Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD auf 2 Monitoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD auf 2 Monitoren (15560 mal gelesen)
Pit Brett
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pit Brett an!   Senden Sie eine Private Message an Pit Brett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit Brett

Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen zusammen,

kann mir jemand sagen ob es in AutoCAD eine Einstellung gibt damit die
Applikation direkt auf 2 Monitoren startet? Damit meine ich nicht nur das
man die Menüs und die Befehlszeile rüberzieht, sondern das man direkt auch
2 Ansichten hat. Habe bisher nur mit Microstation gearbeitet. Da gibt's
die Option "Appl. in 2 Fenstern starten".

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pit Brett 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Programmfenster betreffend bekommst du es also hin ?
Und du meinst jetzt nur die Ansicht welche man (im Modellbereich)
mit:

Befehl: _-vports
Option eingeben [Sichern/Holen/Löschen/Verbinden/Einzeln/?/2/3/4] <3>: 2
Konfigurationsoption eingeben [Horizontal/Vertikal] <Vertikal>: Vertikal

hinbekommt ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pit Brett
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pit Brett an!   Senden Sie eine Private Message an Pit Brett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit Brett

Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, ich kann nur die Menüleisten rüberziehen, also neben das Programmfenster. Das Fenster maximiert sich
aber nur auf einem Monitor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pit Brett 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise startet Acad in der Fenstergröße, wie es geschlossen wird.

Vielleicht ist deine Verknüpfung so eingestellt, dass das Programmfenster immer maximiert ausgeführt wird? Probier mal weis es ist, wenn du unter Ausführen auf "Normales Fenster" auswählst.
Schau auch mal, ob in Acad dein "Arbeitsbereich" gespeichert ist.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pit Brett 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Fenster maximiert sich aber nur auf einem Monitor.

Für weitere Hilfe musst Du schon Dein Profil ausfüllen.
Maßgebend ist nämlich hier nicht AutoCAD, sondern der Grafiktreiber.
Für nVidia heißt die Lösung in der nVidia-Systemsteuerung
"Als ein großer horizontaler Desktop" und nicht "DualView", was auf
Deinem System aktiviert sein dürfte.
Aber das ist natürlich nur Gestochere im Nebel.

Grüße Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pit Brett
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pit Brett an!   Senden Sie eine Private Message an Pit Brett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit Brett

Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp.jpg

 
Wo finde ich denn bei AutoCAD "Ausführen"? Hab von AutoCAD bisher echt
gar keine Ahnung. Ich versuche im Moment erst mal alles einzurichten.

Habe mal einen Screenshot meiner Arbeitsumgebung in Microstation angehangen.
Vielleicht wird dadurch deutlich was ich meine. Die Mitte des Bildes ist die
Trennung meiner beiden Monitore.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pit Brett 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD_Profil.JPG

 
Hi,

Zitat:
Habe bisher nur mit Microstation gearbeitet. Da gibt's
die Option "Appl. in 2 Fenstern starten".

nein, das ist so nicht möglich.

du kannst aber mit der Maus das Fenster manuell auf beide Bildschirme ziehen ab da dann

Zitat:
Normalerweise startet Acad in der Fenstergröße, wie es geschlossen wird.

oder du hast eine Nvidia Graka, da kannst du im Treiber das Profil

CAD aktivieren. siehe Bild

So nun zu deinem Microstation Ansichtfenstern das kannst du in ACAD unter Ansicht -> Ansichtsfenster -> einstellen 1 /2 /3 /4 und wie sie angeordnet sind, wenn du das in der Vorlage mit zwei Fenstern speicherst hast du das für jede neue mit deiser erstellten Vorlage voreingestellt. ( ist aber nicht so komfortabel wie in Microstation)

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pit Brett 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht im Autocad selbst, sondern bei der Verknüpfung (das Icon auf dem Desktop bzw. Deiner Schnellstartleiste), dann rechte Maustaste - Eigenschaften .. 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pit Brett 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Habe mal einen Screenshot meiner Arbeitsumgebung in Microstation angehangen.
Vielleicht wird dadurch deutlich was ich meine. Die Mitte des Bildes ist die
Trennung meiner beiden Monitore.


WEnn ich mich auch recht an meine Microstation zeit zurück erinnere macht Microstation für eine Zeichnung zwei Applikationsfenster auf das
kann ACAD nicht.

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft

erstellt am: 09. Dez. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pit Brett 10 Unities + Antwort hilfreich

@MacFly8,

wie kann man das Profil von nVidia wieder zurückstellen? Bzw was muss ich machen, damit es so aussieht, als hätte ich das Cad-Profil nicht aktiviert?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 09. Dez. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pit Brett 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Grundeingestellt ist das Profil Default.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pit Brett
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pit Brett an!   Senden Sie eine Private Message an Pit Brett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit Brett

Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch allen für die Antworten! 

Hatte gehofft das funktioniert ähnlich wie bei Microstation.

Danke!!

Gruß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 09. Dez. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pit Brett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir Arbeiten auch mit beiden Programmen. Leider ist es nicht möglich bis zu 8 Ansichten auf einen Dual View Betrieb wie bei Mircostation einzustellen. Gerade im 3D Bereich ist hier meiner Meinung nach Microstation V8 oder XM den Autocad Versionen überlegen.

Beide Programme haben Ihre Stärken und Schwächen. Es kommt auch immer darauf an mit welchem System man mehr vertraut ist.

Solltest Du mehr im 2D Breich tätig sein, ist es auch nicht so schlimm wenn der 2te Bildschirm fehlt.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich bin mit MicroStation nicht vertraut, aber zu der Aussage 'Leider ist es nicht möglich bis zu 8 Ansichten auf einen Dual View Betrieb wie bei Microstation einzustellen' könnte man auch aus AutoCAD-Seite etwas dazu sagen  :

Wenn ich im AutoCAD 3D arbeite (oder aus anderen Gründen mehrere Ansichtsfenster benötige), dann mache ich mir ein 'Arbeits'-Layout, in welchem ich Ansichtsfenster erzeuge, die mir ausschliesslich zur Konstruktion dienen.

Im Bedarfsfall kann ich dann mein AutoCAD-Applikations-Fenster über beide Bildschirme ziehen und habe dann z.B. auf dem linken Schirm 3 Ansichtsfenster (für Ansichten 'Oben', 'Rechts' und 'Vorne) und am rechten Schirm 2 Ansichtsfenster für Schräg- und/oder Perspektivansichten, einmal mit VisualStyle 'Realistisch', einmal Drahtmodell.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Dez. 2008 editiert.]

engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft

erstellt am: 10. Dez. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pit Brett 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
hi,

Grundeingestellt ist das Profil Default.

MfG MacFly


Dankeschön 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 10. Dez. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pit Brett 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@engelni null problemo...

@a.n.

mach dir doch mal den Spaß und installiere dir Microstation von Bentley, das Demo läuft meines Wissens nach 15 min. so oft wie du willst. (beim Start auf den Button "Appl. in 2 Fenstern starten" klicken)

Eigentlich ist das 2 Fenster von Microstation, in ACAD auch eher mit dem ganzen Arbeitsbereich zu vergleichen, in Microstation hast du halt zwei die du in je vier Ansichtsfenster unterteilen kannst. Ein Vorteil davon ist, wenn ich mich richtig erinnere das man von einem ins nächste zeichnen kann.


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi McFly,

danke für die Info bzgl. Video zum Ansehen (in den Weihnachtstagen, jetzt nicht wirklich, die Zeit drängt und das Christkind und unsere Kunden wollen alles vor Weihnachten fertig haben )

Bzgl. Zeichnen über mehrere Ansichtsfenster ==> geht auch in AutoCAD, ich starte eine Linie in einem Ansichtsfenster, wechsle dann in das andere und zeichne dort weiter, für Objektfänge in 3D verwende ich das regelmässig, anders kann/will ich es mir gar nicht mehr vorstellen.

- alfred -

PS: das mit den 5 Ansichtsfenstern ist natürlich nicht der Regelfall, es sollte nur zeigen, dass ich mit Ansichtsfenster/Layout mehr machen kann als nur Plotvorbereitung.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz