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Autor Thema:  Rechteck mit Raster / Netz aufteilen (1813 mal gelesen)
xem
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erstellt am: 12. Dez. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuch schon eine ganze Weile mir einen Block zu basteln mit dem ich ein Rechteck (Raum) einteilen kann in z.B. 3 gleiche Teile wagerecht und 4 gleiche Teile senkrecht. Das würde dann wie ein Netz aussehen und man gibt nur an wieviel Einteilungen wagerecht und senkrecht sein solln. Wenn der Block in ein anderes Rechteck gelegt wird sollte man mit ziehen an den Ecken das "Netz" anpassen können. Die Schnittpunkte brauche ich dann immer um da Blöcke zu plazieren.

Kennt da jemand eine Lösung für?

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spider_dd
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erstellt am: 12. Dez. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xem,

mach Dir einen Block in Quadratform (1x1) mit den entsprechenden Linien, Einfügepunkt z. B. links unten,
und füge den dann ungleichmäßig skaliert mit x-länge,y-länge Deines Rechteckes ein.
Geht auch nachträglich über das Eigenschaftenfenster.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Thomas

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Trouble
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erstellt am: 12. Dez. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also mit einer fixen Anzahl der horizontalen und vertikalen Teile läßt sich das sicher mit einem dynamischen Block machen. Du könntest in diesem dynamischen Block auch verschiedene Ansichten (ich weiß jetzt nicht genau wie das im Blockeditor heißt) erstellen, in denen du verschiedene Aufteilungen vorgibst. Den kann man dan so basteln, daß sich duch einen Streck-Befehl die Unterteilungen gleichmäßig auf die von dir gewünschte Fläche aufteilen. D.h. mit einem Grip horizontal und einem vertikal kannst du das Ding dann an deinen Raum anpassen.
Zum Thema dynamische Blöcke bemühe mal die Hilfe bzw. die Suchfunktion.

LG, Trouble

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xem
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erstellt am: 12. Dez. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
Hallo xem,

mach Dir einen Block in Quadratform (1x1) mit den entsprechenden Linien, Einfügepunkt z. B. links unten,
und füge den dann ungleichmäßig skaliert mit x-länge,y-länge Deines Rechteckes ein.
Geht auch nachträglich über das Eigenschaftenfenster.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Thomas


Ich bekomm es nicht hin ein Rechteck unabhänig zu skalieren. Es wird immer das ganze Objekt skaliert und nicht nur die x-Achse.

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E-Boy
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erstellt am: 12. Dez. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon geschrieben kannst Du die Skalierung
für x y und z separat im Eigenschaftenfenster einstellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

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Kramer24
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erstellt am: 12. Dez. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du sollst den Block im Eigenschaftsfenster skalieren.

L.

------------------
From Autodusk Till Dawn

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xem
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erstellt am: 12. Dez. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Hallo,

du sollst den Block im Eigenschaftsfenster skalieren.

L.


Da geht es, aber ich brauche einen Griff um den Block in die richtige Größe zu ziehen.

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spider_dd
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erstellt am: 12. Dez. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xem:
Da geht es, aber ich brauche einen Griff um den Block in die richtige Größe zu ziehen.

Deshalb sagte ich ja als Ausgang ein Quadrat mit der Seitenlänge von 1 nehmen, dann ist der x-Faktor die Länge (x-Ausdehnung) und der y-Faktor die Breite (y-Ausdehnung) des Raumes.

Gruß
Thomas

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xem
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erstellt am: 12. Dez. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
Deshalb sagte ich ja als Ausgang ein Quadrat mit der Seitenlänge von 1 nehmen, dann ist der x-Faktor die Länge (x-Ausdehnung) und der y-Faktor die Breite (y-Ausdehnung) des Raumes.

Gruß
Thomas


Dazu muß ich aber den Raum mesen und mit Hand die Werte eintragen. Geht das nicht mit einem Griff zum ziehen?

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spider_dd
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erstellt am: 12. Dez. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht beim Einfügen,
hierzu beim Blockeinfügefenster "Skalierung Am Bildschirm bestimmen" aktivieren, und dann (wenn Blockeinfügepunkt unten links ist) x- und y-Faktor durch anklicken der Ecke oben rechts "angeben".

Gruß
Thomas

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erstellt am: 12. Dez. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ´
ich denke, dass Thomas' Idee die beste ist. Alles andere wäre eine Programmierung.

Hinweis, in ADT/ACA gibt es ein Deckenrasterwerkzeug, was genau das macht, was du wünscht. ES ist bald Weihnachten...

Lothar

------------------
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xem
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erstellt am: 15. Dez. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eine Lösung gefunden, die sogar besser ist als das zeichnen von Hilfslinien.

(defun c:bel (/ corner1 corner2 columns rows roomwidth roomheight colspacing rowspacing)
(setq corner1 (getpoint "erste Ecke angeben: ")
corner2 (getpoint "zweite Ecke angeben: ")
columns (getint "Anzahl wagerecht: ")
rows (getint "Anzahl senkrecht: ")
roomwidth (abs (- (car corner1) (car corner2)))
roomheight (abs (- (cadr corner1) (cadr corner2)))
colspacing (/ roomwidth columns)
rowspacing (/ roomheight rows)
lowerleft
(list
(min (car corner1) (car corner2))
(min (cadr corner1) (cadr corner2))
); end list
); end setq
(command "_insert" "E-Beleuchtung" (list(+ (car lowerleft) (/ colspacing 2.0))(+ (cadr lowerleft) (/ rowspacing 2.0))0)"" "" "")
(command "_array" "l" "" "R" rows columns rowspacing colspacing)
)

Damit hab ich gleich die Blöcke in der richtigen Anzahl und Position drin.

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