Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  einfache frontal-ansicht total verflixt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  einfache frontal-ansicht total verflixt! (943 mal gelesen)
vermöbler
Mitglied
visual merchandiser


Sehen Sie sich das Profil von vermöbler an!   Senden Sie eine Private Message an vermöbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermöbler

Beiträge: 34
Registriert: 17.10.2008

windows xp
autodesk cad 2008

erstellt am: 11. Dez. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hei,

hab ein mega-problem.
ich hab einen großen verkaufsraum -  darin gibt es rückwände die hoch sind,davor steht eine reihe mit halbhohen modulen und davor meinetwegen eine reihe mit ein paar palettenblöcken. den gesamten raum habe ich komplett in 3d. so - und nun möchte ich nichts weiter, als mich hinter die halbhohe modulreihe zu stellen und von da aus auf die rückwand sehen. ich bekomm das nicht gebacken....

weil - brauchen tu ich diese ansicht nämlich als stinknormale (quasi 2D) "ansicht von vorne" in einem layout AF. das ganze auch im maßstab. verzerrte oder perspektivische ansichten a la camera helfen mir da nicht. wenn ich das mache, stehen dummerweise immer wieder die halbhohen module und die reihe mit den paletten noch davor, aber die sollen da weg! rauskopieren und extra-anischt nur dafür ist auch nicht wirklich was ich brauche....

denke ja echt, das muss so ein total simples basic-dingens sein, aber ich komm nicht drauf.... kann jemand helfen?

beste grüße aus dem norden,

kai

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kai,

folgende Abfolge:

DANSICHT
<Objekte wählen, die für Voransicht notwendig sind, abschliessend ENTER>
Schneiden
Vorne
<mit dem Regler die Clipping-Plane festlegen, kann ein wenig Spielerei sein>

Vielleicht probierst Du's am Anfang mal in einer neuen Zeichnung mit einem einfachen 3D-Körper, damit wird die Wirkung schneller klar.

- alfred -

vermöbler
Mitglied
visual merchandiser


Sehen Sie sich das Profil von vermöbler an!   Senden Sie eine Private Message an vermöbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermöbler

Beiträge: 34
Registriert: 17.10.2008

windows xp
autodesk cad 2008

erstellt am: 11. Dez. 2008 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alfred,

reisendank für deinen tip, das geht genau in die richtung wie ich mir das vorgestellt hab!!! klasse. hab das auch gleich ausprobiert, nur wieso geht denn dieser befehl nie zu ende?! hab das alles soweit, mit schneiden, vorne,... und wenn ich dann wieder richtig ins ansichtfenster klicke sind die schönen einstellungen wieder futsch. muss man doch irgendwie speichern können?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 11. Dez. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermöbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

die "neuere" Funktion (AutoCAD heißt 3dschnitt. Man kann in einem separaten Fenster mit einer 90°-Draufsicht auf die jeweilige Sehachse anschaulich eine vordere und hintere Schnittebene legen und aus- und einschalten. Icons gibts zur Not auch, allerdings in keinem Werkzeugkasten und in einem Menü habe ich die Funktion auch nicht (mehr) gefunden ...

Eigentlich unglaublich, wie AutoCAD eine Funktion, die nicht nur für diejenigen, die sich in Innenräumen orientieren müssen sehr hilfreich ist einerseits weiter entwickelt, aber derart aus dem Vordergrund verdrängt, dass es Forenanfragen braucht um drauf zu stoßen.
Im Manager für die benannten Ansichten tauchen dann die "Schnittflächen" wie selbstverständlich wieder auf ... (Für dich vermutlich auch interessant, um unterschiedlich geschnittene Ansichten zu verwalten.)

Wer das versteht? - oder habe ich was übersehen?

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermöbler
Mitglied
visual merchandiser


Sehen Sie sich das Profil von vermöbler an!   Senden Sie eine Private Message an vermöbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermöbler

Beiträge: 34
Registriert: 17.10.2008

windows xp
autodesk cad 2008

erstellt am: 16. Dez. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hei fips,

ja krass sowas, versteh ich irgendwie auch nicht. glaub die haben da nachholbedarf oder so was?! nur so zum vergleich - bei sketch up ist's nen kinderspiel, zumindest schon in der lulu-version, wahrscheinlich noch easyier in der vollversion....
auf jeden fall sehr seltsam alles.
aber hauptsache es geht eben.
und wenn es umständlich ist....
wir alle lieben es doch... 

auto-cad mein ich 

schönen gruß,
der kai aus dem norden

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 16. Dez. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermöbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

die Entsprechung zur Schnittebene bei Sketchup gibts in AutoCAD (ab 2007) auch, hatte ich ganz vergessen. Fast so einfach zu bedienen und mehr Möglichkeiten: "schnebene" und anschließend im Kontextmenü der Schnittlinie "life-Schnitt anzeigen".
Beide Methoden können über benannte Ansichten "ausschnt" "fixiert" werden.

Gruß
Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz