Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3-D Fenster in Haus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3-D Fenster in Haus (1994 mal gelesen)
Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 30. Dez. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe CAD-community,
ich bin gerade dabei in Acad 2007, 3-D, ein Haus zu zeichnen in das nun die Löcher für die Fenster, durch das differenzieren der Quader, sollen.
Das heißt man kann, durch das exakte Angeben des ersten Punktes des Quaders (erste Ecke angeben) diesen exakt im Haus platzieren und sich somit die spätere Schieberei sparen.

Die anderen Angaben des Quaders (Länge, Breite, Höhe) sind immer richtig, nur die Platzierung ist falsch.

Das kann eigentlich nicht sein, wenn man den Ursprung des BKS, WKS (ich kann nicht erkennen was es ist) auf Null gelegt hat. Alle anderen Maße beziehen sich ja darauf.

Ich finde es komisch, dass wenn ich die Vorderansicht wähle, das Koordinatensystem so aussieht, als hätte ich die Ansicht von oben gewählt.

Vielleicht kann mir da jemand helfen, meine ersten und letzten 3-D-Zeichnungen sind schon eine Weile her.

Kathleen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Dez. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathleen 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau nochmal in die Hilfe zu BKS & UCSICON, hoffe es hilft dir weiter..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kathleen,
Zitat:
Die anderen Angaben des Quaders (Länge, Breite, Höhe) sind immer richtig, nur die Platzierung ist falsch
kannst Du zum besseren Verständnis angeben, welche Befehle und Eingaben Du angibst und was dann als Ergebnis (über messen oder noch besser als Zeichnung, die Du hier uploadest) herauskommt. Die Angabe 'Platzierung ist falsch' hilft uns so nicht weiter.

Bzgl. 3D und Koordinatensystem ==> nur mit WCS wirst Du 3D nicht sinnvoll konstruieren können (wenn ich Deine Aussagen richtig interpretiere), BKS zu verwenden macht Sinn und man sollte damit sehr vertraut sein, nicht nur bei 3D-Konstruktion, aber da eben besonders.

- alfred -

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 30. Dez. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
also ich gebe Quader ein, Erste Ecke angeben.
Dazu gebe ich nacheinander die x,y,z-Koordinaten ein(x=840, y=0(in der Wand), z=1370). Dies müßte der linke, untere Punkt des Rechteckes sein.

Die Wand ist 100 mm breit. Also muß y=0 sein.

Dann gebe ich Länge,Breite und Höhe des Fensters ein.

Ja, ja mit BKS, WKS sehe ich nicht ganz durch. Vielleicht habt ihr da noch einen nützlichen Link für mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kathleen, 
Zitat:
Die Wand ist 100 mm breit. Also muß y=0 sein
Um das zu verstehen, braucht es wohl doch die Zeichnung 

Wenn es Dir möglich ist, dann mach aus der Zeichnung ein ZIP, und dieses hier uploaden, dann können wir zumindest mit den Koordinatenangaben etwas anfangen.

Bzgl. Koordinateninputs ==> machst Du die Eingaben in der Befehlszeile oder hast Du 'Dynamische Eingabe' aktiv (sprich Eingaben erfolgen gleichen neben Fadenkreuz)?


Der erste Link für Koordinatensysteme wird am sinnvollsten die AutoCAD-Hilfe, Stichwort 'BKS' sein  (sonst müssten wir hier den Hilfetext abschreiben), da hast Du alles mit Graphiken erläutert.


- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Dez. 2008 editiert.]

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 30. Dez. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappt mit dem Herunterladen nicht. Als Dateityp habe ich gif. markiert gehabt (in der gleichen Leiste steht jpg. usw.).
Zip wurde mir leider nicht angeboten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 30. Dez. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur besseren Verdeutlichung der Situation: der Ursprung des Koordinatensystems ist gleichzeitig der linke, untere Eckpunkt des Hauses.

