Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punkte innerhalb Polylinien filtern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte innerhalb Polylinien filtern (790 mal gelesen)
Ultimo
Mitglied
Geomatik-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ultimo an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimo

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2007

erstellt am: 11. Dez. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorschau.jpg

 
Hallo zusammen
Ich möchte Punkte, die innerhalb einer (Poly)-linie (Rechteck) sind, von Punkten die ausserhalb dieser Polylinie sind wegfiltern. Dies sollte allerdings automatisiert funktionieren (1000 Rechtecke) und 100'000 Punkte.
Ist dies mit AutoCAD möglich?
Bild siehe Anhang
Vielen Dank für eine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Willkommen auf CAD-de!!

a) Ist möglich, wenn Dir Map3D (oder Civil3D zur Verfügung steht)
b) Ist möglich, wenn programmiert wird
c) Ist (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) nicht möglich mit purem AutoCAD über alle Rechtecke automatisiert durchzugehen

- alfred -

Ultimo
Mitglied
Geomatik-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ultimo an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimo

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2007

erstellt am: 11. Dez. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja mir steht schon Civil(07) zur Verfügung...aber mit welcher Funktion genau...

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

aus den Rechtecken eine Topologie bauen und dann über Topologieabfrage 'alle Punkte in Topologieflächen'
Dazu musst Du in den Map-Funktionen einigermassen fit sein, lass mich wissen, ob Info reicht oder wo anfangen .

- alfred -

PS: Bitte SysInfo ausfüllen, dann wissen die anderen bei weiteren Beiträgen auch, welche SW Du einsetzt

Ultimo
Mitglied
Geomatik-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ultimo an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimo

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2007

erstellt am: 11. Dez. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Die Topologie konnte ich bauen (noch ungetestetm, aber es sind einfach alle Flächen drin), aber bei den Parametern der Abfrage komme ich nicht weiter. Ich muss doch eine neue Abfrage definieren?
Oder sollte die Topologieabfrage 'alle Punkte in Topologieflächen' schon irgendwo erscheinen?
(Problem, das Menu Topologie habe ich gar nicht ich muss mich mit den Kurzbefehlen "MAPTOPOCREATE" und "MAPTOPOQUERY" durchschlagen)

Danke für einen Tip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du das Menü für Topologie nicht hast, dann kannst Du mit dem Befehl 'mapwspace' die den Arbeitsbereich für Map-Funktionalität einstellen und darin (vorwiegend mit der rechten Maustaste) arbeiten.

Wenn Du Flächentopologie der Rechtecke hast und Punkttopologie der Punkte, dann kannst Du über Topologieverschneidungsfunktion - 'Identifikation' (kann anders benannt sein, jedes GIS-System hat seine Namen und ich hab grad kein Map3D vor mir) den Punkten die Information zukommen lassen, in welchem Rechteck sie liegen.

Resultat ist, dass es dann Punkte gibt, die eine Information 'in welchem Rechteck' in den Objektdaten haben und Punkte, die eine solche Information nicht haben, das war Dein Ziel.

- alfred -

Ultimo
Mitglied
Geomatik-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ultimo an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimo

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2007

erstellt am: 11. Dez. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausgangslage.jpg

 
Hallo

Ausser das ich die menü's jetzt habe (Danke..), bin ich immer
noch auf der Suche nach der Topologieverschneidungsfunktion, denn dies
ist das einzige Detail das wahrscheindlich noch fehlt. Gibt ein Kurzbefehl?
Die Ausgangslage habe ich im Anhang gepostet....

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du solltest im Arbeitsbereich jetzt die Topologien sehen, auf die der Rechtecke ==> rechte Maustaste ==> Analyse / oder Verschneidung / oder ... (kanns jetzt eben nicht ansehen, sollte aber helfen)

- alfred -

Ultimo
Mitglied
Geomatik-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ultimo an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimo

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2007

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nach ein paar Versuchen hats geklappt...
Dank Alfred's Tips...

Es funktionierte mit Überlagerung und Typ "Überschneiden"

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für die Rückmeldung und den Hinweis 'Überschneiden' (hab leider nicht mehr alles im Kopf )

Viel Erfolg weiterhin

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz