Hi,
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Verständnisfrage: Du schreibst, dass Du das Problem mit AutoCAD2009 hast, zeigst aber dann auf den Link von AutoCAD 2007 - Servicepack
Ich vermute mal, dass nicht die Größe der Bauteile damit zu tun hat, sondern eher die Dichte des TextureMappings (sei es prozedural oder als Image).
Ich würde als erstes mal versuchen, ob das Zuordnen genauso lange dauert, wenn Du nicht im visuellen Stil 'Realistisch' bist und erst nach Zuordnung umschalten. Wenn das Zuordnen so lange dauert, dann hab ich nachher noch eine Idee für den Fall dass Du Images für TextureMapping verwendest, aber dann sag ich mal, das ist reine AutoCAD-Rechenleistung ==> wenig Chancen das zu verbessern. Wenn die genannten 10sec erst auftreten, wenn Du den VisualStyle umschaltest, dann hängt's entweder an den Definitionen des VisualStyle's (da kann man schon ein bisschen kleiner drehen) oder an der Graphikkarte.
Zu der Idee mit Images: es wird oft der Fehler gemacht, dass Images mit hohen Auflösungen verwendet werden für Mapping an Flächen, die dann im Rendering gar nicht in dieser Auflösung zu sehen sein werden. Ich erziele nicht einmal Staunen dadurch, dass ich Images von 1024x1024 auf 128x128 runterrechne und diese Images verwende und dann die Preview- bzw. die Renderzeit vergleiche.
Sind mal ein paar Ideen, vielleicht/hoffentlich hilfts weiter
Wenn Du eine Zeichnung samt Dateien für Materialdefinition uploaden könntest (wo dieses auftritt), damit wir's reproduzieren können, dann kommen wir wahrscheinlich schneller an's Ziel.
- alfred -