Das Fenster ist dann x= 840, y=0 ( es ist so dick wie die Wand) und z=1120.

Vielleicht hilft das weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 30. Dez. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der eben dargestellte Punkt ist die untere linke Ecke des Fensters und gleichzeitig der erste Punkt der für den Quader erforderlich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

eigentlich meinte ich, dass Du Deine Zeichnung 'uploadest' und nicht etwas 'herunterlädst'.

Sie hier für die Beschreibung, wie Upload funktioniert (sollte das das Problem sein).

- alfred -

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 30. Dez. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotz des uploadens wird immer ungültige Anlage angezeigt.mmh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Umlaute im Dateinamen?

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 30. Dez. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Datei heißt Nachbarschaftshaus_3D, also keine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

siehe PM, da hast Du Mailadresse, schick mir die Zeichnung, ich mach das Upload für Dich.

- alfred -


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Nachbarschaftshaus_3D.zip

 
Dateiupload (aus PM) für Kathleen durchgeführt

- alfred -


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kathleen,

mal ein paar Änderungen/Prüfungen, um das Verhalten auf Deinem Rechner zu verifizieren:

a) ich würde nie 'nur ein Fenster' haben und das dann auf Perspektive gestellt,

==> Du kannst alternativ ein Layout machen (meine bevorzugte Variante), in welchem mehrere Ansichtsfenster (für verschiedene Ansichten) enthalten sind, eines davon kann ja Perspektive sein

==> Alternative 2 wäre, dass Du Deinen Modellbereich in verschiedene Ansichten 'teilst' (wobei hier der Begriff teilen ein wenig verräterisch klingt), Befehl: _vports => dann gewünschte Konstellation auswählen, in diesen Fenstern sind auch jeweils unterschiedliche Ansichten einstellbar


b) Einstellung für Objektfang bei Tastatureingabe

Schau mal in '_options' ==> Register 'Benutzereinstellungen' ==> Priorität für ... Koordinaten: sollte nicht auf 'Objektfang' stehen!!!


c) dynamische Eingabe

wenn Du mit absoluten Koordinaten arbeitest, dann eignet sich die 'dynamische Eingabe' eher nicht, d.h. unten in der Statusleiste (Nähe Objektfang) 'dynamische Eingabe' abschalten (oder per Variablen DYNMODE & DYNPROMPT)


Lass mich/uns mal wissen, ob's damit bei Dir weitergeht.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Dez. 2008 editiert.]

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 31. Dez. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathleen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
sich somit die spätere Schieberei sparen

das heißt, du musst die Einfügepunkte der Fenster kennen/messen/ausrechnen?!
Ich füge zuvor erstellte Quader (kopiert, gedreht, vergrößert ...) an einem geeigneten Punkt ein - mit der Fangspur OTRACK kann man da bereits einen relativen Punkt ansteuern - und verschiebe anschließend in weitere Richtungen und zwar in der Regel in einer räumlichen Darstellung. "Fang von Punk" wäre auch noch eine Möglichkeit relativ zum Beispiel zu einer Raumecke den Quader auf einen Satz zu positionieren.

Zitat:
Ich finde es komisch, dass wenn ich die Vorderansicht wähle, das Koordinatensystem so aussieht, als hätte ich die Ansicht von oben gewählt.

ok, in einer Seitenansicht müsste eigentlich die z-Koordinate auftauchen. Wenn du das so lieber hast, tippe ucsortho ein und gib den Wert 0 ein. x/y-Ebenen auch in den Ansichten hat aber entscheidende Vorteile:
In 2D-Darstellugnen
- "denke" ich x/y.
- kann ich bemaßen, texten und schraffieren

Irgendwann wirst du auch Möbel in deinem Häusle platzieren und rumschieben. Das macht man in der Regel in der Draufsicht und korrigiert ev. falsche  Höhenlagen in einer Ansicht. Da wirst du dich dann sehr darüber ärgern, dass du in der Draufsicht was verschiebst und in der Seitenansicht betrachtet ist das Ding dann plötzlich an der Decke oder im Keller. Es gibt dafür ein aber geniales tool von Udo Hübner "dynosnapz.lsp". Dies funktioniert aber nur dann, wenn in allen 2D-Ansichten x/y eingestellt ist , also ucsortho = 1.

Gruß Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 05. Jan. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
wie ich sehe bist du fleißig im Netz.
Habe deinen Brief durchgearbeitet und muß dazu sagen, dass ich nicht immer die Koordinateneingabe wählen würde, dass bot sich nur an. Ansonsten würde ich wohl die Funktion schieben wählen. Was mich hier ein bißchen irritiert ist, dass ich dafür die 2-Funktion gar nicht nutzen kann. Muß ich dafür extra einen Werkzeugkasten wählen?

So, nun zu deinem Brief. Das mit den verschiedenen Ansichten über _vports ist ja genial. Ich habe auch feststellen müssen, dass in acad 2007 ein Drehen mit der Maus nicht möglich ist. Und selbst wenn es ginge ist es eine höllische Anstrengung.

b) Einstellung für Objektfang bei Tastatureingabe
Da ist kein Haken bei Objektfang, sondern bei Tastatureingabe außer Skripten.

c)Dynamische Eingabe
Die hab ich doch garnicht, wenn das die Dateneingabequickinfo neben dem Fadenkreuz ist.

Also ich habe nichts geändert, um jetz das Fenster am richtigen Ort im Haus zu plazieren.
Was nun, nochmal ausprobieren?

Gruß, Kathleen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2009 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kathleen,
Zitat:
die 2-Funktion gar nicht nutzen kann
Welche 2 Funktionen kannst Du denn nicht nutzen? Wenn es das Schieben betrifft, kannst Du sowohl 3D-Verschiebevektor angeben als auch (über einzelne Ansichtsfenster mit entsprechenden BKS) die Verschiebung über die jeweiligen 2D-Koordinaten lt. BKS!
Zitat:
acad 2007 ein Drehen mit der Maus nicht möglich
Ich nehme an, dass Du nicht Drehen von Objekten, sondern das Drehen der Ansicht meinst. Die Funktion '_orbit' kann die Ansicht drehen, aber auch der dynamische Orbit, der über die folgende Kombination anwendbar ist:
a) SHIFT-Taste drücken und halten
b) Mausrädchen drücken und halten
c) Maus bewegen
==> damit kommst Du in den Modus, der die Ansicht dreht.

HILFREICH: wenn Du davor ein paar Objekte selektierst (sodass die Griffpunkte sichtbar sind) und erst dann in den Modus des dynamischen Orbit gehst.
Das hat zum einen den Vorteil, dass an die 3D-Displaylist (i.d.R. auf der Graphikkarte) nicht die gesamte Geometrie, sondern nur ein Teil übergeben werden muss, geht einfach schneller,
zum anderen bezieht sich dann der Mittelpunkt die Verdrehung der Ansicht auf die Position der selektierten Geometrie. Wenn Du keine Objekte angeklickt hast (und diese liegen weit weg von 0,0,0), dann kann es leicht passieren, dass die Objekte aus dem Bildschirmbereich 'rausgedreht' werden.

Zitat:
Also ich habe nichts geändert, um jetz das Fenster am richtigen Ort im Haus zu plazieren
Das verstehe ich leider nicht. Wenn ich folgendes eingebe:
Code:
Befehl: quader
Erste Ecke angeben oder [MIttelpunkt]: 840,0,1800
Andere Ecke angeben oder [Würfel/Länge]: 1890,10,3170

dann liegt der Quader für den Wanddurchbruch so, wie ich glaube, dass Du diesen gerne hättest. Gib's mal genauso ein und lass mich wissen, was passiert (oder was Du anders gemacht hast)

- alfred -


Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 08. Jan. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
also ich bin ganz froh, weil ich es geschafft habe!
Ich hab´das ganz von vorne aufgebaut, mit Üben von Quaderzeichnen damit ich überhaupt verstehe, was ich da mache! und mich über jeden Vortschritt gefreut.
Allerdings kam das Fenster nur zustande wenn ich in der perspektivischen Ansicht (SW) gezeichnet habe. Da stimmen ja auch Ansicht und Koordinatensystem überein.
Das Fenster habe ich erstmal bei 0,0,0 abgelegt. Dann habe ich es mit 3-D Schieben an die richtige Position manövriert. Das ist wohl auch die übliche Herangehensweise.
Ich habe es gleich differenziert und es hat gepaßt!
Die anderen Fensterlöcher muß ich morgen einsetzen, dafür muß ich noch mal messen gehen.
Schwierig wird dann allerdings die Fensterlöcher an den anderen Wänden zu machen, weil ich von 0,0,0 ausgehen wollte. Vielleicht sollte ich einfach eine andere Ansicht wählen! Hoffentlich klappt das!
Wenn ich etwas wacher bin, werde ich deinen Beitrag nochmal durcharbeiten.
Danke und viele Grüße
Kathleen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 17. Jan. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
danke für deine Nachricht.
Der Tipp mit Shift + Rädchen gedrückt halten und damit die Ansicht drehen, war sehr hilfreich.

Um die Fensterdurchbrüche im Osten oder Westen zu erstellen (die im Süden + Tür sind drin) habe ich jetzt auch die x-Achse begriffen. Für den 1. Punkt braucht man ja nur anzuklicken, da erspar ich mir einige Rechnerei. Schwieriger wird es mit dem 2.Punkt, der ja den Fensterdurchbruch darstellt. Habe ich jetzt aber auch geschafft (x stellt ja die Tiefe des Fensterduchbruches dar - vielleicbt sollte ich mich nicht mehr nach acht Stunden Arbeit hinsetzen).

Allerdings (was auch nicht seien kann) klappt das Ausdifferenzieren der Fenster(Ost und West) nicht sauber. Ich kann nicht durchgucken. Weiß nicht woran das liegt. Ich habe dir ja ebend schon beschrieben, wie ich einen Fensterdurchbruch einsetze. Mmh Ich probier mal die Nordseite.

Tschüß - Kathleen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Hathleen,

mach die Quader für die Durchbrüche einfach dicker als die Wandstärke, die können aus der Wand ruhig auf beiden Seiten rausschauen, wenn diese Quader dann von der Wand 'abgezogen' werden, bleibt ja nur das Loch, die ursprüngliche Breite ist ja dann nicht mehr sichtbar.

Wenn die Quader gleich tief wie die Wandstärke sind, dann kann es vielleicht das eine oder andere mal doch dazu führen, dass diese (durch Rundung in der x.ten Dezimalstelle) vielleicht doch nicht ganz durchgehend erkannt werden, dann kann (zugegeben in sehr wenigen Fällen) vielleicht nicht ganz durchgesehen werden, weil eben eine dünne Fläche in der Wand noch verbleibt.

- alfred -



Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker als Mitarbeiter Werkzeugbau - CNC-Fräsen/Drehen in Wechselschicht (m/w/x)

Bei Aptar nutzen wir Expertenwissen, Design, Technik und Wissenschaft, um innovative Verpackungstechnologien zu entwickeln, die von Menschen auf der ganzen Welt verwendet werden.

Jeden Tag schaffen wir Aptar "Aha-Momente" für Kunden, Verbraucher und Patienten, indem wir kontinuierlich Innovationen auf den Markt bringen. Wir entwickeln durch unsere große Erfahrung und unser hohes technisches ...

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
Kathleen
Mitglied
Agraringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kathleen an!   Senden Sie eine Private Message an Kathleen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathleen

Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2008

Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3

erstellt am: 17. Jan. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, super. Manchmal kommt man auf so einfache Sachen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz