Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Benannte Ansicht in Ansichtfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benannte Ansicht in Ansichtfenster (1304 mal gelesen)
kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

ACA 2013
Core i7 - 2600
16 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
AMD Radeon HD 7800 Series

erstellt am: 10. Dez. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
folgendes Problem:
Ich habe im Modellbereich eine benannte Ansicht erstellt(z.B. mit dem Namen "Plan"). Anschließend gehe ich in den Layoutbereich, erstelle ein Ansichtfenster mit der benannten Ansicht "Plan" und dem Maßstab 1:10.
Wenn ich nun im Modellbereich bei der benannten Ansicht "Plan" einen Layer ändere, z.B. Layer 1 friere, im Ansichts Manager Layer aktualisiere, hat sich im Layoutfenster nichts geändert,d. h. Layer 1 ist immer noch getaut. Ich muss dann erst ins Ansichtsfenter (im Layout) klicken, "Plan" neu laden und den Maßstab neu einstellen. Gibt es einen Befehl damit das Ansichtfenster im Layout automatisch an die neue Layerstruktur angepasst wird.
Gruß Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass mich raten - das ist ein ACA-Problem und du bist im Projekt Navigator?

(mir sagt nämlich die Hälfte der Begrifflichkeiten nix... - zumindest kann ich in keinem meiner AutoCADs einen Ansichtsmanager starten...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
ich arbeite mit ADT 2009. Ansichtsmanager kannst Du mit _view aufrufen.
Gruß Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

ahh - ok; aber warum machst du das so kompliziert?

Friere den zu frierenden Layer doch einfach direkt im aktuellen Ansichtsfenster mit der Funktion "in aktuellen AF frieren" - geht doch 100-mal schneller...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

NACHTRAG: Aber so wie von dir beschrieben hat es bei mir trotzdem funktioniert...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
ich arbeite im Modellbereich mit den benannten Ansichten.
Ich glaube das auf diese Weise schnell zu bestimmten Ansichten gelange und gleichzeitig die entsprechenden Layer an bzw. ausgeschaltet sind.
Zusätzlich kann mit den benannten Ansichten meine Ansichtfenster im Layoutbereich viel schneller einrichten.
Gruß Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

ACA 2013
Core i7 - 2600
16 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
AMD Radeon HD 7800 Series

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
Schade bei mir nicht. Ich irgendetwas muss ich falsch machen. Bloß was?
Gruß Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe da so ein Problem dir zu folgen - versuche mir das mal zu erklären,
hier ist "mein" Problem:

1.
Layer die irgendwo angezeigt werden sollen (Modell oder in einem Layout oder
auch in einem Layoutansichtsfenster.. MÜSSEN IM MODELL SICHTBAR SEIN.

2.
Im Modellbereich kannst du keine Layersteuerung bezüglich "Frieren im aktuellen AF"
vornehmen.

Diese 2 Fakten zu Grunde gelegt macht dein Vorhaben und Vorgehen (wie von dir beschrieben)
keinen Sinn.

Jetzt wäre es toll wenn du es mir nochmal erläutern könntest.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine blöde Frage:

Wo steht eigentlich, dass man damit was steuern kann (wäre mir nämlich neu... - ich kenne bisher nur den Weg über in aktuellen AF frieren - oder aber _vplayer )?

Die Hilfe besagt nämlich auch nicht, dass man damit was steuern kann....

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche es noch einmal
Im Modellbereich definiere eine benannte Ansicht. Mit dieser benannten Ansicht wird auch der aktuelle Layerstatus gespeichert. Anschließend gehe ich in den Layoutbereich und ziehe ein Ansichtfenster, klicke in dieses Ansichtfenster öffne den Ansichtsmanager und setzte meine benannte Ansicht auf aktuell. Dann gebe ich dem Ansichtfenster noch einen Maßstab.
Gruß Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - das ist schon klar.

Aber:

Wenn du jetzt im Modellbereich den Layer XY in einer Ansicht hast, er dich dort aber stört und du ihn frierst dann ist der störende Inhalt weg. Solltest du nun eine 2. (benannte) Ansicht haben die aber von diesem (gerade zuvor) gefrorenen Layer "lebt". Was machst du dann?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann taue ich den Layer und benenne eine zweite Ansicht
Gruß Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch - weil es gibt nur ein oder aus (im Modellbereich) - aber nicht einmal ein, einmal aus... (egal bei wieviel Ansichten)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Gefühl,diese Diskussion bringt mich nicht so richtig weiter.
Gruß Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Dez. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - eine Möglichkeit wäre dass du den Layerstatus nicht mitspeicherst (beim Erstellen der Ansicht); aber das wirst du wahrscheinlich nicht wollen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 10. Dez. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab selber gerade noch rumgebastelt und versucht aus dem Wirrwar schlau zu werden.

Also die Layerstates und die benannten Ansichten sind ja erst mal zwei paar Stiefel, auch wenn Du sie anscheinend zusammen speichern kannst (ich kenne Deine Version ja nicht).
Schmeiss die aber lieber nicht in einen Topf wenn es um Ansichtsfenster (AF) im Layout geht.

Du speicherst – wie hier schon gesagt - im Modellbereich als Layerstate ja nur, was in allen Ansichten gefroren/getaut werden soll – Richtig? Oder ist das bei dir anders?

Diese Layerstates nützen Dir auf die Layouts bezogen also erst mal nicht viel bis gar nichts, weil damit immer alle Layouts so aktualisiert würden… und das willst Du ja auch nicht. Müsstest du vor jedem Plot was aktualisieren oder wiederherstellen.

Ausserdem können Dir da im Layout natürlich noch ne ganze Menge eigene Einstellungen dazwischen funken…

Aber es geht ja konkret um die Ansichtsfenster.

Bei mir (mehrere Steinzeitversionen vor Dir) ist es da so, dass ich einen geänderten, aktualisierten Layerstate den Ansichtsfenstern im Layout neu zuweisen muss damit sie ihn “übernehmen”.

Das hat mit den Ansichten selbst erst mal gar nichts zu tun – weder denen die im AF gezeigt sind noch irgendwelchen benannten Ansichten im Modell. Nur mit dem aktualisierten Layerstate.

Wie gesagt, Ansicht ist eine Sache, Layerstate und Ansichtsfenster sind (bei mir) ganz andere Sachen.

Vielleicht ist das ja auch Dein Problem – der mit der benannten Ansicht gespeicherte Layerstate wurde geändert/aktualisiert und muss jetzt dem AF neu zugewiesen werden? Kann doch sein.

Das kannst Du aber direkt machen, dazu brauchst Du keine bereits geladenen Ansichten neu zu laden und Masstäbe anzupassen.

Benenne und speichere also Deine Layerstates, nicht die Ansichten (oder zusätzlich zu den Ansichten die Du ja zum schnellen Anpassen brauchst),

und erstelle Dir die Layerstates gleich auf die AFs bezogen (also die Eigenschaft gefroren im aktuellen AF speichern). Wurde Dir ja auch schon nahegelegt.

Diese benannten States kannst du dann jederzeit deinen Fenstern im Layout zuweisen – alten, neuen, wie Dus gerade brauchst - ohne an den Ausschnitten/Ansichten/Masstäben irgendetwas ändern zu müssen. Wenn du willst gar auf Knopfdruck.

Wenn es sowieso nur um einen Layer geht (was ich aber nicht glaube) dann spar Dir, wie oben bereits gesagt, die ganze Speicherei und Neuladerei komplett, und frier den Layer da wo Du ihn gefroren haben willst - im entsprechenden “aktuellen” AF.

Hoffe sowohl Dich und die anderen richtig verstanden, als auch mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz