Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kreis immer mit Durchmesser zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreis immer mit Durchmesser zeichnen (2769 mal gelesen)
wasc
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wasc an!   Senden Sie eine Private Message an wasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasc

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2005

Windows 2000, ACAD2005, P4 2,8

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Habe folgendes Problem: Wir müssen im Zuge unserer Konstruktionen im Autocad sehr viele Kreise mit unterschiedlichen Durchmessern erzeugen bzw. zeichen. Der normale Ablauf beim Befehl Kreis beginnt mit dem Einsetzpunkt bzw. mit dem Mittelpunk und anschliesend wird nach dem Radius gefragt. Da wir aber sämtliche Kreise immer mit Durchmesser erzeugen wollen müssen wir daher immer zuerst "D" eingeben um mit der Konstruktion weitermachen zu können.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies umzustellen, dass automatisch nach dem Durchmesser abgefragt wird und nicht nach dem Radius ?

Besten Dank im voraus wasc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasc 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT wegen Blödsinn!

Abhilfe: Über's Menü gehen, oder Befehlszeilenmakro.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 17. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 17. Dez. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasc 10 Unities + Antwort hilfreich


Befehlszeilenmakro.


^C^C_Circle;\d;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wasc
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wasc an!   Senden Sie eine Private Message an wasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasc

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2005

Windows 2000, ACAD2005, P4 2,8

erstellt am: 18. Dez. 2008 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für die Antworten.Die Möglichkeiten kannte ich schon, aber gibt es auch die Möglichkeit dies über einen Kurzbefehl zu erledigen ohne in ein Menü gehen zu müssen oder auf einen Button zu drücken den man sich erstellt hat?

mfg wasc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Der User marc.scherer hat mal irgendwo etwas
von einem Gehirn2Acad-Interface geschrieben, das könnte
es sein was du suchst 

Und beim nächsten Mal: Berichte vorab was du kennst und probiert
hast, wenn du dann noch dazu schreibst was dein eigentliches
Problem ist dann hast du gute Chancen auf (DIR) passende Antworten.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 18. Dez. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wasc:
Hallo
Danke für die Antworten.Die Möglichkeiten kannte ich schon, aber gibt es auch die Möglichkeit dies über einen Kurzbefehl zu erledigen ohne in ein Menü gehen zu müssen oder auf einen Button zu drücken den man sich erstellt hat?

mfg wasc


Schreib doch den Befehl aus dem Befehlszeilenmakro in eine LISP-Routine, lass diese immer automatisch mitladen und Du hast deinen Kurzbefehl.

(defun c:KD ( )
(command "kreis" ........
)

An den Punkten versuchst Du dich jetzt mal ein wenig. Wenn's länger als 10min dauert, meldest Dich nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wasc
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wasc an!   Senden Sie eine Private Message an wasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasc

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2005

Windows 2000, ACAD2005, P4 2,8

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
besten dank für die tolle antwort. das nächste mal schreibe ich gleich einen zweiseitigen roman in dem ich beschreibe was ich schon alles probiert habe und wie es um meine acad kenntnisse steht. und wenn ich's wüsste würde ich nicht nachfragen. es ist schon toll immer wieder von solchen besserwissern zurechtgewiesen zu werden! beim nächsten mal erspare ich es mir hier nachzufragen.
danke an cad4fun, und ich werde es mit einem lisp probieren.

mfg wasc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi wasc,

bitte nicht 'beim nächsten mal erspare ich es mir hier nachzufragen', denn dieses Forum ist genau dafür gebaut, Fragen zu beantworten und Anwendern bei deren Problemen zu helfen.

Bitte verstehe aber auch 'die andere Seite', die wirklich aktiven Beantworter (denen die Zuordnung 'Besserwisser' in dieser Form nicht entgegenkommt  ), die Ihre Zeit (kostenlos) dafür anbieten, zu helfen und die sich des öfteren mit Problemstellungen beschäftigen, wo erst nach der x.ten Rückfrage herauskommt, was eigentlich der ursprüngliche Wunsch gewesen wäre.

Es ist auch kein mehrseitiger Roman gewünscht, in diesem Beispiel hätte (aus Deinem zweiten Teil)  

Zitat:
gibt es auch die Möglichkeit dies über einen Kurzbefehl zu erledigen ohne in ein Menü gehen zu müssen oder auf einen Button zu drücken den man sich erstellt hat
schon in der ersten Message gereicht, um schneller zu der Problemlösung zu kommen, die Du gesucht hast. Ich bin auch überzeugt, dass es Dir auch lieber gewesen wäre, schon gestern eine Antwort gehabt zu haben.

Ein Zitat eines aktiven Forumteilnehmers hier (Name jetzt nicht bei der Hand, möge sie/er es mir verzeihen) lautet 'Die richtige Problembeschreibung ist die halbe Lösung', auf dieses wird halt immer hingewiesen, da es allen, den Fragenden und den Antwortenden hilft (was gibt es besseres als Wege zu finden, die allen helfen  ).

Also bleib bei uns...    Fragen jederzeit und gerne!

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 18. Dez. 2008 editiert.]

wasc
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wasc an!   Senden Sie eine Private Message an wasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasc

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2005

Windows 2000, ACAD2005, P4 2,8

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
anbei mein lisp:

(defun c:k (/)
  (command "kreis" pause "durchmesser" pause pause)
)

Das Befehlskürzel k muss vorher umbenannt werden damit es funktioniert.

mfg wasc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasc 10 Unities + Antwort hilfreich

die beiden pause am Ende kannst canceln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz