Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrere Ansichtsfenster mit unterschiedlichem Inhalt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrere Ansichtsfenster mit unterschiedlichem Inhalt (1309 mal gelesen)
A. Schroeder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A. Schroeder an!   Senden Sie eine Private Message an A. Schroeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Schroeder

Beiträge: 158
Registriert: 03.06.2002

ACAD MAP 5, LandDesktop 3, Windows XP, ACAD Civil 3D 2011
Windows XP

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Im Layout habe ich mehrere Ansichtsfenster, die ich mit unterschiedlichem Inhalt darstellen möchte, aber immer bezogen auf den gleichen Hintergrund. Ich habe versucht, im Layermanager verschedene Staten einzustellen aber es funktioniert nicht. Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tip geben?

Gruß Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Annett,

was heißt Hintergrund?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,
wo stellst Du die verschiedenen Stats ein? Wenn Du in einem aktiven AF den Layermanager öffnest, hast Du gaaaaanz rechts  noch zwei Knöpfchen: "Frieren in aktuellem AF" und "Frieren in neuem AF". Dort musst Du die entsprechenden Layer im aktuellen AF frieren.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A. Schroeder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A. Schroeder an!   Senden Sie eine Private Message an A. Schroeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Schroeder

Beiträge: 158
Registriert: 03.06.2002

ACAD MAP 5, LandDesktop 3, Windows XP, ACAD Civil 3D 2011
Windows XP

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
Du hast recht mit den Einstellungen, aber ich mache dennoch etwas falsch. Wenn ich in ein aktuellen Ansichtsfenster gehe und die Ansicht in diesem Fenster sperre, dann meinen Layerstatus abspeichere und .... in ein neues Ansichtsfenster gehe, die gleichen Schritte wähle, ändern sich die Inhalte aller Fenster .
Was mache ich nur falsch?

Gruß Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 01. Dez. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage,

funktioniert das Speichern mit dem Layereigenschafts-Manager überhaupt in aktiven Ansichtsfenstern?
Ich nehme immer "lman" aus den Express Tools.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Subei
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Subei an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Subei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Subei

Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2008

erstellt am: 11. Dez. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich möchte einen Layer nur in einem Ansichtsfester sehen. Am besten sonst nirgendswo. Auch nicht im Modellbereich !

Ich habe also versucht, diesen Layer über den Layereigenschaften-Manager mit AFFrieren wo anders auszuschalten, ihn aber global getaut zu lassen. Danach REGENALL ausgeführt.

Ergebniss: er ist ÜBERALL zu sehen.

Dann habe ich versucht ob ich den Layer global frieren kann, und nur in dem einen Layout zu tauen.  Danach REGENALL ausgeführt.

Ergebniss: Geht nicht, ist NIRGENDS zu sehen.

Ich habe dies auf ACAD2008 und ACAD2008LT versucht. Bei beiden das selbe Ergebnis !

Hat jemand ne Idee, warum das nicht so will wie ich will ?

Danke

Subei    

EDIT:  AHHHHH ich habe es rausgefunden !!!!!!
Das steht noch nicht mal so in den Büchern !!
Dieses Frieren geht nur wenn man vorher in ein Ansichtsfenster mit Doppelklick geht. Nur makieren reicht nicht ! Dann geht das mit dem frieren auch !!!!

Danke an mich ! LOL 

[Diese Nachricht wurde von CAD-Subei am 11. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich


Subei das geht nicht.
Alle Layer im Ansichtsfenster sieht man auch im Modellbereich.
Ausnahme: Du zeichnest im Papierbereich. Aber dann ist der Layer auf dem Ansichtsfenster. 

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermöbler
Mitglied
visual merchandiser


Sehen Sie sich das Profil von vermöbler an!   Senden Sie eine Private Message an vermöbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermöbler

Beiträge: 34
Registriert: 17.10.2008

windows xp
autodesk cad 2008

erstellt am: 11. Dez. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

moin anette,

in deiner zeichnung gib mal die systemvariable "VISRETAIN" ein. sollte der wert da auf "0" stehen, unbedingt auf "1" abändern und speichern. danach sollten sich alle ansichtsfenster immer merken wie die jeweileigen einstellungen waren.

viel glück,

kai

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Dez. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal in der Hilfe nachgesehen, für was VISRETAIN da ist? Bestimmt nicht für Ansichtsfenster...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermöbler
Mitglied
visual merchandiser


Sehen Sie sich das Profil von vermöbler an!   Senden Sie eine Private Message an vermöbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermöbler

Beiträge: 34
Registriert: 17.10.2008

windows xp
autodesk cad 2008

erstellt am: 11. Dez. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lutz,

habe gerade selber einen haufen damit zu tun gehabt. also wenn ich das problem hier richtig verstanden habe und es "nur" darum ging, dass die einstellungen jedes mal neu gemacht werden müssen in den ansichts-fenstern, dann hat das eine menge damit zu tun!
ist die variable nämlich auf null, werden die af-spezifischen einstellungen pauschal einfach NICHT gespeichert - bei "eins" werden sie's.
was genau das aber soll, also ich mein, ist doch logisch dass sowas gespeichert werden sollte, weiss ich auch nicht 

gruß,

kai

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kai

ich zitiere aus Hilfe

Zitat:
VISRETAIN
Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Zeichnung
Ausgangswert 1

Steuert die Eigenschaften der XRef-abhängigen Layer. Steuert Sichtbarkeit, Farbe, Linientyp, Linienstärke und Plotstile.


bedeutet wohl, dass diese Variable nur etwas mit XRef's zu tun hat, von XRef's ist aber hier nicht die Rede

- alfred -

vermöbler
Mitglied
visual merchandiser


Sehen Sie sich das Profil von vermöbler an!   Senden Sie eine Private Message an vermöbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermöbler

Beiträge: 34
Registriert: 17.10.2008

windows xp
autodesk cad 2008

erstellt am: 16. Dez. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

uiiiii....
sorry.
jan hatte in der tat sehr viel mit x-refs zu tun gerade....
pardon

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

irren ist menschlich und jetzt wissen wir wenigstens, dass auch 'hinter Vermöbler' sich menschliches verbirgt.

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz