Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinatenbemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenbemassung (311 mal gelesen)
marion5
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von marion5 an!   Senden Sie eine Private Message an marion5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marion5

Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2007

erstellt am: 03. Dez. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GUTEN MORGEN,

Ich arbeite mit AutoCAD LT 2008.
Normalerweise brauche ich nur die normale Linear Bemassung. Jetzt möchte ich gerne mit den Koordinaten Bemassung arbeiten und habe folgendes Problem. (Wahrscheinlich für Euch ein Witz, aber ich traue mich trotzdem ): Also, wie kann ich ein Teil bemassen, ohne ständig wieder auf die Bemassung zu gehen. Das heisst, ich möchte den Nullpunkt anwählen und dann jeden Punkt des Werkstückes anwählen. Schön wäre noch, wenn die Bemassung auch noch gleichmässig gesetzt wird, z.Bsp. immer genau untereinander.(Oder muss ich dafür eine Hilfslinie ziehen?)
Für Eure Hilfe, herzlichen Dank
Marion

------------------
Mach mal bitte eben....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 03. Dez. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marion5 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur die erste Maßlinie mit dem Befehl Koordinatenbemaßung erstellen - danach mit dem Befehl BEMWEITER fortsetzen (quasi ein Kettenmaß erstellen).

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
fuwecad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 03. Dez. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marion5 10 Unities + Antwort hilfreich

Der folgende Text steht bei mir in einer LSP-Datei, die an einen Ort aus dem Suchverzeichnis gespeichert ist.
Die Datei heißt: Bem_Y.LSP

Code:

(setq px (getpoint "\n X-Wert für Bemaßungstext: "))

(defun c:Y_Bem ()
  (command "bemordinate"
    (setq py (getpoint "\n zubemaßenden Punkt: "))
    (list (car px)(cadr py)))
  )


In einem Schaltflächenmakro habe ich folgende Kommandos geschrieben:

Code:
^C^C(load "Bem_Y.LSP") \nochmal Y_Bem


Mit jedem Klick auf die Schaltfläche wird zunächst ein X-Wert für den Bemaßungstext abgefragt. Anschließend können mehrer Punkt für die Koordinatenbemaßung eingegeben werden. Der Text wird automatisch plaziert. Mit 2x ESC wird der Befehl beendet.

Für die X-Bemaßung habe ich eine 2. Datei und eine 2. Schaltfläche mit entsprechend angepaßtem Text werden.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marion5
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von marion5 an!   Senden Sie eine Private Message an marion5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marion5

Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2007

erstellt am: 04. Dez. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich wußte doch:" ganz einfach", aber ich bin halt ein bisschen anders.

Danke noch mal und einen schönen Tag noch
Eure Marion

------------------
Mach mal bitte eben....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz