen, denn
- solange Du nicht weisst, mit welchem Maßstab geplottet werden soll, solange wirst Du auch nicht erkennen können welches Papierformat.
- solange Du nicht weisst, was alles zu Plotten ist (auch im Layout stellen manche Zeichner neben das 'Papier' irgendwelche Bemerkungstexte, Symbole, oder einfach nur fehlerhafte Elemente durch falsch kopieren ) ==> damit kannst Du auch nicht über Grenzen-suchen herausfinden, welcher Teil zu plotten ist.

Also die Voraussetzungen fehlen aus meiner Sicht mal, um das so zu automatisieren, wie ich Deine Frage verstehe. Oder Du gibst mir's jetzt

- alfred -

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jan. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NT24 10 Unities + Antwort hilfreich

habe mit dem Threadersteller PM´t :

die Layout der DWG´s (die das betrifft) wurden bereits korrekt eingerichtet,
zumindest gilt das für Blattformat und Ausrichtung - der Rest wohl auch, war
für mich jetzt aber nicht interessant.

Lösung somit: Im Script einfach bei der Frage nach Blattformat sowie Ausrichtung
den von Acad vorgeschlagenen Wert bestätigen - denn Acad schlägt immer die aktuelle
Seiteneinrichtung vor.

(Es gibt zwar 1-2 Dinge zu beachten damit die Aussage stimmt, aber ich habe jetzt gerade keine Lust auf
so eine Adesk-verkorkste-Sache einzugehen, gestern der "Varia/Insert-Bug" hat gereicht für die Woche  )

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz