Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro für Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro für Schraffur (2188 mal gelesen)
TM Popp
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von TM Popp an!   Senden Sie eine Private Message an TM Popp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TM Popp

Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2003

AutoCad 2020 unter Windows 10

erstellt am: 15. Dez. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe mir mit Hilfe eines Makros eine Schaltfläche zur Erstellung eines Layers und der Auswahl einer Schraffur  in AutoCad 2002 erstellt:

^C^C_-layer;_make;Z_SOLID_SchnittflaecheColor;_color;30;;_lw;0.35;;_ltype;continuous;;;_-bhatch;\e;solid;3;0;

Nach dem erfolgreichen Einfügen der Schraffur fordert die Eingabezeile unnachgiebig folgende Angaben:
2D-Punkt oder Optionstitel wird benötigt.
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/Auswählen/Inseln entfernen/Optionen]:

Wie kann ich diesen Befehl mit Hilfe des Makros abbrechen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Dirk


------------------
TM Popp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Ich kann's zwar nicht reprouzieren (mangels AutoCAD 2002) aber ich hätte mal vermutet:

dass am Ende die Zeichenfolge ";3;0;" aus einem Schraffurtyp kommt, der nicht Solid ist,

und weiters wenn Du daraus (nur Ende zitiert) "_-bhatch;\e;solid;;" machst, dass es dann funktioniert.

- alfred -

TM Popp
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von TM Popp an!   Senden Sie eine Private Message an TM Popp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TM Popp

Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2003

AutoCad 2020 unter Windows 10

erstellt am: 15. Dez. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

bei den letzten Parameter handelt es sich in der Tat um Werte aus einem anderen Schraffurbild. Ich habe das Makro deinem Vorschlag entsprechend geändert, aber leider wird der Befehl nach wie vor nicht beendet.
Hast du vielleicht noch eine Idee wie es funktionieren könnte?

Vielen dank im voraus
Dirk

------------------
TM Popp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du auch wirklich 2 Strichpunkte am Ende?

- alfred -

TM Popp
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von TM Popp an!   Senden Sie eine Private Message an TM Popp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TM Popp

Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2003

AutoCad 2020 unter Windows 10

erstellt am: 15. Dez. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ja ich habe zwei Strichpunkte am Ende, aber leider geht´s nicht

------------------
TM Popp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TM Popp
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von TM Popp an!   Senden Sie eine Private Message an TM Popp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TM Popp

Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2003

AutoCad 2020 unter Windows 10

erstellt am: 15. Dez. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!
ich habe den Befehl jetzt wie folgt aktualisiert:
^C^C_-layer;_make;Z_SOLID_SchnittflaecheColor;_color;30;;_lw;0.35;;_ltype;continuous;;;_-bhatch;\e;solid;;^C^C

Jetzt funktioniert es! Vielen Dank für deine Unterstützung!!

------------------
TM Popp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi

möglicherweise hängt's wirklich daran, dass ich nicht reproduzieren kann, was AutoCAD 2002 macht, aber ich hätte trotzdem den Tip, mal mit der Anzahl der Strichpunkte zu spielen.

Als Erklärung:
Hast Du einen zuviel (oder fast nicht sichtbaren Leerschritt), wird der letzte Befehl wiederholt
Hast Du einen zuwenig, dann ist der Befehl halt noch nicht abgeschlossen.

Mehr kann ich leider mangels 2002 nicht mehr helfen, viel Erfolg,

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz