Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang mit Acad 2009 funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang mit Acad 2009 funktioniert nicht (329 mal gelesen)
sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

erstellt am: 04. Dez. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QP2.zip

 
Hallo liebe Leute im Forum,

folgendes Problem:

Ich habe eine Zeichnung (siehe Anhang) von einem Drittanbieter als dwg-Datei bekommen. Wenn ich jetzt eine Linie an die vorhandenen Polylinien/Linien anfügen möchte läuft der Objektfang ins leere. Soll heißen, ich kann weder einen Schnittpunkt noch einen Endpunkt fangen, obwohl alle Fangoptionen eingeschalten sind.
Dieses Problem habe ich nur mit AutoCAD 2009! Bearbeite ich die Zeichnung mit AutoCAD 2006 tritt das Fangproblem nicht auf.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 04. Dez. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht bei mir in 2009 schon.

Es sind aber Polylinen "alten" Typs. Wie steht die AutoCAD Variable PLINETYPE?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zum einen leider eine Enttäuschung (zur Vorwarnung: es kommt noch eine zweite )

a) die Objektfänge funktionieren bei mir auch, ich kann keine Fehler mit den Objektfängen Endpunkt bzw Mittelpunkt bzw. Schnittpunkt erkennen

b) die Zeichung wurde nicht mit AutoCAD erstellt, woher kommt diese denn? Und noch viel wichtiger: WER HAT DIESES GEZEICHNET? Nahezu egal wo ich hinzoome, ich sehe, wenn ich nah genug drann bin, statt einer Polylinie deren gleich bis zu 4 Polylinien, die scheinbar gleiche Lage haben, aber nicht einmal genau übereinander liegen. Ich nenne das mal qualitativ schwerst bedenklich. Das führt natürlich auch dazu, dass Objekfänge mal hier und mal dorthin treffen, denn es sind ja immerhin 4 Punkte zur Auswahl.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 04. Dez. 2008 editiert.]

sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

erstellt am: 05. Dez. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Gruber,

danke für den Tipp mit Plinetype.

Sowohl bei AutoCAD 2006 als auch bei 2009 steht die Variable PLINETYPE=2, also automatische Konvertierung.
Nachdem ich in ACAD 2009 den Befehl KONVERT mit der Option ALLES habe ausführen lassen, kann ich die Polylinien fangen.
Warum die automatische Konvertierung in 2009 nicht automatisch lief ist mir noch nicht klar.

Die Zeichnung stammt vom Straßenbauprogramm Vestra. Vestra ist vom Ansatz her völlig anders aufgebaut als andere CAD-Programme, und beim Export kann man 2 Dutzend Häckchen setzen die irgendwas bewirken.
Seit kurzem gibt es das Programm Vestra für AutoCAD, als Aufsatz. Damit sollen die Konvertierungsproblem nicht auftreten.

Nochmals Danke

Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz