Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Materialzuordnung CAD keine Rückmeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Materialzuordnung CAD keine Rückmeldung (546 mal gelesen)
kwicad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kwicad an!   Senden Sie eine Private Message an kwicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwicad

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,
bei kleinen Objekten ist es kein Problem, aber wenn ich
auf größere Bauteile (2000 x 2000 x 2000) in der realistischen darstellung 
Farben oder materialien zuorden möchte dann friert Autocad (2009 DE) ein.
Erst nach etwa 10 sec wird der Teil mit der zugeordneten farbe/material wieder angezeigt.

Drehen geht dann einwandfrei, aber bei jedem neuerlichen Zuordnen das gleiche Problem
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=9444984&linkID=9240618
ist schon drauf, ändert aber nichts.

cu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Willkommen auf CAD-de!!

Verständnisfrage: Du schreibst, dass Du das Problem mit AutoCAD2009 hast, zeigst aber dann auf den Link von AutoCAD 2007 - Servicepack

Ich vermute mal, dass nicht die Größe der Bauteile damit zu tun hat, sondern eher die Dichte des TextureMappings (sei es prozedural oder als Image).

Ich würde als erstes mal versuchen, ob das Zuordnen genauso lange dauert, wenn Du nicht im visuellen Stil 'Realistisch' bist und erst nach Zuordnung umschalten. Wenn das Zuordnen so lange dauert, dann hab ich nachher noch eine Idee für den Fall dass Du Images für TextureMapping verwendest, aber dann sag ich mal, das ist reine AutoCAD-Rechenleistung ==> wenig Chancen das zu verbessern. Wenn die genannten 10sec erst auftreten, wenn Du den VisualStyle umschaltest, dann hängt's entweder an den Definitionen des VisualStyle's (da kann man schon ein bisschen kleiner drehen) oder an der Graphikkarte.

Zu der Idee mit Images: es wird oft der Fehler gemacht, dass Images mit hohen Auflösungen verwendet werden für Mapping an Flächen, die dann im Rendering gar nicht in dieser Auflösung zu sehen sein werden. Ich erziele nicht einmal Staunen dadurch, dass ich Images von 1024x1024 auf 128x128 runterrechne und diese Images verwende und dann die Preview- bzw. die Renderzeit vergleiche.

Sind mal ein paar Ideen, vielleicht/hoffentlich hilfts weiter
Wenn Du eine Zeichnung samt Dateien für Materialdefinition uploaden könntest (wo dieses auftritt), damit wir's reproduzieren können, dann kommen wir wahrscheinlich schneller an's Ziel.

- alfred -

kwicad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kwicad an!   Senden Sie eine Private Message an kwicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwicad

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 11. Dez. 2008 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort.
ja hab den falschen Link verwendet.

Hab den fall anders versucht und was bemerkt.

ich zeichne einen Quader (2000 x 1000 x 500) gebe ihn eine farbe
und ändere den Hintergrund von schwarz auf weiß (oder irgendeine
farbe) geht's ganz normal.
nehme ich ein Bild welches 100 x 100 hat geht's auch, wenn das bild
für'n hintergrund aber größer als 1000 x 1000 is friert autocad ein.

Lieg ich richtig wenn ich auf die Grafikkarte tip


CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwicad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kwicad an!   Senden Sie eine Private Message an kwicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwicad

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 11. Dez. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein nachtrag,
wenn ich die besagten zeichnungen offen habe und diese Webseite darüber
nichts weiter mache und nach 10 minuten etwa die Webseite in die taskleiste gebe will
habe ich den gleichen effekt - keine Rückmeldung von Autocad etwa 10 sekunden lang.
Egal ob die zeichnung mit dem kleinen bildhintergrund oder dem großen offen lag

CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2008 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

muss nicht wirklich Graphikkarte sein, insbesondere wenn ich die letztere Meldung ansehe (ein nicht von AutoCAD abhängiges Fenster in Windows schliessen/minimieren), dann fürchte ich fast um Deinen Hauptspeicher, mal im TaskManager nachsehen!

Du könntest auch mal nachsehen, wie's mit dem Graphikkartenbeschleuniger aussieht (Optionen ==> System ==> Leistungseinstellungen ==> manuelle Feinabstimmung)

- alfred -

kwicad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kwicad an!   Senden Sie eine Private Message an kwicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwicad

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 

Hallo,
habe mit Everest einen Speichertest gemacht.

kannst du mir bitte zu den beiden bildern was sagen, einmal ohne einmal mit übertakten


CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abrechner/Assistenz Bauleitung (m/w/d)

Bereit für eine neue Herausforderung in einem traditionsreichen Unternehmen?

Die DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe, zählt im Bereich der grabenlosen Kanalsanierung bundesweit zu den Marktführern und verfügt über 9 Niederlassungen in Deutschland sowie über Tochterfirmen in Frankreich, Italien, Rumänien, Österreich und Luxemburg....

Anzeige ansehenBauwesen, Montage

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2008 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry,

falsch verstanden (unklar von mir ausgedrückt), ich meinte mit Hauptspeicher die Menge, nicht die Geschwindigkeit!!

Wäre auch noch wichtig zu wissen, welche Graphikkarte und wieviel Speicher die Graphikkarte selbst hat.

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz