| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Block einfügen dauert ca. 5 Minuten (2401 mal gelesen)
|
muffinmaker Mitglied Architekt

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Wir haben in letzter Zeit ein erhebliches Problem mit dem Einfügen von W-Blöcken. Das Auswählen der einzufügenden Datei läuft noch ganz normal, wenn man dann aber auf OK klickt, macht AutoCAD erstmal eine ca. 5 minütige Pause bei der die Rechnerauslastung über den gesamten Zeitraum etwa bei 50% verbleibt. Nach dieser gefühlten Ewigkeit meldet sich AutoCAD wieder als wäre nichts gewesen und verlangt nach einem Einfügepunkt. Das passiert auch bei Blöcken, die nur aus zwei Linien bestehen, und auch wenn ich statt "Einfügen - Block..." einfach "copy-paste" verwende. Meine erste Vermutung war ein Netzwerkproblem aber AutoCAD verhält sich lokal genauso. Kennt jemand einen Ausweg? Vielen Dank schonmal im Voraus, Gruß, Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muffinmaker
|
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2799 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muffinmaker
Hallo Tobias, Rechnerauslastung 50%? Core 2 Duo Prozessor, dann auslastung = 100% Schon mal Prüfung über die Zeichnung laufen lassen? Ist das nur bei einer Zeichnung oder bei allen? Evtl. Communikation Center aktiv? Oder die Idee von Michi. Grüße, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michi, ich schätze dass Dein Tipp den Kern des Problems trifft. Die Maßstabsliste manuell zu bearbeiten geht nicht wegen Fehlermeldung beim Versuch den Maßstabslisteneditor zu starten. Jetzt muss ich nur noch warten bis der Admin Zeit findet den Autodesk Workaround zu installieren nervnervnerv Vielen vielen Dank für den Tipp! Wäre ich alleine NIE drauf gekommen! @Klaus: Genau, ein Prozessorkern ist dauerhaft zu fast 100% ausgelastet. Das heißt dann wohl, dass AutoCAD immer nur auf einem Kern läuft? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2799 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muffinmaker
Genau, und der andere ist frei für Virenscanner, Textverarbeitung, CAD.de etc. Hast Du die Scalelist zurücksetzen können, oder muß ich Dein Warten auf den Admin so verstehen daß Du noch Probleme hast? Dann könntest Du über die Befehlszeile die Liste zurücksetzen: -SCALELISTEDIT eintippen Z für Wert "Zurücksetzen" eingeben J für Wert "Ja" eingeben Grüße, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muffinmaker
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Klaus für den Tipp. Hätte ichs mal so gemacht. Stattdessen habe ich die ScaleListDel.lsp von hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016522.shtml ausprobiert und damit zwei Dateien zerschossen... Ließen sich nicht mehr speichern. Durch kopieren aller Elemente in eine neue Datei mit anschließendem Einfügen aller Layouts ließ sich das Problem aber beheben. Das Blöde beim Zurücksetzen der Maßstabsliste ist, dass damit keine brauchbaren Maßstäbe in der Datei vorhanden sind (das ganze Inch und Fuß Gekruse braucht ja nun wirklich kein Mensch und die übrigen voreingestellten Maßstäbe basieren auf Millimeter statt auf Meter). Wieder mal ein Tag damit zugebracht, die Schlampereien von Autodesk auszubügeln. Vielen Dank Euch für Eure überaus schnelle und konstruktive Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muffinmaker
|
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muffinmaker
Servus Son ein Schwachsinn mit Scalelist kann nur Autodesk einfallen, denk mir die ganze Zeit warum dauert das strg+v + noch andere Sachen so lange. maximal erreichte Definitionen in der Scaleliste 5040 ------------------ <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Sport ist Mord [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 12. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchwarzerPeter Mitglied CAD-Ingenieur, Tunnelplanung

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muffinmaker
danke im nachhinein für die lösung, habe dasselbe problem gehabt. allein wär ich nie drauf gekommen. wenn ich die dadurch eingesparte arbeitszeit ausgezahlt bekäme wär ich jetzt reich ------------------ wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten! [Diese Nachricht wurde von SchwarzerPeter am 23. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchwarzerPeter Mitglied CAD-Ingenieur, Tunnelplanung

Beiträge: 16 Registriert: 18.03.2009 Windows 7 Professional 64bit AutoCAD 2012 Civil3D 2011
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muffinmaker
Zitat: Original erstellt von Bernd P:maximal erreichte Definitionen in der Scaleliste 5040
haben zeichnungen mit über 18.000 Definitionen... ------------------ wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Absurde an der Situation ist, dass dieses Verhalten (Vermehrung der Masstäbe bei jedem Öffnen einer Datei die Xrefs enthält) laut Autodesk bewusst so "designed" wurde. Vermutlich nutzen die Autodesk Programmierer ihr eigenes Produkt nie in der Praxis, sonst könnte so ein himmelschreiender Unsinn nicht passieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |