Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text in einen Bock als Attribut übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text in einen Bock als Attribut übernehmen (1129 mal gelesen)
Seider
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seider an!   Senden Sie eine Private Message an Seider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seider

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2008

erstellt am: 16. Dez. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe AutoCad Gemeinde

Bin neu, hab aber trotzdem schon ein Problem.
Wer kann mir helfen?

Ich habe einen block(symb0002) mit einem Attribut (hoehe)
Daneben habe ich einen Text stehen, der als Text die Höhe aufweist.
Gibt es eine möglichkeit, den Text in das Attribut des Blockes zu übertragen?
großes Problem: Habe ca. 1400 x das Problem     

Ich habe mir gedacht, man könnte es über eine Lisp lösen, die wie folgt funktioniert:
Listp starten --> block auswählen --> Text auswähen          fertig 
Da ich mich aber im Lisp überhaupt nicht auskenne, kann ich mir nichtmal selbst helfen.

Hat irgendwer von euch eine Lsip, die soetwas kann?

bitte um Hilfe (Ist ja fast Weihnachten    )

LG Seider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Willkommen auf CAD-de!!

hast Du eine Zeichnung als Beispiel (zumindest mit ein paar Elementen lt. Deiner Beschreibung)?

[EDIT]und dann wäre auch noch SystemInfo erforderlich, damit wir wissen, welche AutoCAD-Version/-Art Du verwendest[/EDIT]

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 16. Dez. 2008 editiert.]

Seider
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seider an!   Senden Sie eine Private Message an Seider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seider

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2008

erstellt am: 16. Dez. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.zip

 
Hallo a.n.

Verwende AutoCad 2008
Auf Windows XP

Im Anhang eine Beipieldatei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 16. Dez. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seider,
ersteinmal herzlich wilkommen bei CAD.de.

Wenn ich Dich recht verstehe, dreht es sich bei Deinem Problem um Höhenkoten.?
Wenn dem so ist, dann schau Dir mal diesen Beitrag an. 
Die Antwort von Otterloh hat mir sehr gut weitergeholfen.

Gruß
Robert

P.S. Bitte füll doch auch Deine Systeminfo aus, damit Dir auch Fachgerecht geholfen werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seider
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seider an!   Senden Sie eine Private Message an Seider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seider

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2008

erstellt am: 16. Dez. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Fiedelzastrow:
[B]Wenn ich Dich recht verstehe, dreht es sich bei Deinem Problem um Höhenkoten.?
QUOTE]

Nein, es geht um Höhenbeschriftungen im Grundriss.
Es gibt vom block her keine Möglichkeit, seine Höhenbeschriftung selbst zu bestimmen, da die Blöcke alle auf Höhe 0 liegen.

Einzige Möglichkeit, zum richtigen Attributsinhalt zu kommen, ist der Text, welcher neben dem Block steht.

Obwohl die Höhenkoten Lisp auch genial ist  Danke für den Tipp
Zeiche die Höhenkoten sonst immer händisch..

[Diese Nachricht wurde von Seider am 16. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


TextToAtt01.zip

 
Hi,

anbei DVB-File (in ZIP-Datei) für folgende Vorgehensweise:

a) DVB-Datei mittels Drag&Drop ins AutoCAD-Fenster (Graphikbereich) hineinziehen (damit wird es geladen)
b) Befehl '-vbarun' <ENTER> 'TextToAtt' <ENTER>

Rest sollte sich erklären.

Dieses Makro ist nicht ausführlich getestet, vorher Zeichnung speichern!!!

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 16. Dez. 2008 editiert.]

Seider
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seider an!   Senden Sie eine Private Message an Seider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seider

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2008

erstellt am: 16. Dez. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichsten Dank a.n.

Es funktioniert perfekt!!!!!!
Ich danke dir!

Ist ein richtiges Weihnachtsgeschenk für mich!

LG Seider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


TextToAtt02.zip

 
Hi,

freut mich dass es funktioniert, und weil Du Weihnachten schon ansprichst, gleich noch ein Update, welches den Text gleich löscht, wenn der Attributswert geschrieben werden konnte.

Vorgehensweise gleich wie vorher, wenn Du das automatische Löschen abschalten möchtest, dann entweder altes DVB-File nehmen oder in diesem (im VBA-Editor) in den obersten Zeilen 'DelText' auf 'false' setzen.

Gruesse aus Melk,

- alfred -

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seider 10 Unities + Antwort hilfreich


TextToAtt03.zip

 
Hallo Alfred,

ich hab mir auch dein Tool runtergeladen. Danke sehr!
Und ich hab mir erlaubt es ein wenig zu ergänzen.
Im Sinne von OpenSource stelle ich die ergänzte Version hier wieder rein, vielleicht kann´s ja wer brauchen.

Diese nun als 03 bezeichnete Version unterscheidet sich von 02 dadurch, daß sie zu Beginn des Programmes abfragt, ob der Text gelöscht werden soll, und welches Attribut befüllt werden soll.


mfg
Didi

[Diese Nachricht wurde von Goofy007 am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Didi,

GREAT, nicht nur dass das DVB für mehrere passt und auch genutzt wird, sondern diese auch noch besser passend machen 
Super auch, dass diese modifizierten Versionen hier weiterleben dürfen, so machen Foren Sinn, thx 

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz