Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Welche AutoCAD-Version?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welche AutoCAD-Version? (1867 mal gelesen)
B-W-Design
Mitglied
Technischer Zeichner/3D Artist

Sehen Sie sich das Profil von B-W-Design an!   Senden Sie eine Private Message an B-W-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-W-Design

Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 26. Dez. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, bin neu hier.

Ich arbeit als Technischer Zeichner/3D Artist bei einem Ladenbauer.
Meine gesamte Arbeit erledige ich mit Cinema 4D V9.63 und Finalrender.
Mittlerweile bin ich hier auf der Arbeit an dem Punkt angelangt wo ich ernsthaft überlege meinem Chef nahe zu legen das wir uns AutoCAD zulegen sollten.

Eigentlich ist meine Aufgabe "nur" 3D-Visualisierungen zu erstellen.
Aber mittlerweile erstelle ich auch sehr komplexe Grundrisse.
Und das ist in Cinema natürlich auch möglich, auch extrem genau, nur das Bemaßen
ist eine absolute Qual!
Klar, mit QuickDimension von C4D-Jack ist das auch mittlerweile gut machbar, man gewöhnt sich ja an alles. Aber Spaß ist was anderes.

Sobald es aber an's ändern solcher Grundrisse geht, ist es erst mal so richtig ne Qual.

Dann geht es weiter damit das wir von Architekten immer DWGs oder dergleichen bekommen. Ja und das mal in Cinema importieren geht ja mal gar nicht! Nicht mal mit der 11er Version. Zumindest nicht korrekt.

Mittlerweile habe ich mir einen Workaround erarbeitet für das Problem. Erst mal DWG zu PDF. Dann das PDF in MOI. Dann von MOI als AI in Cinema. Dann dort den Maßstab angepasst und weiter gehts.

Alles ne ziemliche Quälerei weil man unterwegs keinerlei Layer abschalten kann, also eine enorme Sinnflut von Splines in Cinema bekommt.

Aber letzten Endes geht es halt irgendwie.

Schwierig, oder eher unmöglich, ist es dann immer wenn die Architekten unsere Pläne sehen, die dann nicht anders aussehen als von einem Architekten, und uns bitten Ihnen diese zukommen zu lassen. Klar, als Bilddatei kein Problem. Auch im Maßstab als PDF kein Problem. Wie gesagt ich habe mir ne Menge Workarounds einfallen lassen für sowas. Aber dann ist immer die Frage:" Können wir das nicht als DWG oder DXF haben?" Ne, geht leider mit Cinema nicht.

Oder wenn wir was per CNC fräsen lassen wollen, ist das auch immer nicht ganz einfach. Mittlwerweile auch machbar, weil der CNCler auch einen Workaround für meine Dateien hat.

Aber halt alles unnötig schwierig.

So, und da jetzt absolut jeder Mensch, Handwerker, Architekt oder sonst wer mit AutoCAD arbeitet glaube ich kommen wir um den Schritt nicht drum rum.

Aber welche Version um alles in der Welt sollen wir uns zulegen?
Ich bin absolut überfragt.
Und vor allem gibt es irgendwo Demoversionen davon?
Und was muss man dafür auf den Tisch legen? Ungefähr.

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß Janne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 26. Dez. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-W-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janne,
willkommen im Forum !

sieh dich doch für den Anfang erstmal hier um:
http://www.autodesk.de/

Dort gibt es auch Kontaktadressen in deiner Nähe für Beratung und, ich denke auch, Vorführung.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Dez. 2008 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-W-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janne,

den Wilkommensgruß hast Du ja schon hinter Dir.
Aktuelle Version bei AutoCAD ist 2009. Preise für die LT Version liegen so bei 1.200 ¤, für die Vollversion so bei 5.000 ¤. Die Preise sind nur große Richtwerte und können mehrere 100 ¤ nach oben und unten abweichen. Aber schon mal so als Hausnummer.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Dez. 2008 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-W-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend zusammen,
War die Vollversion Vanilla-ACAD nicht "nur" bei 3,5K ? Allerdings hat die Eiskugel früher auch nur 20 Pfennig gekostet... 

Nur wenn ich "3D-Visualisierung" lese, wirst Du mit ACAD-LT u.U. nicht so ganz glücklich werden.
Für LT brauchst Du nicht unbedingt 'nen Autodesk-Händler, für eine Vollversion schon. Ob nicht sogar ein VertikalProdukt (ACA, MAP, MEP, CIVIL u.a.) für Dich besser geeignet/erforderlich ist, kann Dir ein Händler (am Telefon) bestimmt besser/schneller erläutern, bzw. Dich mit Infomaterialien versorgen, die Du zur Entscheidungsfindung brauchst.

Frag einfach mal jemanden, der sich damit auskennt ;-) Von dem bekommst Du auch die "Testversion" (alle ACADs laufen zunächst 30 Tage ohne Aktivierung als Demo)

Auch andere Programme können DWG/DXF Ein- und Ausgaben, wie gut oder schlecht diese Schnittstellen jeweils sind, sollte sich mit Demos herausfinden lassen, aber AutoCAD ist ähnlich wie Mallorca: Früher oder später kommen wir alle mal dahin 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 30. Dez. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-W-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BW Design

Ich habe Ihnen gestern eine PM zukommen lassen. Wäre das evtl. eine Hilfe für Sie?

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B-W-Design
Mitglied
Technischer Zeichner/3D Artist

Sehen Sie sich das Profil von B-W-Design an!   Senden Sie eine Private Message an B-W-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-W-Design

Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 30. Dez. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön erst mal an Alle.
Ist ne gute Idee mal einfach dort an zu rufen und mal mit denen zu reden.
Was sind denn VertikalProdukte (ACA, MAP, MEP, CIVIL u.a.)?

3D-Visualisierungen will ich mit AutoCad dann auch nicht machen.
Da werde ich dann sicherlich wieder den gewohnten Weggehen und das mit Cinema 4D machen.
Da kann ich mir ja dann selber exportieren was ich brauche.

@ Alf-1234
Hab's gar nicht mitbekommen.
Hab aber mal eben geantwortet.

Gruß Janne und einen guten Rutsch in's neue Jahr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Janne,

Vertikale Produkte sind AutoCAD's mit branchenspezifischen Erweiterungen:

ACA     ==> Architektur/Hochbau
MAP3D   ==> GIS (geographische Informationssysteme)
MEP     ==> gebäudetechnische Planung
CIVIL3D ==> Tiefbau

mit ACA kennt das (darunter liegende) AutoCAD dann halt WAND, TÜR, FENSTER (auszugsweise), weiß, dass ein Fenster in einer Wand sein muß, daß die Wand dann ein Loch bekommt, wo ein Fenster/eine Türe eingesetzt wird, ...

- alfred -

[EDIT]MEP hatte ich falsch, danke für Hinweis an runkenruebe[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Dez. 2008 editiert.]

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Dez. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-W-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janne,

es muss kein CAD-Produkt zu Mondpreisen sein.

BricsCad ist inzwischen sehr nah an ACAD, der große Unterschied ist nur der Preis, BricsCad kostet ca. 500. Für ACAD wurden ca. 5000 genannt.

Auch da gibt es eine 30 Tage-Version.
Die Registrierung ist sehr einfach, Rechnung bezahlen, da steht der Code, den eingeben und das war es.

ZWCAD gibt es inzwischen auch in deutscher Sprache kostet ca. 600. Es ist einfach zu bedienen und auch sehr nah an ACAD.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 31. Dez. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-W-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Janne,

wenn es Euch tatsächlich nur um 3D Visualisierungen und den Datenaustausch (z.B. 3ds, dwg, dxf uvm) geht, dann wäre Sketchup pro (unter 400 ¤) + ein Renderplugin (wie bsp Podium oder iRender nxt) durchaus auch eine Überlegung wert 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz