Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur vor Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur vor Material (2749 mal gelesen)
Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 08. Dez. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe einem Objekt ein (transparentes) Material zugewiesen. Nun möchte ich zusätzlich noch schraffieren.
Was muss ich tun, damit die Schraffur VOR dem Material liegt (mit Zeichnungsreihenfolge ist da nix zu machen).

Die wichtige Info dazu ist, dass die Region, der dass Material zugewiesen wird, nicht in der gleichen Ebene liegt, wie das Polygon, aus der sie erzeugt wurde. Das ist der Haken bei der Sache, ist aber leider notwendig und deshalb so programmiert worden.

Danke!

[Diese Nachricht wurde von Abete am 08. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Dez. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal ein Beispiel bringen? Wie schaut die Schraffur aus? Was muss diese können? Um was handelt es sich bei deinem transparenten Material?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich würde mich zum einen dem Wunsch von Thomas mit Musterzeichnung gerne anschliessen, die Begründung gleich dazu:

Wenn Du Objekten Materialien vergibst, dann sind diese zum Rendern gedacht und haben eine dreidimensionale Ausdehnung. Eine Schraffur (z.B. ANSI31) besteht aus Einzellinien, diese haben kein Volumen und auch keine Fläche, damit werden diese beim Rendern schon grundsätzlich nicht (abhängig von evenutell anderem Renderer 'fast nicht') sichtbar sein können.

Entweder aus der Beispielzeichnung kommt der Hintergrund des Wunsches zum Vorschein oder eine Erklärung dazu könnte uns auch helfen.

- alfred -

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Folgende Situation besteht:
Wir haben im AutoCAD ein Bild hinterlegt und möchten gewisse Ausschnitte des Bildes farblich visualisieren. Damit aber die Bildinformation noch sichtbar bleibt, soll diese Farbgebung transparent sein. Da es leider keine transparenten Schraffuren gibt, der "Umweg" über eine Region mit transparentem Material (in dem Fall Typ realistisch, Opazität ca. 50%). Die Region liegt etwas über dem Bild, um im Visuellen Stil "Realistisch" auch wirklich sichtbar zu sein. Zusätzlich zu der transparenten Füllung soll aber auch mit der Region als Umgrenzung schraffiert werden. In dem Fall ist die Schraffur immer hinter dem Material. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen?
Falls noch eine Beispiel Datei gewünscht wird, kann ich die gerne nachreichen.

Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr macht all dies in ein und demselben Ansichtsfenster? Oder wie ist das bei euch gedacht?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Datei wäre immer gut, weil das 'Raten' dann in 'Wissen' übergeht

Du kannst 2 weitere Methoden probieren:

a) Du erzeugst eine Graphik, die so aussieht, wie Deine Schraffur und verwendest diese als TextureMapping und OpacitiyMapping, sollte gleichen Effekt erzeugen, nur werden die Linien nicht so dünn

b) Du kopierst Dein Ansichtsfenster, stellst bei der kopierten Version den VisualStyle auf 2D-Drahtmodell, blendest die Layer aus, die nicht die Schraffur sind und legst diese Ansichtsfensterkopie über dein anderes Ansichtsfenster.

- alfred -

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawoll, Modellbereich, 1 Ansichtsfenster.

(Die Region wird innerhalb eine anderen Software "erzeugt" (ist aber eine AutoCAD Applikation), in dem geschlossene Polygone als Regionen in
die Zeichnung eingefügt werden, denen das transparente Material bereits zugefügt ist und die geringfügig "über" dem Bild liegen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltet ihr euch angewöhnen:

a.) mit Layout und Ansichtsfesntern zu arbeiten ober

b.) wie von Alfred vorgeschlagen mit sebstkreierten Texturen zu arbeiten.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich werde mal eine Beispieldatei erzeugen und diese mit Bild hinterlegen. Kann 'ne Weile dauern, muss das nebenbei machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Abete,

ich würde versuchen, die Schraffurumgrenzung mit Schraffur (auf einem eigenen Layer) ein wenig vor die Fläche zu legen, also die Z-Richtung zu ändern. Bei mir klappt das dann in der Regel problemlos mit der Schraffurdarstellung.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich bin wieder da. Danke erstmal für eure Ideen. Leider ist nix dabei, was für uns relevant ist und funktioniert
(die Idee mit den Ansichtsfenstern haben wir getestet, geht aber nicht umszusetzen).

Haben beim testen und tüfteln festgestellt, dass die Verwendung von Materialen (bei Verwendung unserer AutoCAD Applikation) noch andere Probleme verursacht, weshalb wir sowieso gezwungen sind, uns da eine andere Visualisierung einfallen zu lassen. Wahrscheinlich wird es auf DOT-Schraffuren hinauslaufen, wo die automatische Anpassung der Skalierung je nach ZOOM Stufe programmiert werden muss.

Warum hat man es bisher eigentlich nicht geschafft, transparente Schraffuren einzuführen? Das wäre im Sinne so vieler Anwender.
Bin da nicht versiert, was die Programmierung solcher Sachen angeht. Ist das wirklich so schwer bzw. gar nicht umsetzbar?

Bis zum nächsten Problem, schönen Tag euch allen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Code:
So, ich bin wieder da. Danke erstmal für eure Ideen. Leider ist nix dabei, was für uns relevant ist und funktioniert
(die Idee mit den Ansichtsfenstern haben wir getestet, geht aber nicht umszusetzen).
Darf ich wissen, wieso?
Zitat:
Wahrscheinlich wird es auf DOT-Schraffuren hinauslaufen, wo die automatische Anpassung der Skalierung je nach ZOOM Stufe programmiert werden muss
Skalieren nach Maßstab kann AutoCAD schon von alleine, da ist nichts zu programmieren (zumindest nicht notwendig), spannend finde ich aber jetzt die Aussage, dass ihr scheinbar doch einen Weg gefunden habt, eine AutoCAD-Schraffur so zu plazieren, dass es doch funktioniert. Dann hätte mich der Weg aber auch interessiert.

Noch immer herrscht (zumindest bei mir) der Wunsch, die Problematik in Zeichnungsform zu sehen

- alfred -

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich in diesem Fall auch nur "Vermittler" bin, werde ich das ganze mal an den dafür zuständigen Entwickler bei uns weiterleiten. Ich hoffe, er kann euch eine aufklärende Antwort geben. Ich bitte um Nachsicht, falls dies nicht umgehend geschieht.

Viele Grüße,
Abete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hier bin ich doch nochmal mit dem Versuch, eine abschließende Erklärung zu geben.

Ausgangsituation: Entwickeln eine Software hauptsächlich zur Grabungsdokumentation. Durch das Hinterlegen von Bildern wird das geometrische Erfassen von Befunden vereinfacht. Den Geometrieobjekten können verschiedene Sachdaten zugeordnet werden, welche wideruum mittels Visualisierungstool (u.a. Schraffuren) dargestellt werden können. Bis jetzt bewegen wir uns im 2D Bereich. Um die Bildinformation zu erhalten, wollen wir als Visualiserungsmöglichkeit eine Art transparente Schraffur einfügen. Dies sollte ursprünglich mittels transparentem Material geschehen und die Regionen lagen etwas vor dem Bild, um eine Sichtbarkeit zu garantieren. Beim Testen haben wir nun leider festgestellt, dass die Schraffuren in den Regionen bzw. in überlagernden Bereichen immer hinter dem Material lagen. Da die Nutzung von Regionen und Material ja eine Umstellung auf z.B 3D realistisch bedeutet, kommt es neben dem Schraffurproblem nun zusätzlich noch zu anderen Problemen (u.a. die Anzeigereihenfolge betreffend). Daher werden wir uns vom transparenten Material verabschieden und evtl. stattdessen eine Punktschraffur einführen, wobei die Punktdichte so hoch gewählt wird, dass es wie transparent aussieht.
Ich stecke leider nicht ganz so tief in der Materie drin, unser Entwickler meint aber, die von euch vorgeschlagenen Möglichkeiten lassen sich wohl in Zusammenhang mit unserer Software nicht umsetzen. Fragt mich bitte nicht nach Details.

Trotzdem wie immer danke für alle Bemühungen, es war bisher immer lehrreich, im Forum zu blättern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. hilft dieser Beitrag weiter?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz