Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text als Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text als Polylinie (14863 mal gelesen)
Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 04. Dez. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wir müssen aus Einstrichtexten (z.B. mit Isocp.shx) LW-Polylinien erstellen, die dann von einer Maschine nachgefräst werden.
Der Weg über TXTEXP (Expresstools) ist nicht optimal, weil anstatt Bögen viele gerade Segmente entstehen und weil bei der Bearbeitung von mehreren Texten, die aufgelösten Buchstaben sehr zackig werden.

Eine Idee ist es, die Buchstaben einzeln als Block nachzuzeichnen und per VB oder Lisp dann den Text durch Blöcke mit Buchstaben zu ersetzen. Das ganze ist allerdings sehr aufwendig und auch wenig flexibel.

Kennt jemand einen anderen Weg, um Texte in Polylinien mit relativ wenigen Stützpunkten (evtl. mit Bögen) aufzulösen?

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Dez. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schonmal die Polyline angeglichen ("_pedit")?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 04. Dez. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

danke für die schnelle Antwort. Mir ist schon bekannt, dass ich eckige Polylinien mit "Angleichen" wieder flüssiger bekommen kann.
Dabei entstehen aber wieder mehr Stützpunkte, die unser Maschinenprogramm vergrößern und die das Fräsen verlangsamen.

Kann man vielleicht so eine Art eigenen Schriftstil erstellen, der sich Originalgetreu (Polylinien mit Bögen und wenigen Stützpunkten) wieder auflösen lässt?

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 04. Dez. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Das Problem ist m.E., nicht dass die Buchstaben nicht rund sind (jedenfalls fuer mich waeren sie akzeptabel) sondern dass die Polylines nach "textexp" nicht geschlossen sind und man sie dann manuell schliessen muss. Und wenn man "_pedit" benutzt, kann man die dollsten Dinger sehen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 04. Dez. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

ich habe schon einen Lisp-Befehl, der mir folgende Schritte auf einmal erledigt:

-Text explodieren
-Die neuen 2D-Polylines auflösen (weil wir LW Polylinien benötigen)
-Linien mit PEdit wieder verbinden (mit Fuzzy-Abstand)
-die neuen Polylinien auf einen anderen Layer legen

Bei Einstrich-Schriftarten erhalte ich bei diesem Lisp-Tool auch keinerlei störende Unterbrechungen.
Aber da wir oft viele Texte auf einmal bearbeiten müssen (die dann eckig werden) und weil ich die Anzahl der Stützpunkte gerne reduzieren möchte, ist dieser Befehl leider auch nicht optimal.

Hat noch jemand eine Idee?

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 04. Dez. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich habe zwei Tools die Dir helfen können.
- Mit dem ersten schreibe ich den Text, mind. 4 x so groß.
  Das Tool macht gleich Polylinien.
- Mit dem zweiten Tool glätte ich die Polylinien.
- Zum Schluss verkleinere ich mit Varia auf meine gewünschte
  Textgröße.

Das Vergrößern mache ich damit alles übersichtlicher ist.

Beide Tools sind aber nicht kostenlos.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 05. Dez. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor,

noch ein paar Fragen zu deinen Tools:
- arbeitet das erste Tool auch über den WMF-Umweg?
- kann man mehrere Texte auf einmal bearbeiten?
- kann man das Vergrößern abschalten?
- heißt das Tool zum Glätten der Polylinien "SW_THIN"?
- kann man mehrere PL auf einmal glätten?
- gibt es Testversionen von beiden Tools?
- kann man deine Tools über die Kommandozeile bedienen, um sie in Lisp-Programmen nutzen zu können?
- Gibt es beim Kauf eine Einzelplatz- oder eine Unternehmenslizenz?
- wo kann ich mehr über das erste Tool erfahren?

Das waren vorerst mal alle Fragen 

Zur Info an alle: Wir müssen Texte nachfräsen, um verschachtelte Frästeile (Nesting's) zu kennzeichnen.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 05. Dez. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

die Antworten:

- arbeitet das erste Tool auch über den WMF-Umweg?
- kann man mehrere Texte auf einmal bearbeiten?
Das Texttool erstellt die Texte selbstständig, und man kann jede beliebige Schrift von Windows angeben und auch jede Größe die man bei Windows-Schriften angeben kann.

- kann man das Vergrößern abschalten?
Das Vergrößern geschieht nicht automatisch, da mache ich manchmal so, damit ich eine größere Genauigkeit beim späteren Glätten bekomme.

- heißt das Tool zum Glätten der Polylinien "SW_THIN"?
- kann man mehrere PL auf einmal glätten?
Beide Antworten sind: JA.

- gibt es Testversionen von beiden Tools?
Nein, warum?
Ich konzentriere mich, bei der Erstellung von einem Tool, lieber auf eine gute Arbeit (gutes Ergebnis), als auf eine aufwendige Absicherung, die auch den Preis beträchtlich erhöhen würde.

- kann man deine Tools über die Kommandozeile bedienen, um sie in
  Lisp-Programmen nutzen zu können?
Wie man will, Menü oder Handeingabe.

- Gibt es beim Kauf eine Einzelplatz- oder eine Unternehmenslizenz?
Der Kunde (Firma, Schule oder Privat), der ein Programm von mir erwirbt, darf es auf allen PCs seiner z.B. Firma installieren.

- wo kann ich mehr über das erste Tool erfahren?
Hier: http://www.cad-cnc.com/cnc/pgc_beschr/beschreibung.htm#Text

Zum Schluss noch eine Anmerkung:
Da "um" ein Textzeichen eine Linie gezogen wird, eignet sich das Text-Tool nicht für Schriften die aus einer Linie bestehen.

Wenn Du "nur" Maschinenteile mit Normschrift beschriften möchtest und die Zeichen aus Linien und Bögen sein sollen und nicht Linienschnipsel, gibt es nur den umständlichen Weg, wie er bei
Tool 17 von hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnctools.htm
beschrieben ist.
Da fallen auch keine Kosten an.

Noch eine weitere Anmerkung zu einem anderen Weg:
"Text auflösen und danach glätten".
Wenn ich eine Text mit den Expresstools (WMF) zu Polylinien umwandle und dann mit dem Ausdünn- und Glättungs-Tool bearbeite, sind die Ergebnisse nur bei manchen Zeichen gut.
Diesen Weg kann ich auch nicht empfehlen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 05. Dez. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich


Text.jpg


outlart.exe.txt

 
Hi,
Kannst auch dies mal probieren -->
Aber 1. Es ist nicht umsonst (solange Du nicht bezahlst, macht's nur eine Zeile) 2. Laeuft es nicht innerhalb von Autocad und 3. Musst Du hoechstwahrscheinlich skalieren, um auf die gewuenscht Hoehe/Breite des Originaltextes zu kommen. Die Buchstaben werden als *.dxf Polylines ausgegeben, allerdings nur wie im Bild.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 05. Dez. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.gif

 
Hallo,

genau diese Sofware OutlineART ist bei meiner Texterstellung in ACAD, BricsCad und ZWCAD eingebunden.

Ich habe vor 3 Jahren ein Lizenz (für viel Geld) erworben, damit ich es für alle Kunden einbinden und auch so vertreiben darf.

Der zweite Schritt "Glätten", dabei werden nicht nur die Elemente reduziert, sondern alle Bögen und Linien bekommen tangentiale Übergänge. Tangentiale Übergänge haben nicht nur den Vorteil, dass ein Form gefälliger aussieht, son auch, dass eine CNC-Maschine, beim Abarbeiten nicht, ruckelt

Beim Beispiel "Dies" wurden mit "nur" 1/10 Abweichung (Schrifthöhe ist 100 mm) folgende Ergebnisse erzielt:
Aus 531 Linien wurden 19 Linien und 90 Bögen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 08. Dez. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Theodor und Clayton für die hilfreichen Vorschläge.

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
- gibt es Testversionen von beiden Tools?
Nein, warum?
Ich konzentriere mich, bei der Erstellung von einem Tool, lieber auf eine gute Arbeit (gutes Ergebnis), als auf eine aufwendige Absicherung, die auch den Preis beträchtlich erhöhen würde.

Wenn "SW_Thin" wirklich tangentiale Linien und Bögen erstellt, gibt es keinen Grund für eine Testversion. Ich möchte nur nicht für ein Programm zahlen, das mir aus eckigen Polylinien Wolken erzeugt...

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:

Wenn Du "nur" Maschinenteile mit Normschrift beschriften möchtest und die Zeichen aus Linien und Bögen sein sollen und nicht Linienschnipsel, gibt es nur den umständlichen Weg, wie er bei
Tool 17 von hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnctools.htm
beschrieben ist.

Vielleicht schreibe ich ein Programm, das geschriebenen Text in Autocad, durch nachgezeichnete Buchstaben ersetzt. Die Vorlagen dafür gibt es ja freundlicher weise schon von dir 

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 08. Dez. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

es wäre schön, wenn Du dafür ein Programm machen würdest.
Ich habe noch eine Schriftart, die ein wenig gefälliger ist, als die normale Normschrift (isocp).
Wenn Du anfängst, kannst du mir eine Mail schicken, damit ich Dir auch diese Vorarbeit zusenden kann.

Viele Grüße

Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz